Chantelle Cameron schockt Katie Taylor, besiegt sie und behält ihre unbestrittene Krone im Super-Leichtgewicht.

Chantelle Cameron dominiert Katie Taylor über den gesamten Kampf und gewinnt letztlich viel zu knapp nach Punkten. Katie Taylor erlitt die erste Niederlage ihrer rühmlichen Karriere.

Katie Taylors erste Karriere-Niederlage ausgerechnet beim Homecoming-Kampf in Dublin.

Es war der erste Kampf zweier Boxerinnen, die beide in ihrer Gewichtsklasse alle vier WM-Gürtel der vier großen Welt-Boxverbände vereint hatten: Katie Taylor, die uneingeschränkte Weltmeisterin im Leichtgewicht und Chantelle Cameron, die uneingeschränkte Weltmeisterin im Super-Leichtgewicht, trafen in einem Kampf im Super-Leichtgewicht, in Dublin, der Heimatstadt von Katie Taylor, aufeinander. Ein historischer Kampf, für die Analen des Boxsprts.

Der Kampf ging über die Weltmeisterschaftsdistanz von 10 Runden und auf dem Spiel standen alle vier WM-Gürtel von Chantelle Cameron. Katie Taylor kämpft eine Klasse höher, als ihre normale Gewichtsklasse, dem Leichtgewicht, in dem Taylor auch alle Titel besitzt, die aber nicht auf dem Spiel standen, weil der Kampf im Super-Leichtgewicht stattfand. Deshalb standen auch nur Camerons Titel auf dem Spiel.

Immer und immer wieder traf Chantelle Cameron Katie Taylor mit beidhändigen klaren Kombinationen. Das Urteil der Punktrichter gab zu keiner Zeit den Kampfverlauf wieder.

Der Kampf fand in Dublin in Irland, der Heimat von Katie Taylor, statt und es war das erste Mal, dass Katie Taylor als Profi-Boxerin in ihrem Heimatland in den Ring stieg. Der Kampf war ganz groß als „Katie Taylors Homecoming“ plakatiert und die Halle in Dublin war bis auf den letzten Platz ausverkauft und alle kamen um „ihre Katie“ siegen zu sehen. Aber es kam dann doch ganz anders.

Obwohl Katie Taylor als die haushohe Favoritin in diesen Kampf ging, bestimmte Chantelle Cameron von der ersten bis zur letzten Runde den Kampf. Cameron trieb Taylor mit beidhändigen Kombinationen durch den Ring und sie schlug auch doppelt soviel wie die Olympia-Siegerin aus Irland. Taylor brachte ab und an zwar auch einige gute Treffer ins Ziel, aber sie schaffte es zu keiner Zeit sich die starke Cameron vom Leib zu halten.

Chantelle Cameron torpedierte Katie Taylors lang erwartete Heimkehrparty mit einer sensationellen Leistung, die ihr eine mehr als knappe (und peinliche)  Mehrheits-Entscheidung in Dublin einbrachte.

Chantelle Cameron vs. Katie Taylor.

Cameron gewann 96-94 auf den Karten von Craig Metcalfe und Patrick Morley, während Raul Caiz Jr. Sogar ein 95-95 auf seiner Karte errechnet hatte, was aber trotzdem dazu führte, dass letztlich die Richtige gewann und die 32-jährige Chantelle Cameron ihre vier WM-Gürtel wieder zurück mit nach Northampton, England nehmen konnte.

In Wahrheit dominierte Cameron den großen Zauber des Kampfes und zeigte keinen Respekt vor Katie Taylors weltweiter Bekanntheit und ihrer bisherigen Unbesiegbarkeit, als sie immer und immer wieder Druck ausübte und konstant nach vorne marschierte.

Letztlich hatte Katie Taylor den Kampf um Camerons-Titel viel klarer verloren als dies die Wertungen der Punktrichter ausdrückte. Das Unentschieden von Punktrichter Raul Caiz jr. war schon regelrecht peinlich und sicher hätte auch der Promoter von Katie Taylor, Eddie Hearn, lieber Katie Taylor als Siegerin dieses Kampfes gesehen, aber zum Glück für den Boxsport, hat man am Ende das Urteil doch nicht noch so hingebogen, dass die Heim-Boxerin am Ende gewinnt. Das Urteil war zwar am Ende peinlich knapp, aber zum Wohle des Boxsports hat letztlich doch die Bessere gewonnen.

Chantelle Cameron siegte viel klarer als es die Punkte aussagten gegen Katie Taylor.
3.5/5 - (79 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein