Auf Spence-Crawford-Undercard: Nonito Donaire will wieder Weltmeister werden!

Nonito Donaire

Der 40-jährige Bantamgewichtler Nonito Donaire (42-7(2), 28 KOs) zählt gewiss zu den „älteren Eisen“ im Boxsport. Der künftige Hall of Famer will am kommenden Wochenende, auf der Errol Spence vs. Terence Crawford Undercard in der T-Mobile Arena in Las Vegas, erneut Weltmeister im Bantamgewicht werden.

Nonito Donaire: 50. Kampf, 300. Runde, 26. WM-Kampf

In seinem 50. Kampf als Profiboxer bekommt es der „Filipino Flash“ mit dem Mexikaner Alexandro Santiago (27-3-5, 14 KOs) zu tun, der zum zweiten Mal in seiner Karriere um eine WM kämpft. Der Kampf um den vakanten WBC-WM-Gürtel im Bantamgewicht ist der mittlerweile 26. WM-Kampf für Donaire, der mit dem Gong zur ersten Runde am Samstag seine 300. Runde für einen Profikampf im Boxring stehen wird. Vor sage und schreibe 16 Jahren wurde Nonito Donaire, der in seiner langen Karriere alles boxte, was Rang und Namen hat oder hatte, gegen Vic Darchinyan zum ersten Mal Weltmeister – damals noch im Fliegengewicht.

Es folgten (Interims-)WM-Titel in vier weiteren Gewichtsklassen: dem Superfliegen-, Bantam-, Superbantam- und Federgewicht. Im Fliegen-, Bantam- und Superbantamgewicht gelang es ihm sogar, Titel zu vereinigen und Weltmeister mehrerer Verbände zu werden. Gegen den Mexikaner Santiago soll nun die Rückkehr als Weltmeister im Bantamgewicht folgen, nachdem der Titel nach Naoya Inoues Aufstieg ins Superbantamgewicht für vakant erklärt wurde. Im Juni des vergangenen Jahres unterlag Donaire gegen eben jenen Inoue -dem „Monster“- im zweiten Durchgang vorzeitig. Es war bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden. Ihre erste Begegnung war für den Filipino zwar ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt, allerdings schaffte es Donaire hier über die Runden.

Alexandro Santiago hat mit 27 Jahren die „Jugend“ auf seiner Seite, doch noch nie einen Gegner von Donaires Format vor den Fäusten gehabt. In seinem ersten WM-Ausflug trennte er sich von Jerwin Ancajas mittels Unentschieden, gewann danach sowohl den WBC International Titel im Bantam- als auch den Mexikanischen Meistertitel im Superbantamgewicht.

5/5 - (13 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein