Ein persönlicher Brief von Promoter Frank Warren, dem Promoter der Veranstaltung in Riad, Saudi-Arabien.
GRÜSSE AUS RIAD, SAUDI-ARABIEN! Da wir immer näher an das wahrscheinlich größte Boxspektakel aller Zeiten heranrücken, ganz sicherlich in meiner Zeit mit dem Boxsport.
Nie zuvor, glaube ich, hatten wir eine solche Versammlung von Champions und Top-Titel-Anwärtern an einem Ort, gleichzeitig, die sich auf ihren Kampf vorbereiteten.
Es ist zu einem großen Teil ein Fall von „The Winner Takes All“,weil die erfolgreichen Boxer am heutigen Samstag wahrscheinlich weitermachen und eine weitere, noch größere Rolle in der „Riadh-Saison“ in den kommenden Ereignissen spielen werden, da sich inzwischen das Königreich Saudi-Arabien als wichtigstes Ziel für die Blockbuster-Kämpfe etabliert hat.
Ich habe vier der Kämpfe in der Kolumne der letzten Woche abgedeckt, also werde ich meine Sicht auf die verbleibende Hälfte der Show hier anbieten, beginnend mit Deontay Wilder, der sich wieder fest in das Schwergewichtsbild versetzen wird, wenn er es mit Joseph Parker aufnimmt.
Ich denke, so ziemlich alle Boxfans weltweit werden mir zustimmen, dass die Welt des Schwergewichts mit Deontay ein besserer Ort ist. Der Bronze-Bomber gewann in seinem dritten Kampf gegen Tyson Fury so viel Respekt, als wir alle erkannten, dass, obwohl Tyson seinen Titel behalten hatte, er sich nicht ergeben würde und uns in meinem Buch einen der besten Schwergewichtskämpfe der Geschichte gab.
Was ich sagen werde, nachdem ich jetzt während des epischen Promo-Shootings ein Auto mit ihm geteilt habe, ist, dass er definitiv ein besserer Boxer ist als ein Fahrer ist! Sagen wir es so, der Blick auf mein Gesicht lag nicht ganz auf die Make-up-Abteilung.
Wir alle wissen, dass die Fans Deontays Zusammenstoß mit Anthony Joshua sehen wollen, und dieser Kampf ist in der Tat auf der nächsten FightCard, sollten beide am Samstag als triumphierende Sieger aus ihren Kämpfen hervorgehen. Aber keiner von ihnen hat eine leichte Fahrt, bevor wir möglicherweise an diesen Punkt kommen.
Joseph Parker ist in einer äußerst selbstbewussten Stimmung und er ist jetzt ein noch schwierigerer Gegner, als zu der Zeit, als er noch WBO-Weltmeister war. Er hat jetzt die Erfahrung, er hat die Höhen und Tiefen erfahren, die dieser Sport auf mitbringt, und er hat ein ausgezeichnetes Team hinter sich, darunter Tyson Fury, der ihm ein paar Hinweise und Tipps gegeben hat, wie man auf die offensichtlichen Bedrohungen von Deontay negieren kann.
Joseph Parker genießt auch die Dynamik, die durch Aktivität gewonnen wurde, was Deontay Wilder verpasst hat, also glaube ich, dass dies ein Kampf ist, der wirklich in beide Richtungen gehen könnte.
Ein weiterer wirklich hochwertiger Kampf, der ein wenig unter dem Radar fliegt, ist der Kampf zwischen dem monströsen Arslanbek Makhmudov und Agit Kabayel. Beide Boxer sind ungeschlagen und wollen in die Elite der Schwergewichts-Anwärter aufsteigen.
Arslanbek Makhmudov, der so aussieht, als könnte er den Bösewicht in einem Bond-Film spielen, ist ein verletzender Operator, von dem ich weiß, dass Top Rank sehr große Hoffnungen hat. Agit Kabayel wird zweifellos seinen bisher größter Test sein, und der Europameister wird diesen Auftrag als so etwas wie einen verspäteten Durchbruchkampf betrachten, nachdem er jahrelang an die Tür geklopft hat.
Filip Hrgovic hat nur den Weltmeistertitel im Kopf, während er sich darauf vorbereitet, Mark Di Mori vor seiner IBF-Herausforderung im nächsten Jahr zu überrollen. Er hat den obligatorischen Platz Nr. 1 bei der IBF und kann es sich einfach nicht leisten, gegen den Australier auszurutschen.
Der Kroate, bekannt als El Animal, braucht die Aktivität, da er in den letzten zwei Jahren nur zwei Kämpfe hatte, und hoffentlich wird dieser Kampf ihn wirklich dazu bringen, für seine große Chance hinzuarbeiten, die ihm dann im Jahr 2024 garantiert ist.
Zum Thema Gelegenheit, klopft es sicherlich für Ellis Zorro, der die Chance seines Lebens gegen den Ring Magazine Cruiserweight-Champion Jai Opetaia hat.
Es ist schade, dass der IBF-Gürtel, der von den Australiern gehalten wurde, verfallen musste, aber Jai Opetaia war nicht bereit, die Chance aufzugeben, auf der größten Plattform vor allen aufzutreten und Teil dessen zu werden, was in Riad geschaffen wurde.
Ich weiß, dass die meisten Leute Ellis nicht die geringste Chance gegen den Mann aus Sydney geben werden, aber sie haben wahrscheinlich auch nicht geglaubt, dass Jai Opetaia Mairis Briedis überwinden würde, als er 2022 ihm den IBF-Gürtel abnahm.
Ellis Zorro unterstützt sich selbst und, wie er betonte, weiß er nicht, wie eine Niederlage schmeckt, weil er sowohl als Amateur als auch als Profi ungeschlagen ist. Er wird einfach alles in einem Kampf geben, der sein Leben verändern kann.
Das ist vorerst alles von mir, ich hoffe, Sie genießen die Kämpfe am Samstag und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest von mir und allen bei Queensberry zu wünschen.