Joe Joyce: „Ich habe Dubois ausgeknockt und jetzt darf er vor mir um die WM boxen.“
Der olympische Silbermedaillengewinner von Rio und WBO Interims-Champion Joe Joyce ist nur einige Tage vor seinem geplanten Showdown mit dem chinesischen Riesen Zhilei Zhang entfernt.
Joe Joyce (15-0-0, 14 KO-Siege) wird seinen WBO-Interims-Schwergewichtstitel am Samstagabend, in der Londoner Copper Box Arena, gegen Zhang verteidigen.
Mit einem Sieg würde sich Joyce in die Schlange für eine Pflicht-Herausforderung gegen den vereinigten Weltmeister Oleksandr Usyk einreihen.
Oleksandr Usyk wurde bereits vom Weltboxverband WBA angewiesen, eine Pflicht-Titelverteidigung gegen den „regulären“ WBA-Champion Daniel Dubois zu machen. Beide Seiten haben bereits mit den Vertragsverhandlungen begonnen, um im Sommer ihren WM-Kampf auszutragen. Joe Joyce hält einen Knockout-Sieg über Daniel Dubois in seinem Kampfrekord.
Sein ehemaliger Gegner bekommt nun schneller einen Titel-Kampf, als Ergebnis einer obligatorischen Zeitplanvereinbarung zwischen den verschiedenen Sanktionsgremien der vier großen Weltboxverbände.
Der Gewinner des Kampfes Usyk vs. Dubois muss nach diesem Kampf dann eine obligatorische Pflicht-Titel-Verteidigung gegen die Nr.1 der IBF, Filip Hrgovic, machen. Erst nach diesem Kampf muss der Sieger aus Usyk/Dubois vs. Hrgovic seinen WM-Titel gegen Joe Joyce pflichtverteidigen.
Joe Joyce ist darüber, verständlicherweise, nicht übermäßig erfreut, dass seine Weltmeister-Titelchance möglicherweise mindestens noch mehr als ein Jahr entfernt ist.
„Es ist ärgerlich“, sagte Joyce gegenüber dem englischen TV-Channel Sky Sports. „Es ist wirklich ärgerlich, dass Dubois in der Warteschlange vorne liegt und Hrgovic auch noch.
„Es liegt außerhalb meines Einflusses und es ist einfach nur bedauerlich. Aber ich habe den Nachteil, dass Dubois, nachdem ich ihm die einzige Niederlage seiner Karriere beschert habe, dann bei der Auswahl für den ‚Title Shot‘, vor mir steht. Nur im Boxsport kann so etwas Unverständliches passieren.“
„Nichts überrascht mich wirklich noch. Ich werde nur einfach geduldig auf meine Chance warten und ich werde eben dann halt später meine Titel-Chance bekommen. Wenn ich diese Jungs einfach weiter schlage, dann bekomme ich am Ende den Weltmeistertitel. Ich bin in einer guten Position und es sind aufregende Zeiten. Es gibt viele gute Kämpfe da draußen. Ich werde irgendwann dort ankommen. Ich bin bereit, also ist es nur eine Frage der Zeit. Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und ich liefere ab, wenn ich kämpfe. Es wird trotz allem ziemlich schwer sein, mich aufzuhalten.“
noch bedaurrlicher wäre es wenn er gegen zhang ko geht,lach.
um ehrlich zu sein joe joyce führhand und kondition sind zu gut für zhang und ausserdem würde zhang noch 3 monate extra pause brauchen.
er glaubt doch nicht ernsthaft das er die ringschlacht gegen hrgovic schon körperlich verdaut hat mit fast 40 jahren…
Lennox lewis machte den selben fehler als er das erste mal gegen hollyfield bixte.