Agit Kabayel mit dem Karrierehöchstgewicht seit Februar 2014!

Riydah, Saudi Arabia: Arslanbek Makhmudov and Agit Kabayel Weigh In ahead of their Heavyweight Contest tomorrow night.
22 December 2023
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing.

Agit Kabayel steht vor seinem größten Kampf der Karriere. Auf der Waage überrascht er schon im Vorfeld.

Am Samstag ist es endlich so weit, das Mega-Event in Saudi-Arabien beginnt. Mitten drin dabei: ein Deutscher, Agit Kabayel (23-0)! Der amtierende Europameister möchte seine Fäuste nicht nur in Deutschland fliegen lassen und wird erstmalig außerhalb von Europa sein Können unter Beweis stellen. Dies wird er jedoch als Underdog tun gegen den kanadischen Russen Arslanbek Makhmudov (18-0), der mit einer KO-Quote von über 94 % in den Ring steigt. Eine bedrohliche Ausgangssituation also, aber der Mann aus Bochum möchte davon nicht zu viel wissen. In der Historie zeigte sich schon, dass er für große Überraschungen zu haben ist.

Der Kampf gegen Chisora als Kryptonit?

Agit Kabayel gegen Dereck Chisora.

Im November 2017 trat Agit Kabayel nämlich gegen Derek Chisora (34-13) in Monte Carlo an. Es ging um den Europameistertitel, und Kabayel galt im Vorfeld als Underdog, was sich im Kampf selbst nicht bestätigte. Kabayel zeigte sich äußerst beweglich und konnte Chisora so 12 Runden lang überwiegend hinter sich herlaufen lassen. Am Ende erfolgte ein knapper Punktsieg, der Kabayels Karrierehighlight bis zum heutigen Tage bedeutete.

Nun soll es am Samstag geändert werden, wenn er gegen die russische KO-Maschine Makhmudov antritt. Vermutlich wäre eine ähnliche Herangehensweise ziemlich dienlich, da Makhmudov nicht immer besonders beweglich in seinem Kampfstil erscheint. Es wäre auch deshalb äußerst dienlich, weil Kabayel zuletzt häufiger auch beim Thema Kinn wackelte. Dies ging noch gegen die vorherigen Gegner gut, doch bei Makhmudov darf man in diesem Bereich keine Schwächen zeigen. Umso wichtiger erscheint es wohl, dass Kabayel ein bewegliches Boxen, wie damals gegen Chisora, unter Beweis stellt und dem Russen technisch den Zahn zieht.

Karrierehöchstgewicht seit Anfang 2014

Agit Kabayel auf der Waage vor dem Kampf gegen Arslanbek Makhmudov.

Für das bewegliche Boxen wäre vermutlich ein niedrigeres Kampfgewicht hilfreich, doch Kabayel hat in diesem Bereich sogar draufgelegt. Er wog 109,5 kg ein, was seinem höchsten Kampfgewicht seit Februar 2014 entspricht. Es sind auch etwa 2 kg mehr als damals gegen Dereck Chisora. Das erscheint dann vielleicht etwas überraschend, weil man Kabayel im Vorfeld vielleicht sogar etwas leichter erwartet hätte, was sich jedoch nicht einstellte. Herausforderer Arslanbek Makhmudov kommt auf 118,8 kg, was ungefähr seiner Norm entspricht.

Was genau die Gewichte am Ende aussagen, kann man nicht beziffern. Ebenso ist der genaue Matchplan nicht ersichtlich. Eventuell denkt sich Agit Kabayel, dass er physisch bei Makhmudov eher etwas draufpacken musste, um dessen Schlaghärte auszugleichen. Am Ende stellt sich die Wahrheit im Ring ein, und dort dürfen sich insbesondere alle deutschen Fans auf einen echten Blockbuster gefasst machen.

Weitere Bilder vom Wiegen

Riydah, Saudi Arabia: Arslanbek Makhmudov and Agit Kabayel Weigh In ahead of their Heavyweight Contest tomorrow night. 22 December 2023
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing
Arslanbek Makhmudov.
Riydah, Saudi Arabia: Arslanbek Makhmudov and Agit Kabayel Weigh In ahead of their Heavyweight Contest tomorrow night.22 December 2023
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing
Arslanbek Makhmudov. – Agit Kabayel.
Riydah, Saudi Arabia: Arslanbek Makhmudov and Agit Kabayel Weigh In ahead of their Heavyweight Contest tomorrow night. 22 December 2023
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing.

Alle Boxer des Events in Saudi-Arabien auf einem Bild.
4.8/5 - (18 votes)

2 Kommentare

  1. Wie Kabayel bei der Vorstellung in Riad sagte: er kämpfe für sein Land Kurdistan.Ist sein volles Recht,klar! Man soll aber nicht so tun als ob Kabayel Deutscher wäre oder Deutschland vertritt.
    Josef Parker hat deutsche Vorfahren……die meisten Deutschen würden wahrscheinlich lieber ihn als Kabayel unterstützen.
    Darüberhinaus ist Kabayel international total unbekannt und selbst in Deutschland kennt ihn kaum einer….abgesehen von seinen kurdischen Landsleuten.
    Und wer Kabayel gegen Jonson gesehen hat,der weiss,dass mehr als 3 Rinden gegen den Russen schon ein Erfolg wären

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein