Zwei Hass-Duelle bei denen es um insgesamt sieben Weltmeister-Titel geht.
Sieben Weltmeistertitel stehen diesen Samstag, den 15. Oktober in den zwei rein weiblichen Hauptattraktionen auf dem Spiel und werden live und exklusiv auf dem englischen Sky Sports und dem US-Sportsender ESPN+ aus der O2 Arena in London live übertragen. Diese historische Karte, die ursprünglich eigentlich für den 10. September geplant war, wurde vom British Boxing Board of Control aufgrund des Todes von Königin Elizabeth II auf den morgigen Samstag verschoben.
Headliner der Show ist ein Hass-Match mit einer zehnjährigen Geschichte zwischen der US-Amerikanerin Claressa Shields und der Engländerin Savannah Marshall.
Claressa Shields (12-0-0, 2 KO-Siege) hat sich schnell als eine der erfolgreichsten femalen Kämpferinnen weltweit in der Boxgeschichte etabliert. Die zweimalige Olympiasiegerin (2012 London, 2016 Rio) aus Flint, Michigan, USA, hat es geschafft in weniger als sechs Jahren als Profi, bereits Weltmeisterin in drei verschiedenen Gewichtsklassen zu werden, darunter auch unangefochtene Championesse im Mittelgewicht und Junioren-Mittelgewicht.
Beide Boxerinnen wogen 72,26 Kilo für ihre unbestrittene Weltmeisterschaft im Mittelgewicht.
Im morgigen Main Event der Londoner Veranstaltung will die zweimalige US-Olympiasiegerin Claressa Shields nun ihre WBC/WBA/IBF/Ring Magazine-Mittelgewichts-Titel, in der 72,5 Kilo-Klasse verteidigen und erneut die unangefochtene Championesse werden.
Sie trifft auf die WBO-Titelverteidigerin Savannah Marshall (12-0-0, 10 KO-Siege), eine der verheerendsten weiblichen Knockout-Boxerinnen des weltweiten Boxsports. Savannah Marshall war es die Claressa Shields vor 10 Jahren (2012) die einzige Niederlage in ihrer gesamten Amateur- und Profikarriere bescherte. Das einzige Mal, dass Shields als Profi oder Amateur zu Boden ging.
Als Shields für eine Zeit in das niedrigere Junioren-Mittelgewicht nach unten stieg um hier auch alle vier WM-Titel der großen Welt-Boxverbände zu erringen, musste sie den WBO-WM-Titel abgeben.
Der morgige Samstag markiert den vierten Versuch der Titelverteidigung für Marshall, gegen die 31-jährige Knockout-Künstlerin aus Hartlepool, County Durham, England. Dieser Kampf wird auch entscheiden, ob Savannah Marshall wirklich die Nummer 1 vor Shields in der Welt ist, da sie die einzige ist, die den amerikanischen Superstar jemals in ihrem Boxleben geschlagen hat. Es geschah während der Vorrunde der Amateur-Weltmeisterschaft 2012, als Marshall auf dem Weg zum Titelgewinn, im Turnier einen Punktgewinn gegen Shields erzielte.
Beide qualifizierten sich für die Olympischen Spiele 2012 in London, wobei Shields problemlos Gold gewann. Shields bekam aber keine Gelegenheit, ihre Niederlage zu rächen, da Marshall im Viertelfinale des olympischen Wettbewerbs, sowie auch 2016 in Rio ausschied, wo Shields bei beiden Olympischen Spielen jeweils die Goldmedaille gewann.
Beide Kämpfe werden live auf ESPN+ in den USA und Sky Sports in Großbritannien ausgestrahlt und stehen damit an der Spitze einer rein weiblichen Box-Show.