Der 23-jährige Kubaner David Morrell Jr. ist die Sensation im Super-Mittelgewicht
Der ehemalige kubanische Amateur Junioren-Weltmeister David Morrell Jr., ist gerade einmal 23 Jahre jung und trat erst im August 2019 ins Profilager über. Als Amateur gewann er 130 seiner insgesamt 132 Amateurkämpfe. Er gewann im Jahre 2016 den Weltmeistertitel bei den Junioren und wurde hier zu dem als bester Boxer des Turniers ausgezeichnet.
Seinen ersten Profikampf gewann Morrell am 31. August 2019 durch KO in der 1. Runde gegen Yendris Rodriguez Valdez. Seinen 2. Profikampf gewann er schon zwei Monate später, am 2. November 2019, durch KO in der 2. Runde gegen den hoch gerankten Yendris Rodriguez Valdez. Dann bremste auch die Pandemie seinen schnellen Aufstieg und er konnte erst 10 Monate später am 8. August letzten Jahres wieder in den Ring steigen. Hier kämpfte David Morrell schon in seinem 3. Profikampf um die WBA Interims-Weltmeisterschaft gegen den in 23 Kämpfen unbesiegten Lennox Allen, mit dem er erstmals in seiner jungen Profikarriere über die volle Distanz von 12 Runden ging. Morell gewann jede Runde dieses Kampfes und war so schon in seinem 3. Profikampf der neue WBA Interims-Champion.
Am 26. Dezember letzten Jahres verteidigte David Morrell dann erstmals seinen Interims-WM-Titel erfolgreich gegen Mike Gavronski, den er in der 3. Runde ausknockte. Am 27. Juni dieses Jahres ging es für Morell dann, in seinem 5. Profikampf um den Titel den bisher Saul Canelo Alvarez trug und niedergelegt hatte, gegen den hocheingestuften Top Ten Boxer Mario Abel Cazares um den realen WBA-Titel im Super-Mittelgewicht. Der Kubaner knockte Cazares schon nach 2:32 Minuten in der 1. Runde sensationell aus und war damit der neue reguläre WBA Champion im Super-Mittelgewicht.
Die Fachwelt spricht schon jetzt von einem kommenden Kampf zwischen Canelo Alvarez vs David Morrell jr.
Am kommenden Samstag den 18. Dezember verteidigt David Morrell, der seit dem Beginn seiner Profikarriere in Minneapolis, USA lebt, im Hauptkampf der FOX PBC Fight Night, nun seinen regulären WBA-Titel zum ersten Mal in der Armory in Minneapolis, USA gegen seinen Herausforderer, den 29-jährigen Alantez Fox (28-2-1, 13 KO-Siege). Fox ging mit dem Ausnahmeboxer und WBO Champion Demetrius Andrade über die volle Distanz von 10 Runden und schlug bei diesem Kampf im Turning Stone Resort & Casino, Verona, USA, Andrade sogar in der 7. Runde schwer zu Boden.
Die Veranstaltung wird von dem bekannten US-Channel Fox Sports und außerhalb der USA von Fite TV live übertragen.
Die Fightcard der FOX PBC Fight Night in Minneapolis, USA
Supermittelgewicht – Morrells WBA-Titel im Supermittelgewicht
- David Morrell Jr. vs. Alantez Fox, 12 Runden, Super-Mittelgewicht
- Jose Valenzuela vs. Austin Dulay, 10 Runden, Leichtgewicht
- Alberto Puello vs. Ve Shawn Owens, 10 Runden, Super-Leichtgewicht
- Richardson Hitchins vs. Malik Hawkins, 10 Runden, Super-Leichtgewicht
- Hector Luis Garcia vs. Isaac Avelar, 8 Runden, Superfedergewicht
- Suray Mahmutovic vs. Pachino Hill, 6 Runden, Halbschwergewicht
- Anthony Sims Jr. vs. Manny Woods, 6 Runden, Super-Mittelgewicht
- Breeon Carothers vs. Deljerro Revello, 4 Runden, Leichtgewicht
- Adrian Benton vs. Raymond Chacon, 4 Runden, Leichtgewicht