Filip Hrgović schwört auf seinen verstorbenen Vater, Zhilei Zhang eine Revanche zu geben und für diesen Kampf auch nach Peking, China zu kommen. Hrgović möchte endlich das Gerücht ausräumen, dass er den ersten Kampf gegen Zhang eigentlich verloren hätte.
Der chinesische Schwergewichtler Zhilei Zhang hat nach ein zwei Knockout-Siegen in Folge gegen den früheren englisch WBO-Interims-Champion Joe Joyce in Großbritannien für große Furore gesorgt.
Die beiden Siege gegen Joe Joyce, der zuvor ungeschlagen war und als „The Juggernaut“ bekannt war, kamen in diesem Jahr nur ein paar Monate auseinander.
Zhilei Zhang war in beiden Kämpfen beeindruckend stark und boxte hinter seiner Rechtsauslage und nahm Joe Joyce nach Belieben auseinander. Im ersten Kampf fügte er dem linken Auge des Briten einen solchen Schaden zu, dass der Kampf gestoppt werden musste, und im zweiten Kampf beendete er ihn noch brutaler als im Ersten, mit noch schwereren Schlägen, die Joyce mit dem Gesicht nach unten auf die Leinwand schickte.
Die Siege bedeuten, dass Zhang seinen WBO-Pflichtstatus behält, also hofft er, es mit dem Gewinner des bevorstehenden unbestrittenen Kampfes am 17. Februar aufzunehmen, wenn Tyson Fury gegen Oleksandr Usyk antritt.
Ein Mann aus seiner jüngsten Vergangenheit fordert jedoch jetzt ein Rückkampf in Peking, China, und das ist der Kroate Filip Hrgovic. Die Beiden trafen sich im August 2022 schon einmal im Ring. Es war damals aber. ein schäbiger Kampf, bei dem viele Boxfans noch heute denken, dass Hrgovic das Glück hatte, mit einem einstimmigen Punktesieg in Jeddah, Saudi-Arabien, auf der Undercard von Uysks Rückkampf mit Anthony Joshua, davonzukommen zu sein.
Im Gespräch mit dem englischen TV-Channell „iFL TV“ hat Filip Hrgovic nun seinen Wunsch bekundet, Zhilei Zhangs in seinem Heimatland eine Revanche zu geben. Hrgović sagte, dass es ihm auch daran läge mit den Gerüchten aufzuräumen, dass er den ersten Kampf eigentlich verloren hätten, obwohl damals alle drei Ringrichter Filip Hrgobić als einstimmigen Sieger dieses Kampfes sahen.
„Was ist damit? Ich werde nach Peking kommen, ich werde ihn vor einer Milliarde Chinesen schlagen. Ich bin ein verdammter Tier (Hrgovićs Nickname ist „The Animal“). Schaut, ich schwöre mit dem Namen meines Vaters, und mein Vater ist damals kurz vor dem Kampf mit Zhang gestorben, ich schwöre mit dem Namen meines Vaters, ich werde nach China gehen und ihn dort umhauen. In meiner schlimmsten Nacht habe ich diesen Kerl einstimmig nach Punkten geschlagen. In meiner besten Nacht geht der Revanche-Kampf nicht über die sechste Runde“.
In der Zwischenzeit wird Hrgovic am 23. Dezember gegen Mark De Mori auf der riesigen FightCard in Saudi-Arabien kämpfen, und wenn er dort durchkommt, ist er der nächste in der Reihe für einen Titelkampf um den IBF-Titel.
Nach einem Sieg von Filip Hrgović über Mark di Mori und Anthony Joshua über Otto Wallin könnte es zu einem WM-Kampf um den vakanten IBF-Titel zwischen Hrgović und Joshua kommen. Aber Joshuas Promoter Eddie Hearns sagt kürzlich, dass er einen Kampf Joshua gegen Wilder den Vorrang geben würde. Das würde die Möglichkeit eines IBF-Weltmeisterschaftskampfes Filip Hrgović gegen Zhilei Zhang möglich machen.