Filip Hrgović und Joseph Parker könnten neben einem Eliminator auch um den IBF-Interims-Titel oder um den vakanten IBF-WM-Titel kämpfen.
Joseph Parker sicherte sich am 23. Dezember letzten Jahres einen großen Sieg über den ehemaligen WBC-Champion Deontay Wilder, in der gleichen Nacht als Filip Hrgović Mark De Mori und Anthony Joshuas Otto Wallin bezwang.
Filip Hrgovic und Joseph Parker haben über die Aussicht auf einen Zusammenstoß auf der FightCard Anthony Joshua vs. Francis Ngannou gesprochen, in einer erneuten Nacht mit signifikanten Schwergewichtskämpfen.
Am 23. Dezember in Saudi-Arabien bezwang Anthony Joshua Otto Wallin, nachdem Joseph Parker Deontay Wilder im Kampf zuvor verärgert hatte, wobei Filip Hrgović Mark De Mori bereits im zweiten Kampf des Events durch KO in der ersten Runde besiegte. Das waren nur drei der kolossalen Schwergewichtskämpfe in Riad, Saudi-Arabien in dieser Nacht, und „AJ“ wird nun am 8. März nach Riad zurückkehren, um gegen Francis Ngannou zu kämpfen.
Auch der ehemaliger UFC-Schwergewichts-Champion Francis Ngannou kämpfte im Oktober letzten Jahres auch schon in Riad, und gab dort sein professionelles Boxdebüt gegen den amtierenden WBC-Champion Tyson Fury. Ngannou verlor diesen Kampf durch eine umstrittene Punktentscheidung. Der Kameruner bereitet sich jetzt darauf vor, gegen Joshua anzutreten. Der FightCard vom 8. März könnte einen IBF-WM-Kampf oder einen IBF Titel-Eliminator zwischen Joseph Parker und Filip Hrgovic hinzugefügt werden.
Filip Hrgović ist die offizielle Nr. 1 der IBF, und Anthony Joshua hat die Möglichkeit diskutiert, den31-jährigen Kroaten, in diesem Jahr für diesen Status herauszufordern. Ein solcher Kampf könnte allerdings erst nach dem Kampf der Briten gegen Ngannou stattfinden, und Hrgovic scheint sich in der Zwischenzeit damit zufrieden zu geben, gegen den 32-jährigen Parker beschäftigt zu bleiben.
HRGOVIC VS PARKER ON MARCH 8TH? 👀
Filip Hrgovic has accepted Joseph Parker's call out for them to meet on the AJ/Ngannou undercard in Riyadh on March 8th 🥊
Hrgovic is currently #1 in the IBF ratings with Parker in #4 so IF the winner of Fury vs Usyk vacates the IBF title, the… pic.twitter.com/vnaoNoDHJq
— IFL TV (@IFLTV) January 10, 2024
Nachdem Parker Hrgović, Zhilei Zhang und seinen früheren Joe Joyce als potenzielle Gegner für seinen nächsten Kampf benannt hatte, antwortete Filip Hrgović am heutigen Mittwoch (9. Januar) in einem Social-Media-Video: „Hey, was ist los? „El Animal“ im Haus. Ich habe gehört, dass Joseph Parker mich am 8. März auf der Joshua-Ngannou-UnterCard bekämpfen will.“
„Ich freue mich sehr, das zu hören. Ich bin bereit. Ich nehme dein Angebot an, Joe. Lass es uns tun, lass uns gehen, Baby. Lass uns runterkommen, lass uns zur Sache kommen. Bis bald“.
Als Nr. 1 der IBF ist Filip Hrgović der nächste in der Reihe, um den Weltmeister der IBF herauszufordern. Oleksandr Usyk ist der zur Zeit amtierende Weltmeister, aber Usyk wird den IBF-Titel – und seine WBA-, WBO- und IBO-Gürtel – am 17. Februar gegen WBC-Champion Fury aufs Spiel setzen.
Der Gewinner dieses Kampfes in Riad, Saudi-Arabien, wird zum ersten unbestrittenen Schwergewichts-Champion seit 2000 gekrönt werden. Und während Fury und Usyk Berichten zufolge einen Zwei-Kämpfe-Deal unterzeichnet haben, muss der Gewinner des ersten Kampfes den IBF-Titel vor einem Rückkampf offiziell verteidigen. Alternativ hat die IBF schon im voraus angekündigt, dem Gewinner des Kampfes am 17. Februar, den IBF-Titel zu entziehen, so dass es bei dem vertraglich schon festgeschriebenen Revanchkampf zwischen Fury vs. Usyk, dann nur noch um drei WM-Gürtel gehen würde.
Anthony Joshuas Promoter Eddie Hearn hat behauptet, dass AJ Hrgovic in einer solchen Situation für den freien Titel boxen könnte, aber dieser Plan könnte durch einen möglichen Kampf zwischen Hrgovic und Parker beeinflusst werden. Denn sollte der Sieger des Kampfes um den unbestrittenen WM-Titel, nach dem ersten Kampf zu erkennen geben, dass es direkt zum Revanchekampf der Beiden kommt und er nicht bereit ist vorher gegen Hrgović den IBF-Titel zu verteidigen, dann ist damit zu rechnen, dass die IBF dem Gewinner des Fury vs. Usyk Kampfes den IBF-Titel unverzüglich entzieht und der IBF-Titel vakant wird. In diesem Fall könnten Filip Hrgović gen Joseph Parker am 9. März auch um den vakanten IBF-Weltmeistertitel boxen. Alternativ, wenn der IBF-Titel bis zum 9. März doch nicht vakant sein wird, könnte die IBF den Kampf zwischen Hrgović und Parker, neben einem Eliminator, was es automatisch in jedem Fall wäre, auch diesem Kampf das Prädikat eines IBF-Interims-Weltmeisterschaftskampfes verleihen.
Übrigens standen sich Filip Hrgović und Joseph Parker bei den Amateuren schon einmal gegenüber. Diesem Kampf hat damals Filip Hrgović nach Punkten gewonnen und der Kroate wurde Junioren-Weltmeister bei den Amateuren.