„Ich kann nicht gegen Usyk wetten.“ DAZN-Experte über den Kampf gegen Fury.

Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk.

Chris Mannix: „Ich denke, Usyk wird eine solche Leistung zeigen, die es wert ist, unangefochtener Schwergewichts-Champion zu werden.“

‚Sport Illustrated-Redakteur‘ sowie ‚DAZN’-Box-Experte und Kommentator Chris Mannix, USA, äußerten seine Meinung zum anstehenden Kampf um den Titel des absoluten Champions im Schwergewicht.

Der Big Fight findet am 17. Februar in Riad, Saudi-Arabien statt, ein Kampf bei dem es um alle wvier Gürtel der vier großen Weltboxverbände, zwischen dem IBF/WBO/WBA-Weltmeister, dem Ukrainer Oleksandr Usyk (21-0-0, 14 KO-Siege) und dem englischen WBC-Champion Tyson Fury (34-0-1, 24 KO-Siege), geht.

Oleksandr Usyk
Chris Mannix sieht Oleksandr Usyk als Favoriten im Kampf gegen Tyson Fury.

„Was alle über die Größe und die Fähigkeiten von Tyson Fury sagen, ist wirklich alles wahr. Aber ich habe mich auf die Seite von Oleksandr Usyk gestellt. Weil es verrückt ist, die gleichen Dinge immer und immer wieder zu tun, wenn man ein anderes Ergebnis erwartet. Ich denke, es gab viele Leute, einschließlich mir, die daran zweifelten, ob Usyk damals der absolute Champion im Cruisergewicht werden würde. Aber er wurde es!. Er folgte eine weiterer Kampf gegen Tony Bellew und das direkt nach dessen bahnbrechendem Sieg über David Haye. Er knockte Tony Bellew brutal aus. Er ging in zwei Kämpfe gegen Anthony Joshua und dominierte beide Kämpfe. Es gab einen klaren Sieg über Anthony Joshua im ersten Kampf, wobei Joshua in der zwölften Runde kurz vor einer KP-Niederlage stand. Das sagte mir, dass Oleksandr Usyk auch eine echte Macht im Schwergewichts ist. Selbst wenn ihm zur Größe von Tyson Fury ein paar Zentimeter fehlen, hat er aus meiner Sicht die Macht, ihn richtig durchzuschütteln, wenn er zum Angriff bläst. Was er sonst noch haben wird, ist definitiv der richtige Plan für den Kampf gegen Fury. Er wird gegen Tyson Fury dessen Reichweite neutralisieren, er wird dadurch Furys Aktivität neutralisieren. Oleksandr Usyk wird die Größe und den Vorteil der Armlänge neutralisieren.

‚Sport Illustrated-Redakteur‘ sowie ‚DAZN’-Box-Experte und Kommentator Chris Mannix.

„Oleksander Usyks Mechanismus tickt im Moment immer noch perfekt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tyson Furys Mechanismus immer noch genauso perfekt wie früher tickt. Am einfachsten ist es, sich an Tyson Furys Sprüche gegen Francis Ngannu zu erinnern. Zu sagen, dass Tyson diesen Kampf nicht so ernst genommen hat. Obwohl es so sein mag. Ich denke, der Teil von Tyson Fury, der die ganze Presse gelesen hat, der sich das Video auf YouTube angesehen hat, der gesehen hat, dass jeder sagt: ‚Dieser Typ kann nicht mit dir konkurrieren…‘ Und so ging er hinaus, um gegen ihn zu kämpfen, und traf auf einen Kerl, der weiß wie man boxt, besser als er dachte, und die Macht, mit der er, ich bin sicher, in Betracht gezogen wurde, sie zu nutzen. Als Ngannou in dann zu Boden schlug, änderte das alles.“

„Natürlich gibt es jetzt ein Argument, dass es beim Kampf gegen Usyk einen anderen Tyson Fury geben wird, aber was ist, wenn nicht? Was wäre, wenn wir Tyson Fury in dem Alter sehen werden, in dem er einige Anzeichen eines Niedergangs zeigt? Ich möchte sagen, dieser Typ hatte viele Nuancen außerhalb des Rings zu tun, er hatte drei harte Kämpfe mit Deontay Wilder. Er gewann zwei von ihnen und dominierte auch den ersten Kampf. Doch wie oft in den Kämpfen gegen Wilder ist Fury zu Boden gegangen? Viermal in diesen Schlachten. Es kann dir etwas wegnehmen. Boxexperten fragen sich seit Wochen: „Hat Wilders Gesundheit Schaden durch diese Kämpfe mit Fury genommen?“ Aber hat denn Furys Gesundheit diese Kämpfe mit Wilder schadlos überstanden?“

Oleksandr Usyk, der alle vier Titel im Cruisergewicht gewann und auch im Schwergewicht drei Titel der großen vier Weltverbände hält, kämpft am 17. Februar gegen Tyson Fury um alle vier Titel im Schwergewicht.

„Wir haben Tyson Fury in den Kämpfen danach gesehen, aber sie waren gegen eine schlechte Version von Dillian White und Derek Chisora. Es waren Kämpfe die weit von seinem Höhepunkt entfernt waren. Wir haben ihn nach dem Kampf gegen Wilder nicht wirklich gegen einen Elite-Boxer gesehen. Oleksandr Usyk aber ist ein Elitekämpfer, und ich glaube, dass er einen großen Plan für den Kampf gegen Fury haben wird, der ihn durch die Entscheidung der Punktrichter zum Sieg bringen wird. Ich bin für Usyk in diesem Kampf!“

„Ich kann nach allem, was er getan hat, nicht gegen ihn wetten. Er findet nicht nur Wege zum Sieg, sondern er gewinnt seine Kämpfe auch sauber. Er knockte Tony Bellew brutal aus, er schlug Anthony Joshua gleich zweimal. Vergessen Sie die Argumente über den Schla unter die Gürtellinie beim Kampf mit Daniel Dubois. Er verprügelte Daniel Dubois von Anfang bis Ende und zwang ihn effektiv, sich in diesem Kampf einfach zu ergeben. Ich verstehe, dass Tyson Fury großartig ist, einer der großen Boxer dieser Generation, aber Oleksandr Usyk ist für mich der beste Schwergewichtler dieser Generation. Ich denke, er wird eine solche Leistung zeigen, die es wert ist, dass er der unangefochtene Schwergewichts-Champion sein wird.“

Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk Fight-Poster.
4.3/5 - (60 votes)

1 Kommentar

  1. Abgesehen von der chaotischen Rechtschreibung / Übersetzung neige ich dazu, Mannix‘ Argumenten weitgehend zu folgen. Usyk ist der aktuell technisch beste Schwergewichtler. Ob Fury diese Überlegenheit mit seiner Physis wettmachen kann, bezweifle ich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein