Beim Main Event der Matchroom Veranstaltung in San Diego, Kalifornien konnte Roman „Chocolatito“ Gonzalez erneut zeigen, warum er jahrelang an der Spitze der P4P Liste stand. Mit einer einstimmigen Entscheidung konnte er Julio Cesar Martinez besiegen.
Pure Machtdemonstration über 12 Runden!
Bis Chocolatito im Jahr 2017 gegen Wisaksil Wangek verlor, galt der Nicaraguaner als der P4P beste Boxer in der Welt. Nach einer erneuten Niederlage im Rematch, sogar durch TKO, sahen viele die besten Tage des 4-Divisionen Champs gezählt.
Zeitraffer ins Jahr 2022 und eben jener Roman Gonzalez besiegt den aktuellen WBC Fliegengewichts-Champ nicht nur einstimmig, sondern landet in jeder der 12 Runden mehr Treffer als sein 7 Jahre jüngerer Gegner und hat am Ende des Kampfes 2x mehr Treffer gelandet als der Mexikaner.
Der Kampf startete mit gegenseitigem Abtasten der Protagonisten, wobei Chocolatito direkt die Initiative übernahm. Mit Treffern zum Körpern und Uppercuts durch die Deckung Martinez‘ konnte Chocolatito direkt die Ringmitte übernehmen. In den folgenden Runden entwickelte sich in der Ringmitte ein Schlagabtausch, den aber meist Chocolatito für sich entscheiden konnte. In alter Ricardo Mayorga Manier ließ Martinez provokatorisch seine Deckung fallen, um sich von Gonzalez treffen zu lassen.
In Runde 6 landete Gonzalez eine krachende Linke, die Martinez kurz zum Wackeln brachte. Insgesamt hatte Chocolatito bis dahin die Kontrolle über den Kampf übernommen. Auch wenn Martinez mit Einzelaktionen noch gefährlich werden konnte, waren die Kombinationen von Chocolatito weitaus effektiver. Mit Uppercuts, Treffern zum Körper und dem linken Haken, der nach Belieben traf konnte Chocolatito Martinez‘ Kinn desöfteren testen.
Nach 12 ansehnlichen Runden werteten die 3 Punktrichter einstimmig für Chocolatito mit 118-110, 117-111 und 116-112, eine Meisterleistung des 34-jährigen, der damit erneut bewies noch immer in die P4P Diskussion zu gehören.
Der kommende Hall of Famer ist mit diesem Sieg bestens eingestellt auf das dritte und finale Duell mit Juan Francisco Estrada!