Kossobutskiy, Harutyunyan & Co: Ahmet Öner über die großen Universum-Pläne

Mit Ahmet Öner sprachen wir über die großen Pläne der Hamburger Universum Boxpromotion von Ismail Özen-Otto.

Ahmet Öner über große internationale Titelfights für Zhan Kossobutskiy und Artem Harutyunyan

Die Hamburger Universum Boxpromotion hat viele vielversprechende Talente unter Vertrag. Neben dem BOXEN1 „Newcomer des Jahres 2022“ Dzmitry Asanau, gibt es auch bereits gestandene Profis, die sich in den Ranglisten der Weltverbände stetig nach oben gearbeitet und Top-Platzierungen erreicht haben.

Subriel Matias vs. Jeremias Ponce 

Neben Jeremias Ponce (30-1(1), 20 KOs), der im Kampf um den IBF-WM-Titel im Superleichtgewicht gegen Subriel Matias seine erste Niederlage hinnehmen musste, sollte man an dieser Stelle definitiv zwei weitere Namen nennen: Zhan Kossobutskiy und Artem Harutyunyan. Denn für beide plant Universums „Außenminister“ Ahmet Öner bereits die nächsten Schritte und diese haben es in sich!

Artem Harutyunyan boxt auf Davis vs. Garcia Undercard in Las Vegas!

Foto: Torsten Helmke

Der ungeschlagene Artem Harutyunyan (12-0, 7 KOs) ist seit 2017 Profiboxer und seit Beginn an bei Universum unter Vertrag. Der Leichtgewichtler, der in seiner fast sechsjährigen Karriere bereits BDB Internationaler Deutscher Meister, IBO International- und WBA International Champion war, trägt seit 2021 auch den WBC International-Titel in der Gewichtsklasse bis 135 Pfund (61,235 kg). Den Titel verteidigte er einmal erfolgreich. Kein Wunder also, dass die aktuelle #26 der BoxRec-Weltrangliste auch beim Weltverband WBC auf Platz 9 gerankt ist.

Für Harutyunyan steht nun die nächste Bewährungsprobe bevor. Im Vorprogramm von Gervonta Davis vs. Ryan Garcia am 22. April in Las Vegas soll der Hamburger auf die aktuelle #6 der WBC- und BoxRec-(Welt)Rangliste Frank Martin (17-0, 12 KOs) treffen! Für Harutyunyan wird dies die wohl schwerste Aufgabe seiner Profilaufbahn. Gewinnt er den als Eliminator geplanten Kampf, winkt ihm ein WM-Fight!

Kossobutskiy: EM-Kampf gegen Kabayel und WBC Silver Titelfight im Visier

Foto: Torsten Helmke

Mit dem kasachischen Schwergewichtler Zhan Kossobutskiy (19-0, 18 KOs) hat Universum auch in der Königsdisziplin ein heißes Eisen im Feuer. Der 34-jährige Southpaw ist aktueller WBC International-Champion. „Wir haben für Zhan verschiedene Optionen, die wir abwägen. Zum einen haben wir bei der EBU einen EM-Titelkampf gegen Agit Kabayel angefragt, zum anderen steht für ihn auch ein WBC Silver Meisterschaftskampf zur Wahl, da Arslanbek Makhmudov den Titel abgelegt hat und nicht gegen uns antreten wollte“, so Ahmet Öner, der als „Außenminister“ der Universum Boxpromotion im internationalen Boxzirkus die Fäden für die Hamburger Promotion zieht.

„Wir haben derzeit Joseph Parker und Frank Sanchez im Visier für einen WBC-Titelkampf, sollte aus dem EBU-EM-Kampf nichts werden. Wir veranstalten mit Universum am 3. Juni in Düsseldorf, wo es viele WBC-Titelkämpfe geben wird. Eventuell sehen wir Kossobutskiy da wieder in Aktion“, so Öner weiter, der bereits seit etlichen Jahren im Geschäft ist.

4.9/5 - (42 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein