Am Samstag im Schwergewicht: Amateur-WM trifft auf Ex-WM

Das offizielle Fightposter zum Weltmeisterevent in Dubai.

Am Samstag wird Leon Harth um die Weltmeisterschaft im Bridgerweight kämpfen. Ebenfalls auf der Card vertreten ist der Amateurweltmeister im Superschwergewicht von 2021, der seinen ersten großen Test bei den Profis erhält.

Dubai wird am Samstag erneut Schauplatz eines großen Events werden. In Kooperation mit der IBA wird nämlich Leon Harth dort um die neu eingeführte Weltmeisterschaft der WBA im Bridgerweight/Supercruisergewicht antreten. Eine große Gelegenheit für den Ulli Wegner-Schützling, zugleich aber auch eine gewaltige Herausforderung. Bei der WBA war einst auch Lucas Browne (31-4) äußerst erfolgreich unterwegs. Der inzwischen 44-jährige Australier soll nun jedoch am kommenden Samstag als Bewährungsprobe für ein aufstrebendes Schwergewicht herhalten.

Mark Petrovsky wurde umstrittener Amateurweltmeister im Superschwergewicht

Der Russe Mark Petrovsky bei der Amateurweltmeisterschaft 2021 in Belgrad.

Mark Petrovsky (6-0) gilt als eines der ganz großen russischen Schwergewichtstalente und ist entsprechend auch ein Hoffnungsträger. So blickt er auf den Erhalt der Weltmeisterschaft in Belgrad 2021 zurück, wo er u.a. den deutschen Ausnahmeboxer Nelvie Tiafack bezwang. Allerdings waren einige seiner Siege umstritten, wodurch der Gesamtsieg durchaus sportlich auch in Frage gestellt werden kann und muss. Nichtsdestotrotz gilt der junge Petrovsky als sehr spannende Schwergewichtspersonalie aus Russland und möchte mit seiner dynamischen und schlagstarken Herangehensweise auch Weltmeister bei den Profis werden. Doch dieses Unterfangen dürfte sich äußerst kompliziert gestalten.

Ein weiter Weg bis an die Spitze

Kevin Johnson auf der Waage mit einem Putin-T-Shirt.

Zuletzt konnte man sich ein Bild von Petrovskys Fähigkeiten im August machen, als er gegen Kevin Johnson (36-22-2) in Moskau antrat. Johnson, der Schlagzeilen während des russischen Angriffskrieges dadurch erzielte, dass er als Putin-Verehrer um die russische Staatsbürgerschaft bettelte, sollte sich als schwerer Gegner erweisen. Immer wieder setzte der ehemalige Klitschko-Herausforderer Johnson zum Jab an, der gekonnt einschlug und Petrovsky so vor gewaltige Schwierigkeiten stellte. Am Ende ging eine schmeichelhafte Mehrheitsentscheidung in die Wertungen ein, was den sechsten Sieg für den Russen bedeuten sollte. Kevin Johnson, der sich neuerdings jedoch Kevin Vladimirovich nennen möchte, hat offenbart, dass Petrovsky boxerisch noch ziemlich roh erscheint.

Mit Lucas Browne wartet ein schlagstarker ehemaliger WBA-Titelträger

Der ehemalige WBA-regular Titelträger Lucas Browne.

Nun wartet auf den jungen Russen mit Lucas Browne eine prominente und gefährliche Personalie. Der australische „Big Daddy“ ist bekannt für sein krachendes Pfund in den Fäusten. Das musste im März 2016 auch Ruslan Chagaev (34-3-1) zu spüren bekommen, als dieser von Browne um den WBA-Regular-Gürtel gestoppt wurde. Im Anschluss gab es Dopingvergehen bei Browne. Nach einigen schwachen Leistungen und zahlreichen vorzeitigen Niederlagen galt die Karriere des Australiers als beendet. Doch ein außergewöhnliches Comeback gelang mit starken vorzeitigen Siegen über Faiga Opelu (16-4-2) und Junior Fa (20-2). Browne galt jeweils als klarer Underdog und konnte mit brachialen Händen schnell den vorzeitigen Sieg erzielen, wodurch er auch mit 44 Jahren als brandgefährlicher Puncher betrachtet werden muss, der jederzeit einen Kampf beenden kann. Insbesondere der Fa-Sieg ist nicht hoch genug einzuschätzen, da Fa nun am 23. Dezember auf Frank Sanchez auch in Dubai antreten wird bei dem XXL-Event.

Am Ende können sich die Boxfans auf einen spannenden Kampf am Samstag freuen, der in beide Richtungen ausgehen kann. Petrovsky ist der junge Hoffnungsträger, der unverbraucht – aber auch noch ziemlich roh erscheint. Browne hingegen blickt auf eine Menge Erfahrung und kann jederzeit mit einer harten Hand den jungen Russen stoppen. Es ist davon auszugehen, dass einer der beiden Boxer an diesem Abend fallen wird, und wer dies am Ende sein wird, zeigt sich am Samstag.

5/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein