Callum Smith über Beterbiev: „Habe das Gefühl, den Stil zu haben, ihn zu schlagen“

Callum Smith

Am kommenden Samstag erhält der Brite Callum Smith zum zweiten Mal die Chance, Weltmeister zu werden. Mit Artur Beterbiev trifft er dabei jedoch auf eine absolute KO-Maschine!

Im Halbschwergewicht: Callum Smith vor zweiter WM-Chance

Callum Smith (29-1, 21 KOs) möchte, nachdem er bereits im Supermittelgewicht zu reichlich Titelehren und einem Weltmeistergürtel kam, auch im Halbschwergewicht Weltmeister werden. Der von Eddie Hearns Matchroom Boxing promotete jüngste der boxenden Smith-Brüder (Paul, Liam und Callum Smith) krönte sich 2018 zum WBA Superchampion, nachdem er seinen Landsmann George Groves ausknockte. Es folgten erfolgreiche Titelverteidigungen gegen Ex-Weltmeister Hassan N’Dam N’Jikam sowie John Ryder, ehe „Mundo“ gegen den Mexikaner Saul „Canelo“ Alvarez vom WM-Thron gestürzt wurde und seine erste (Punkt-)Niederlage als Profi erfuhr.

Callum Smith im Kampf mit Canelo Alvarez

Gute drei Jahre später und knappe drei Kilo schwerer hat Smith gegen den gebürtigen Russen Artur Beterbiev nun erneut die Chance, Weltmeister zu werden. Der Kampf sollte ursprünglich im August 2023 stattfinden, wurde aber wegen einer Kieferoperation des Champions verschoben. Im Gegensatz zum Canelo-Fight, wo er sich gegen den mexikanischen Boxhelden über die Punkte geschlagen geben musste, hat der 33-jährige Smith nun allerdings eins gehabt: ordentliche Vorbereitungszeit! Und die wird er brauchen, wenn er dem in Kanada lebenden Weltmeister nach Version der IBF, WBO und des WBC die Titel entreißen will.

Beterbiev, der alle seine 19 Profikämpfe siegreich und vor allem auch vorzeitig beenden konnte, gilt zurecht als waschechte 100%-KO-Maschine, ist mit 38 Jahren und 1,82 m (Smith misst 1,91 m) aber auch zahlentechnisch im Nachteil. Der Wahl-Kanadier, der bereits für einen Undisputed-Showdown gegen WBA-Weltmeister Dmtrii Bivol eingeplant ist, zeigte in seinem letzten Fight gegen Smiths Landsmann Anthony Yarde jedoch auch, dass die Zeit nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist.

Callum Smith sagte jüngst in einem Video, welches auf dem Matchroom Boxing YouTube-Kanal landete, dass er der Meinung ist, dass Beterbiev ihm liegt. Er geht siegessicher ins WM-Duell, bei dem es um drei Gürtel geht: „Das ist etwas, worüber ich schon seit fast zwei Jahren nachdenke. Ich will einfach nur mit ihm in den Ring steigen und ich weiß, dass es ein echter Kampf wird. Er ist ein Kämpfer, den ich durch seine Leistungen respektiere, den ich schätze.“

Und weiter: „Aber ich habe ihn immer beobachtet und das Gefühl, dass ich den Stil habe, um ihn zu schlagen. Ich schätze meine Chancen in diesem Kampf. Jetzt, wo er näher rückt und je mehr ich im Gym trainiere, fühle ich mich definitiv wohler, dorthin zu gehen und ihm seine Gürtel abzunehmen.“

Der Fight zwischen Beterbiev und Smith, der in der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag im Centre Videotron in Quebec City stattfindet und von Top Rank sowie Eye of the Tiger promotet wird, wird auf ESPN (USA) sowie Sky Sports Action (Großbritannien) live übertragen. Eine Übertragung in Deutschland ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

5/5 - (3 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein