Aller guten Dinge sind drei! Nachdem die beiden von der EBU angesetzten EM-Top-Duelle mit Daniel Dubois und Joe Joyce gegen AGONs Schwergewichtler Granit Shala wie Seifenblasen platzten und schließlich ein dritter Pflichtgegner benannt wurde, steht die Europameisterschaft jetzt!
Aller guten Dinge sind drei: Granit Shala bekommt EM-Chance gegen ungeschlagenen Oleksandr Zakhozhyi!
Die Tinte ist trocken, die Verträge sind unterschrieben – Granit Shala wird am 13. April in Berlin bei der AGON-Box-Gala auf den Ukrainer Oleksandr Zakhozhyi im Kampf um die Europameisterschaft in der Königsdivision treffen!
Für den Münchener wird das Duell gegen den in 18 Kämpfen ungeschlagenen 2,06-Meter-Hünen ein Gradmesser! Möchte sich Shala in die Riege der namhaften Ex-Europameister wie beispielsweise Vitali & Wladimir Klitschko, Luan Krasniqi, Tyson Fury und zuletzt Agit Kabayel einreihen, führt an dem Ukrainer, der Francis Ngannou als Sparringspartner für dessen Knockout-Chaos-Duell gegen Anthony Joshua diente, erstmal kein Weg vorbei.
Dessen ist sich auch der 27-jährige AGON-Boxer bewusst. „Ich freue mich, dass ich nach dem ganzen Auf und Ab der letzten Wochen nun endlich um diesen renommierten Titel kämpfen kann. Mein Gegner ist auf keinen Fall zu unterschätzen – ungeschlagen, mit 2,06m ein echter Riese und zuletzt auch im Sparring mit absoluten Top-Leuten. Ich werde am 13.4. also alles geben müssen, bin mir aber sicher, den Titel zu holen.“
Promoter Ingo Volckmann sagte zum bevorstehenden Fight um den prestigeträchtigen blauen EM-Gürtel: „Endlich konnten wir das Ding festmachen. Es ist schade, dass die angesetzten Kämpfe gegen Dubois und Joyce, trotz positiver Signale der Gegenseite, nicht finalisiert werden konnten. Mit Zakhoshyi konnten wir uns jetzt allerdings zügig einigen und werden den EM-Kampf nach Berlin holen. Für Granit wird das eine erste Standortbestimmung und ich freue mich auf den Kampf!“
Text: AGON Sports