Andy Cruz siegt bei Debüt haushoch nach Punkten und gewinnt ersten Titel!

Andy Cruz besticht im Profidebüt mit Bilderbuch-Boxen, bezwingt seinen erfahrenen Gegner deutlich über die Punkte und sichert sich ersten Profititel!

Andy Cruz glänzt mit allen Mitteln der (Box)Kunst in Profidebüt!

Der kubanische Goldmedaillist der Olympischen Spiele von 2020 sowie dreifache Amateur-Weltmeister Andy Cruz Gomez hat vergangene Nacht sein erfolgreiches Profidebüt gegeben. Unter der Flagge von Eddie Hearns Matchroom Boxing bezwang der Leichtgewichtler in einem auf zehn Runden angesetzten IBF International Titelkampf Juan Carlos Burgos aus Venezuela.

Der Südamerikaner, der noch nie in seiner Profikarriere vorzeitig unterlag, sollte dies auch in seinem 46. Kampf nicht tun. Andy Cruz tat alles für eine erste vorzeitige und damit achte Niederlage von Juan Carlos Burgos, doch am Ende mussten die Punktrichter entscheiden. Mit 100-90, 100-90 und 98-92 macht Andy Cruz im Masonic Temple in Detroit, Michigan, USA auf der Baumgardner vs. Linartadou Untercard deutlich, dass künftig bei den Profis mit ihm zu rechnen ist.

Der Kubaner, der in seinem ersten Profidebüt gleich um einen Titel boxte und den IBF International Gürtel gewann, riss das Zepter erwartungsgemäß gleich zu Beginn des Zehnrunders an sich. Mit aggressiven Attacken zum Körper und gestochen scharfen Jabs sicherte er sich die Anfangsrunden. Burgos hatte sichtliche Probleme mit Cruz Geschwindigkeit und nur wenig entgegenzusetzen.

Mit seinem außerordentlich beachtlichen Ring-IQ ließ er den erfahrenen Profi, der immerhin 45 Kämpfe bei den Profis vorzuweisen hat und neben zahlreichen internationalen auch zwei WM-Titelkämpfe bestritt, alt aussehen. Burgos kam mit der Geschwindigkeit und Variabilität des Kubaners, der nun in Miami lebt und bei Derek Ennis, dem Vater von Jaron Ennis, trainiert, nicht klar. Burgos wurde zunehmend frustrierter, zu allem Übel wechselte Cruz auch noch zwischen der Normal- und Rechtsauslage hin und her, wo er mühelos zu klaren Treffern kam. Durch sein unbestechliches Augen und die beeindruckende Beinarbeit, ließ er kaum Treffer zu und Burgos immer wieder ins Leere schlagen.

In der sechsten Runde konnte Burgos mit einigen Punches durchkommen, wobei Cruz das Momentum für Konterangriffe nutzte. Im letzten Drittel des Kampfes attackierte der Kubaner erneut heftig zum Körper, wollte so ein vorzeitiges Ende erzielen. Burgos zeigte eindrucksvoll, warum dies noch nie gelang und auch bei Andy Cruz nicht gelingen sollte, der den Druck nochmals erhöhte.

Am Ende mussten die Punktrichter den einseitigen und dominant geführten Kampf werten. Zweimal 100-90 sowie 98-92 lautete letztendlich das Urteil zugunsten des 27-Jährigen, der wohl das kommende Gesicht des Leichtgewichts werden könnte. Nach seinem ersten Sieg bei den Profis liegt er nun bei BoxRec auf #114 des Leichtgewichts.

Andy Cruz Gomes nach dem IBF International Titelgewinn zusammen mit seinem Promoter Eddie Hearn von Matchroom Boxing
2.9/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein