Eifert vs. Pascal: Das Video vom Kampf in voller Länge!

Michael Eifert schockt den fünffachen Weltmeister Jean Pascal und trifft immer wieder punktgenau ins Ziel.

SES-Halb-Schwergewichtler Michael Eifert krönt seine junge Box-Karriere mit einem deutlichen Punktsieg über Ex-Weltmeister Jean Pascal. Er ist nun offizieller WM-Herausforderer des IBF-Weltmeisters Artur Beterbiev!

IBF-Titel Eliminator im Halbschwergewicht
Jean Pascal (Kanada) vs. Michael Eifert (Deutschland)

Die Wertung der Punktrichter: 110:118, 111:117 und 113:115

Der erst 25-jährige „Team Deutschland“-Boxer Michael Eifert von SES Boxing hat mit seinem überdeutlichen und dominanten Punktsieg gegen den kanadischen Ex-Weltmeister und Lokalmatadoren Jean Pascal für eine boxsportliche Sensation gesorgt und ist nun auf der großen Bühne des Weltboxsports angekommen.

Mit dem Sieg in diesem IBF Title Eliminator ist er nun der offizielle Herausforderer des IBF-Weltmeister im Halb-Schwergewicht Artur Beterbiev.

Michael Eifert dominiert Jean Pascal.

Es war ein Kampf in der Nacht zum heutigen Freitag, der für den deutschen Boxsport ein Stück Sportgeschichte geschrieben hat. Mit einer disziplinierten und strategisch überzeugenden Kampfführung konnte der gebürtige Bautzener Michael Eifert, der nun mit seinem Trainer Ali Celik im bayrischen Kempten lebt und trainiert, den mehrfachen Ex-Weltmeister Jean Pascal in dessen Heimatstadt Montreal schon zu Beginn des Kampfes beeindrucken. Aus der Distanz, mit einer sehr guten Führhand, schien seinem kanadischen Kontrahenten schon zu diesem frühen Zeitpunkt des Kampfes keine boxerische Antwort einzufallen. Im Gegenteil: Michael Eifert brachte seinen Gegner immer wieder in Schwierigkeiten, dominierte mit schönen Kombinationen und konterte die aktiven Aktionen von Pascal souverän ab.

Michael Eifert schockt Jean Pascal.

So sicherte sich der 15 Jahre jüngere Eifert Runde um Runde, das kanadische Publikum verstummte zusehends und so ging er in die letzten Runden mit einem deutlichen Punktevorsprung. Wer jetzt mit dem überaus erfahrenen Jean Pascal und seinen gefürchteten Haken rechnete, wurde auch hier enttäuscht, denn Michael Eifert hatte stets für diese Attacken seines Gegners eine Antwort parat. Auch in der Ecke von Jean Pascal wuchs die Verzweiflung stetig und so hatte auch in den letzten Runden der SES-Halb-Schwergewichtler Eifert weiter die Vorteile auf seiner Seite. Eine großartige Leistung, aufbauend auf eine ausgeprägte Fitness und dazu eine clevere und disziplinierte Strategie seines Trainers Ali Celik, das waren die Grundbausteine für diese überzeugende Leistung. Am Ende konnte Michael Eifert zu diesem klaren und deutlichen Punktsieg die Hände zur Hallendecke strecken und mit der Deutschlandfahne seine Ehrenrunde drehen.

Hier hebt der Ringrichter Michaels Hand, zum Zeichen des Sieges, nach oben. Das ist einer der größten Siege die jemals ein deutscher Boxer im Ausland errungen hat.

Bravo, Michael Eifert für diese großartige Leistung!

Michael Eifert: „Ich war durch die tolle Vorbereitung in Kempten und Magdeburg, mit über 120 Sparringrunden, so richtig fit für meinen ersten Kampf über 12 Runden. Unsere Taktik ist zu 100 Prozent aufgegangen und auch die Attacken von Pascal konnte ich schnell ersticken. Wie angesagt – der“ junge Löwe“ hat den „alten Löwen“ besiegt. Ich freue mich nun wie „Bolle“, dass ich von meinem sportlichen Lebensziel, einmal Weltmeister zu werden, nur noch einen Schritt entfernt bin.“

Trainer Ali Celik: „Michael hat einen tollen Kampf gezeigt und wir haben uns so für unsere harte Arbeit in der Vorbereitung belohnt. Er hat unsere Linie vom Anfang bis zum Ende perfekt umgesetzt. Von Nervosität oder schwachen Momenten habe ich nix gesehen. Wir wollten dem alten Champion keine Bühne bieten – jetzt haben wir diese Bühne für uns genutzt. Ich bin sehr stolz auf Micha!“

SES-Boxing Promoter Ulf Steinforth: „Das war Weltklasse. Der Gegner war chancenlos. Zehn von zwölf Runde hat Michael klar dominiert. Er hat sich damit in den Box-Olymp geschossen!“

Michael Eifert hat sein Heimatland Deutschland hervorragend präsentiert.

Das Video von der Pressekonferenz nach dem Kampf

SES Boxing Presseabteilung

5/5 - (38 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein