Matchroom vs. Queensberry: DAS sind Gewichtsklassen des 5 vs. 5!

Frank Warren und Eddie Hearn / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Die Gewichtsklassen des 5 vs. 5 zwischen Matchroom und Queensberry stehen fest und wurden bekanntgegeben!

Hearn und Warren wählten zwei Gewichtsklassen, Turki Al-Sheikh eine weitere

Am 1. Juni soll ein geschichtsträchtiges 5 vs. 5 zwischen zwei (ehemals) erbitterten Promoter-Rivalen steigen: Matchroom vs. Queensberry. Die beiden führenden britischen Promoter, die neben Top Rank und PBC auch international das Nonplusultra sind, werden in Riad, Saudi-Arabien, jeweils fünf ihrer eigenen Boxer für Duelle in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander in den Ring schicken.

Lang war nicht bekannt, welche die Gewichtsklassen sind, doch bei Instagram veröffentlichte Turki Al-Sheikh, der derzeit für alle großen Box-Events mit hochklassigen Matchups in Saudi-Arabien verantwortlich ist, nun die Auswahl der Divisionen, die Eddie Hearn (Matchroom Boxing) und Frank Warren (Queensberry Promotions) auswählten. Jeder der beiden Promoter konnte sich zwei Gewichtsklassen aussuchen, während Al-Sheikh ebenfalls eine wählte.

Die Gewichtsklassen sind:

  • Federgewicht (Eddie Hearn)
  • Mittelgewicht (Frank Warren)
  • Halbschwergewicht (Eddie Hearn
  • Schwergewicht (Frank Warren)
  • Schwergewicht (Turki Al-Sheikh)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Queensberry (@queensberrypromotions)

Doch welche Ansetzungen wären in den 5 Gewichtsklassen denkbar?

Zwei Schwergewichts-Banger die bereits festzustehen scheinen

Es kann, mit der Info, dass Wilder vs. Zhang in Planung für den 1. Juni ist, durchaus davon ausgegangen werden, dass der saudische Sportfunktionär und Berater des Königshauses Al-Sheikh exakt diese Ansetzung als seinen „Pick“ wählen wird, denn bisher stehen zwar die Gewichtsklassen, aber nicht die Kontrahenten fest.

Ein weiteres schwergewichtiges Duell für dieses 5 vs. 5 wäre zwischen Filip Hrgovic und Daniel Dubois denkbar. Hrgovic wird von Matchroom und Wasserman Boxing promotet, während Dubois ein Boxer von Queensberry ist. Obwohl Hrgovic der IBF-Pflichtherausforderer ist und damit einen WM-Titelkampf sicher hätte, setzt er genau diesen Status gegen Dubois aufs Spiel – der Grund dürfte hier klar sein: die Saudis schmeißen einfach genügend Geld in den Pott.

Halbschwer: Anthony Yarde für Queensberry am wahrscheinlichsten – doch gegen wen?

Anthony Yarde

Anthony Yarde wäre im Halbschwergewicht die einzige nennenswerte Aktie, die Queensberry einbringen könnte, will man „Qualität“ zeigen. Matchroom ist hier mit Joshua Buatsi, Craig Richards und beispielsweise auch Callum Smith deutlich besser aufgestellt. Buatsi vs. Yarde wird allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, da Buatsi seit März 2023 bei Boxxer einen Exklusivvertrag unterschrieben hat und Hearn derzeit Gerichtsprozesse gegen Boxxer-Promoter Ben Shalom und Sky Sports führt. Matchroom war mit dem Schritt des Promotion-Wechsels nicht zufrieden und beschuldigte Boxxer und Sky UK, Buatsi zu Unrecht dazu überredet zu haben, Hearn zu verlassen. Darüber hinaus hat Matchroom behauptet, dass sie durch den Wechsel Buatsis zu Boxxer fast 10 Millionen Dollar verloren haben. Ein Duell mit Smith, der zuletzt von Artur Beterbiev im WM-Fight gestoppt wurde, ist zwar möglich, doch ein Fight zwischen Anthony Yarde und Craig Richards dürfte am wahrscheinlichsten sein.

„Domestic Fight“ im Mittelgewicht mit zwei Optionen

Hamzah Sheeraz trifft River Wilson-Bent.

Im Mittelgewicht, einer der beliebtesten und stärksten Gewichtsklassen in Großbritannien, sind viele potentielle Duell möglich. Beide Promoter haben derzeit fünf Kämpfer in der Gewichtsklasse bis 160 Pfund (72,574 kg) unter Vertrag. Am wahrscheinlichsten ist hier ein Duell zwischen Hearns Austin Williams (16-0, 11 KOs) und Warrens Hamzah Sheeraz (19-0, 15 KOs). Der Fight wäre als Duell der ungeschlagenen aufstrebenden Contender gut vermarktbar. Doch auch eine Beteiligung von Felix Cash (Matchroom) und Denzel Bentley (Queensberry) wäre möglich, wobei die erstgenannte Ansetzung die wesentlich interessantere wäre.

Im Federgewicht ist nur eine Ansetzung sinnvoll

Nick Ball gegen Isaac Dogboe am 18.11.23 in Manchester.

In der leichtesten Gewichtsklasse des 5 vs. 5, dem Federgewicht, gäbe es seitens Matchroom sechs und seitens Queensberry sieben mögliche Kämpfer. Doch das einzige sinnvolle Duell, wäre das zwischen WBA-Weltmeister Raymond Ford (Matchroom) und Nick Ball (Queensberry). Beide Boxer sind ungeschlagen und in den Ranglisten vorn (Ball #3 und Ford #6 bei BoxRec).

4.9/5 - (15 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein