Debüt im Halbschwergewicht: Callum Smith vs. Lenin Castillo auf Joshua-Usyk-Undercard!

Picture By Dave Thompson

Am 25. September wird der WBSS-Sieger und ehemalige Weltmeister im Supermittelgewicht Callum Smith sein Debüt im Halbschwergewicht geben.

Callum Smith: Halbschwergewichts-Debüt gegen Ex-Olympioniken

Dass der Brite Callum Smith (27-1, 19 KOs), dessen weiße Weste lediglich durch P4P-Star  Canelo Alvarez beschmutzt wurde, ins Halbschwergewicht aufsteigen wird, ist seit seiner Niederlage im WM-Kampf gegen den mexikanischen Superstar kein Geheimnis mehr. Wie ein Insider bei Twitter berichtet, soll „Mundo“ Smith nun sein Debüt im Halbschwergewicht (bis 79,378 kg) auf der Undercard der Schwergewichts-WM zwischen Anthony Joshua und Oleksandr Usyk am 25. September geben.

Im Tottenham Hotspur Stadium trifft der 1,91 Meter große Normalausleger auf den dominikanischen Olympiateilnehmer von 2008 Lenin Castillo (21-3-1, 16 KOs). World Boxing Super Series Sieger Callum Smith bestreitet damit seinen ersten Kampf seit der WM-Niederlage gegen Canelo Alvarez am 19. Dezember des vergangenen Jahres und zudem erstmals unter der Leitung von Trainer Buddy McGirt. Der Ex-Profi (73-6(2)-1, 48 KOs), der seine Karriere 1997 beendete und seitdem als Boxcoach tätig ist, bescheinigt Smith bereits jetzt, dass er das Zeug hat, auch im Halbschwergewicht zu Titelehren zu kommen. Smith hatte anscheinend lange Zeit Probleme mit dem Limit im Supermittelgewicht, was bei der Körpergröße nicht verwunderlich ist. Es wird daher interessant sein zu sehen, wozu er fähig ist, wenn er nicht allzu viel abkochen muss.

Lenin Castillo

Der 32-jährige Castillo (21-3-1, 16 KO) unterlag in seinen größten Kämpfen bisher deutlich, allerdings nie vorzeitig. Gegen Marcus Browne 2018 und im WBA-WM-Kampf gegen Dmitry Bivol 2019, hatte der Dominikaner nicht den Hauch einer Chance, wenngleich er Browne zumindest niederschlagen konnte. Auch wenn er gegen Smith voraussichtlich keinen großen Kampf liefern dürfte, kann er zumindest als Gradmesser und geeigneter Debüt-Gegner im Halbschwergewicht dienen.

Der Kampf wird, auch in Deutschland, von Matchroom-Partner DAZN übertragen.

Debüt im Halbschwergewicht: Callum Smith vs. Lenin Castillo auf Joshua-Usyk-Undercard!
5 (100%) 12 vote[s]