Michael Eifert gewinnt IBF-Eliminator: Klarer Punktsieg über Jean Pascal!

Sensation in Kanada: SES-Halbschwergewichtler Michael Eifert hat den IBF-WM-Ausscheidungskampf gegen Ex-Weltmeister Jean Pascal gewonnen! Der 25-jährige Deutsche setzte sich im kanadischen Laval (Quebec) einstimmig nach Punkten durch.

Klarer Sieg über Ex-Champion Pascal: Michael Eifert macht Box-Deutschland glücklich!

Als krasser „Underdog“ stieg Michael Eifert (12-1-0, 4 Ko’s) im kanadischen Laval in den Ring. Der 25-jährige SES-Boxer hatte gegen Lokalmatador und Ex-Champion Jean Pascal (36-7-1, 20 Ko’s) die bisher schwerste Aufgabe in seiner Profikarriere zu bestreiten. Am Ende gab es eine faustdicke Überraschung – und große Freude in der deutschen Ecke!

Schon zu Beginn des auf zwölf Runden angesetzten IBF-Eliminators bestimmte Michael Eifert das Geschehen. Mit den besseren Aktionen und einem guten Distanzgefühl sicherte sich der Boxer vom Magdeburger SES-Team Runde um Runde. Der bereits 40-jährige Jean Pascal versuchte vor allem er mit wilden Schwingern zum Erfolg zu kommen.

Doch der taktisch gut eingestellte Eifert, der von Trainer Ali Celik betreut wird, ließ sich vom erfahrenen Kanadier nicht aus der Reserve locken. Mit schnellen Händen und der insgesamt wesentlich höheren „Workrate“ kontrollierte der Deutsche das Duell nahezu nach Belieben. Hinsichtlich der Treffer-Anzahl hatte Eifert die Nase ebenso deutlich vorn.

Seine boxerisch beeindruckende Leistung bestätigte der in Kempten (Allgäu) wohnhafte Halbschwergewichtler auch in der Schlussrunde, in der sich Eifert sogar im Infight seinem Gegner stellte und wiederum die besseren Szenen auf seiner Seite hatte. Der sichtlich erschöpfte Jean Pascal, der letztlich nie so recht in den Kampf fand, konnte Michael Eifert zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden.

Nach zwölf Runden gab es letztlich einen einstimmigen Punktsieg: Alle drei Punktrichter (118-110, 115-113, 117-111) sahen Michael Eifert als den rechtmäßigen Sieger. Nach einer überzeugenden Vorstellung darf sich Eifert nun als offizieller IBF-Pflichtherausforderer feiern lassen. Der SES-Boxer könnte nun demnächst auf Halbschwergewichts-Weltmeister Artur Beterbiev treffen.

5/5 - (61 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein