Artur Beterbiev: „Natürlich will ich den Kampf mit Dmitry Bivol! Ich will seinen Gürtel“.

Artur Beterbiev: „Natürlich will ich den Kampf mit Dmitry Bivol! Ich will seinen Gürtel“.

Nach dem eindrucksvollen Sieg steht dem Kampf um den unbestrittenen Titel gegen Dmitry Bivol nichts mehr im Wege.

Der WBC-, IBF- und WBO-Halbschwergewichts-Champion Artur Beterbiev (20-0-0, 20 KO-Siege) verteidigte in der Nacht vom gestrigen Samstag zum heutigen Sonntagmorgen, im „Videotron Center“ in Québec, Kanada, seine WBC/IBF/WBO-Weltmeistertitel, mit einem TKO-Sieg in der siebten Runde, gegen den ehemaligen Super-Mittelgewichts-Weltmeister Callum Smith (29-2-0, 16 KO-Siege) erfolgreich.

Beterbiev bleibt damit der weltweit der einzige Boxweltmeister mit einer 100-prozentigen KO-Quote, indem er Callum Smith – der selbst mit Saul ‚Canelo’ Alvarez über die volle Distanz von 12 Runden gegangen ist – mit seinem TKO-Sieg, die erste und einzige KO-Niederlage seiner Karriere bescherte.

In der 7. Runde kam das Ende. Callum Smith zum zweiten Mal am Boden und Smiths Trainer gibt den Kampf auf. Im Hintergrund jubelt Artur Beterbiev über den 20. KO-Sieg in seinem 20. Kampf.

Der 38-jährige gebürtige Russe, der seit einigen Jahren in Montreal, Kanada lebt und auch inzwischen die kanadische Staatsangehörigkeit besitzt, suchte nach einer einjährigen Pause schnell die Entscheidung, indem er Callum Smith schon ab der ersten Sekunde an Druck machte und ihn gar nicht zur Entfaltung kommen ließ. Callum Smith, der erhebliche Reichweiten- und Größenvorteile hatte, hatte während des gesamten Kampfes auch nicht den Hauch einer Chance den Kampf gegen Beterbiev zu gewinnen.

In den Runden drei und vier begann Beterbiev, Smith regelrecht zu verprügeln, indem er immer wieder klare Treffer zum Kopf und Körper bei Smith landete. Er boxte in der fünften Runde von außen, nahm aber in der sechsten Runde seine Vorwärtsdynamik wieder auf und zwang einen zunehmend verletzten und regelrecht chancenlosen Smith gegen die Seile, wo er ihn dann mit linken und rechten Hammerschlägen bearbeitete.

In der siebten Runde konterte Beterbiev einen Smith-Jab mit einer steifen rechten Hand, die ihn zum Wackeln brachte und schlug ihn dann schließlich mit einem unerbittlichen Trommelfeuer von Schlägen zu Boden. Smith kam zwar wieder auf die Beine, aber er wurde von Beterbiew wieder niedergeschlagen. Dies veranlasste Smiths Cheftrainer Buddy McGirt, den Kampf nach genau 2:00 Minuten in der siebten Runde zu stoppen um ihn vor Schlimmerem zu bewahren.

Promoter-Legende Bob Arum, ein bekennender Beterbiev-Fan, gratuliert zum 20. KO-Sieg in seiner Karriere.

Artur Beterbiev sagte nach dem Kampf: „Ich habe einfach Glück!. Es ist mein Trainer. Mein Team arbeitet auch hart mit mir zusammen. Vielleicht ist das auch der Grund. Aber ich denke, es ist an erster Stelle da Glück das ich habe“.

„Wir hatten ein paar Strategien. Wir haben immer mehr als eine. Wir müssen auf mehrere Strategien vorbereitet sein. Er hat mir einen guten Kampf gegeben. Er blieb stark. Danke an ihn. Heute aber ist das Glück auf meiner Seite, wie schon in allen mein Kämpfen“.

Jetzt hofft Artur Beterbiev auf einen unbestrittenen Kampf mit dem WBA-Champion Dmitry Bivol.

„Ja, natürlich will ich den Kampf gegen Dmitry Bivol! Ich brauche noch einen weiteren Gürtel. Es würde mir viel bedeuten“, sagte Beterbiev.
Der WBA-Halbschwergewichts-Champion Dmitry Bivol hat seinerseits den Vertrag für den Mega-Kampf schon unterschrieben. Laut Aussage von Top Rank Boss Bob Arum, der übrigens ein absoluter Beterbiev-Fan ist, laufen die Verhandlungen und es gilt als sicher, dass auch Artur Beterbiev den Kampfvertrag unterschreiben wird. Mit dem Kampf ist in etwa drei Monate nach Ende des Ramadans zu rechnen, wie Arum noch im Ring in Québec, Kanada, über das Mikrofon des Interviewers von ESPN+ bestätigte.
Artur Beterbiev und Dmitry Bivol waren beide von Seiner Exzellenz Turki Alalshikh, zum „Day of Reckoning“  nach Riad, Saudi-Arabien, eingeladen worden und trafen sich dort für ein kurzes Face to Face.
Nach dem Kampf äußerte Beterbievs Promoter, Bob Arum von Top Rank, seinen Wunsch, einen unbestrittenen Kampf mit dem WBA-Champion im Halbschwergewicht, Dmitry Bivol, abzuschließen.

Der Kampf, zwischen zwei der Besten Boxer der Welt, wird wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte in Riad, Saudi-Arabien stattfinden

Bob Arum wird Gespräche mit der saudischen Sportbehörde beginnen, um die Details für den Kampf auszuarbeiten.

„Es ist noch nicht alles fertig. Aber wir wollen es unbedingt tun. Ich werde mit meinem Freund Seine Exzellenz Turki Alalshikh sprechen. Ich weiß, dass diesen Kampf unbedingt will, aber der Ramadan kommt jetzt. Also, etwa drei Monate nach dem Ende des Ramadan werden wir bereit sein, gegen Dmitry Bivol zu kämpfen, wahrscheinlich in Riad“, sagte Arum.

Bivol wurde letzten Monat im Rahmen des großen „Day of Reckoning“-Events in Riad, Saudi-Arabien, in Aktion gesehen. Er dominierte den britischen Herausforderer Lyndon Arthur über zwölf Runden. In jüngsten Interviews hat Dmitry Bivol erklärt, dass er seine Seite der Vereinbarung für einen unbestrittenen Kampf mit Beterbiev inzwischen schon unterzeichnet hat.

Der Kampf um den unbestrittenen Titel im Halbschwergewicht, zwischen Artur Beterbiev und Dmitry Bivol, wird mit Sicherheit einer der Höhepunkte des Boxjahres 2024.

Artur Beterbiev auf der Pressekonferenz nach dem Kampf

 

5/5 - (34 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein