Am Samstag in London: Joshua Buatsi trifft auf Dan Azeez

Fightposter zum Event Buatsi vs. Azeez.

Am Samstag findet in der Wembley Arena der britische Showdown im Halbschwergewicht zwischen Buatsi und Azeez statt. Es ist das Highlight der Woche.

Boxxer wird am kommenden Samstag in der Wembley Arena ein größeres Event veranstalten. Im Hauptkampf stehen zwei ungeschlagene britische Halbschwergewichte mit Joshua Buatsi (17-0) und Dan Azeez (20-0). Für beide Boxer geht es um viel. Das Stallduell ist nicht nur ein Duell um Azeez‘ britischen Meisterschaftsgürtel sowie des Commonwealth, es ist zugleich auch ein Final Eliminator der WBA. Bedeutet im Klartext, dass der Sieger unmittelbar vor einem WM-Kampf steht.

Doch die Situation in der Gewichtsklasse schaut so aus, dass Beterbiev und Bivol alle Gürtel momentan versperren und vorerst sicherlich keine freiwillige Titelverteidigung stattfinden wird. Leidtragender ist auch der Pflichtherausforderer Michael Eifert (12-1), der sich gegen Jean Pascal im vergangenen März überraschend den IBF-Slot im Final Eliminator ergattert hat und nun zähneknirschend auf seine Gelegenheit wartet. Es ist davon auszugehen, dass nach einem undisputed-Kampf zwischen Beterbiev und Bivol, einige Titel frei werden – darunter unter Umständen auch der WBA-Titel, doch welcher der britischen Halbschwergewichte wird den Kampf für sich entscheiden?

Buatsi muss um sein Standing bei der neuen Promotion kämpfen

Als Eddie Hearn von Matchroom Boxing den DAZN-Deal abschloss, wurde der Platz bei Sky frei. In dieser Lücke schloss Ben Shalom auf mit seiner Boxxer-Promotion. Hat Hearn versucht auch immer wieder internationale Shows auf die Beine zu stellen und so etwas den Heimmarkt in den Hintergrund rücken ließ, war Boxxer enorm erpicht darauf, in UK die Stars zu verpflichten. So wechselten eine Reihe von Hearn-Schützlingen das Lager. Sei es Lawrence Okolie (19-1) oder entsprechend Buatsi. Doch nicht für alle Boxer zahlte sich sportlich der Wechsel aus. Okolie verlor früh seinen WM-Titel bei Boxxer, Buatsi hingegen hat erst einen zähen Kampf gegen den Polen Pawel Stepien (19-1-1), der sicherlich undankbar erschien. Entsprechend wird nun Buatsi beim ersten großen Kampf bei Boxxer liefern müssen.

Azeez ist auch als Titelverteidiger der Underdog

Buatsi und Azeez bei der Pressekonferenz.

Azeez hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Namen auf der Insel erkämpft. Er ging den klassischen Weg über nationale Titel hin zu europäischen Titeln und möchte nun auch auf globaler Ebene den Schritt vollziehen. Im Juli 2019 wurde er Southern Area-Titelträger, wodurch er sich einen Titelkampf um die englische Meisterschaft verdient hat, den er gegen Lawrence Osueke (9-1-1) im Dezember 2019 gewann. Nach zwei erfolgreichen Verteidigungen konnte er im November 2021 auch den britischen Meistertitel über Hosea Burton (28-4) erringen, und gegen Rocky Fielding (30-3) gab es noch den Commonwealth-Titel. Fielding dürfte bislang der größte Sieg für Azeez bedeutet haben, obschon der Zeuge-Bezwinger seine besten Jahre schon hinter sich hatte und scheinbar nur wenig Motivation aufbringen konnte, nochmal zu performen. Im Anschluss beendete er auch umgehend seine Karriere.

Im März 2023 gab es in Frankreich noch den EBU-Europameistergürtel für Azeez über Thomas Faure (22-5-1). Trotz dieser Reihe von soliden Siegen hat Buatsi das bedeutend bessere Resümee erkämpft mit einer Handvoll wirklich guter Siege, die Azeez so nicht im Rekord stehen hat. Es ist also wenig überraschend, dass Buatsi auch als Favorit in den Kampf gehen wird. Doch beide Boxer sind ungeschlagen und jenseits der 30. Sie wissen, dass dies ihr großer Kampf sein wird, den sie gewinnen müssen, um ganz oben anzugreifen – entsprechend ist viel drin, und der Kampf könnte richtig abliefern, wodurch es zweifellos der Kampf der aktuellen Woche bedeutet.

Adam Azim verteidigt seinen Europameisterschaftsgürtel

Adam Azim und Enock Poulsen.

Bei Boxxer hält man große Stücke auf ihre Nachwuchshoffnung Adam Azim (10-0). Der erst 21-jährige Brite soll in die Fußstapfen ganz großer Boxer hineinwachsen, entsprechend wird er auch ziemlich großzügig promotet. Im zehnten Profikampf konnte er sich den EBU-Europameistertitel sichern, indem er den Franzosen Franck Petitjean (24-7-3) stoppte. Doch der ganz große Hype hat sich bei Azim noch nicht eingestellt, was vielleicht aber bei fortwährender Leistung sich ändern könnte.

Europameister wurde übrigens auch Enock Poulsen (14-0) über Petitjean im April 2022, allerdings war es ein kontroverser Kampf. Das damalige knappe Punkturteil wurde angefochten, und es sollte unmittelbar zum Rematch folgen. Poulsen konnte dem nicht nachgehen, wodurch er den Titel entzogen bekam und Petitjean im Nachgang Europameister wurde. Nun hat Poulsen die Gelegenheit am Samstag, sich den Titel in London zurückzuholen, doch er wird als b-side in der Wembley Arena ganz gewiss nicht als Favorit in den Kampf gehen. Für Azim wäre ein Sieg über den vorherigen Europameister ein weiterer Schritt zur Weltspitze.

Frauenkämpfe, Schwergewichtskampf und ein Mismatch

Caroline Dubois.

Auch bei den Damen hat Boxxer einige vielversprechende Aktien im Depot. Caroline Dubois (8-0), die Schwester vom Schwergewicht Daniel Dubois (20-2), konnte zuletzt den IBO-Titel im Leichtgewicht über Magali Rodriguez (23-7-4) sichern und verteidigt nun erstmalig diesen. Als Gegnerin hat man Miranda Reyes (7-1-1) angesetzt, die aus zwei vielversprechenden Erfolgen kommt. Im Bantamgewicht darf zudem die erst 19-jährige Francesca Hennessy (2-0) ihren dritten Profikampf gegen die Argentinierin Laura Belen Valdebenito (5-5-1) absolvieren. Leider offenbart die Card auch einen Tiefpunkt mit dem Mismatch Ben Whittaker (5-0) gegen Khalid Graidia (10-13-5), was man sich hätte sparen können.

Für die Schwergewichtsliebhaber ist noch ein Duell zwischen Jeamie Tshikeva (5-1) und Kostiantyn Dovbyshchenko (10-14-1) vertreten. Tshikeva kommt aus seiner ersten Profiniederlage, wo er nach einem schwerwiegenden Cut aufgeben musste. Dovbyshchenko hingegen mag numerisch zwar nicht stark anmuten, doch der Ukrainer ist für viele Topmänner eine echte Hürde. So stoppte er zuletzt bei einer DAZN-Wassermanveranstaltung den zuvor ungeschlagenen Matty Harris (5-1) und lieferte sich danach gegen Tom Schwarz (29-1) einen harten und ansehnlichen 10-Rundenkampf in Magdeburg. Die Paarung könnte entsprechend der ausgeglichenste Kampf auf der Undercard bedeuten.

Übertragung ist nicht final geklärt

Zur Übertragung sei gesagt, dass die Boxxer-Veranstaltungen ziemlich konstant im Fite+ Abo verfügbar sind. Es gab gelegentliche Events, die jedoch auch auf Bild+ liefen. Bislang ist bei beiden Anbietern noch nichts gelistet, allerdings ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen sich das bei Fite.tv ändern wird. Sofern die Veranstaltung dort nachträglich gelistet wird, bekommt der Artikel ein Update mit dem jeweiligen Link zur Übertragung.

Update: Das Event ist auf Fite+ im Abo nun gelistet.

4.9/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein