Andy Ruiz Jr. vs. Luis Ortiz – Das offizielle Wiegen!

Kommende Nacht werden die beiden Schwergewichte Andy Ruiz Jr. und Luis Ortiz in Los Angeles (Kalifornien, USA) aufeinandertreffen. Dem Sieger winken weitere Zahltage – dem Verlierer droht das Karriere-Aus. Gestern standen sich beide Protagonisten beim obligatorischen „Weigh-In“ gegenüber: Andy Ruiz Jr. brachte 121,90 Kilogramm auf die Waage. Bei Luis Ortiz waren es 111,24 Kg.

Ruiz Jr. vs. Ortiz – „Alles oder Nichts!“

Am 1. Juni 2019 schaffte Andy Ruiz Jr. (USA/34-2-0, 22 Ko’s) eine der größten Box-Sensationen aller Zeiten! Als krasser Underdog stieg Ruiz Jr. im New Yorker Madison Square Garden gegen Schwergewichts-Weltmeister Anthony Joshua in den Ring. Mit einem TKO-Sieg in Runde sieben schaffte Andy Ruiz Jr. die große Sensation, war nun auf dem WM-Thron in jener Königsklasse angekommen.

Doch die Freude sollte nicht lange anhalten. Bereits im unmittelbaren Rematch – ein halbes Jahr später – verlor er an Joshua die WM-Gürtel postwendend. Danach stieg der „Sensations-Weltmeister“ nur ein einziges Mal wieder in den Ring: Im Mai 2021 boxte er gegen Chris Arreola. Nachdem Andy Ruiz Jr. in der zweiten Runde sogar zu Boden musste, gewann er letztlich einstimmig nach Punkten. Wirklich überzeugen konnte er dennoch nicht.

Nun, 16 Monate später, will der einstige Joshua-Bezwinger beweisen, dass sein WM-Triumph keine Eintagsfliege war. Denn heute Nacht wird Ruiz Jr. auf einen ausgesprochen gefährlichen Gegner treffen. In der „Crypto.com“-Arena in Los Angeles (Kalifornien, USA) wird er gegen Luis „King Kong“ Ortiz in den Ring steigen.

Zwar ist Luis Ortiz (33-2-0, 28 Ko’s) bereits 43 Jahre alt – die Schlagkraft, welche schon viele Gegner vorzeitig in die Schranken gewiesen hatte, ist jedoch immer noch vorhanden beim kubanischen Rechtsausleger. Seine einzigen beiden Niederlagen erlitt er lediglich in WM-Kämpfen gegen Deontay Wilder. Auch für Ortiz wird die sportliche Zukunft auf dem Spiel stehen. Für Ortiz und Ruiz Jr. kann der Slogan also nur lauten: „Alles oder Nichts“!

1.8/5 - (107 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein