Am kommenden Samstag trifft Ex-WBO Supermittgelgewichtschamp „Zurdo“ Ramirez in San Antonio, Texas auf den in Miami ansässigen Kubabner Yunieskis Gonzalez.
WBA Eliminator im Halbschwergewicht!
Der ungeschlagene, Ex Weltmeister im Supermittelgewicht Gilberto Ramirez kann am Samstag seinem Ziel einen WM Kampf im Halbschwergewicht zu bekommen einen Schritt näher kommen, sollte er den schlagstarken Kubaner Yunieski Gonzalez besiegen können.
Wie die WBA mitteilte ist dieser Kampf ein finaler Eliminator um die Pflichtherausforderer Position um den WBA (Super) Titel im Halbschwergewicht. Gegner wäre dann der ungeschlagene Russe Dmitry Bivol, der seinen Titel am vergangenen Samstag einstimmig verteidigen konnte.
„Ich bin glücklich und aufgeregt noch einmal in den Ring zu steigen bevor das Jahr endet und mein Talent in Texas präsentieren kann. Natürlich war ich etwas enttäuscht, dass Bivol den Vertrag nicht unterzeichnet hat und deswegen der Kampf nicht stattfinden konnte, aber das ist Boxen. Ich weiß, dass mein Team und Golden Boy strategisch daraufhin gearbeitet haben diesen Kampf zu realiseren und ich werde meine Fans am 18. Dezember nicht enttäuschen,” so Gilberto Ramirez.
„Yuneski ist ein zäher kubanischer Kämpfer und ich weiß, dass ich mein Bestes an diesem Abend aufbringen muss. Da dies ein WBA Eliminator ist, weiß ich, dass er alles tun wird um sein Leben mit diesem Kampf zu ändern. So bald dieser Kampf um ist, hat Bivol keinen Ausweg mehr und muss sich mir stellen,“ ergänze Ramirez.
Ramirez, ein ehemaliger WBO Champ im Supermittelgewicht dürfte den meisten deutschen Box Fans noch von seinem einseitigen Sieg über den damaligen WBO Champ Arthur Abraham bekannt sein. Diesen Titel vertedigte er 5 mal erfolgreich, ehe er ins Halbschwergewicht aufstieg in der Hoffnung sich größere Kämpfe sichern zu können.
Gonzalez, der in seinen 24 Kämpfen, 3 Niederlagen einstecken musste – gegen Gvozdyk, Shabranskyy und Pascal – blieb trotz Pandemie aktiv und konnte so seit Oktober 2020 3 KO Siege feiern.
DAZN überträgt den Kampfabend ab Sonntag morgen 3 Uhr live.