Sauerland ersteigert IBF-Eliminator Zach Parker vs. Stefan Härtel

Am gestrigen Dienstag hat das Team Sauerland die Rechte am IBF-Eliminator zwischen Zach Parker und Stefan Härtel ersteigert!

Sauerland überbietet SES knapp und gewinnt Purse Bid

Am gestrigen Dienstag kam es zum Purse Bid für die Austragungsrechte am Kampf zwischen dem Briten Zach Parker (19-0, 13 KOs), der bei Sauerland unter Vertrag steht und Ex-Sauerland- und jetzt SES-Supermittelgewichtler Stefan Härtel (19-1, 3 KOs). Mit einem Gebot von 118.530 US-Dollar überbot Sauerland „Rivalen“ SES Boxing aus Magdeburg damit um rund 3500 Dollar – SES bot 115.000 US-Dollar. Sauerland sicherte sich damit sämtliche Rechte am von der IBF angesetzten Eliminator-Kampf. Der Sieger erhält dann das Recht auf einen WM-Fight.

Foto: Ralf Bursy

Während Stefan Härtel zuletzt im November 2019 im Ring stand und sich gegen David Zegarra vorzeitig durchsetzen konnte, um im Anschluss den vakanten WBO Intercontinental-Titel zu gewinnen, war Parker bereits in diesem Jahr aktiv. Der 26-jährige stoppte den Australier Rohan Murdock im März in Runde 11 und gewann den wieder vakanten Intercontinental-Titel der WBO.

Laut unseren Informationen steht derzeit noch offen, ob das Duell in naher Zukunft (geplant ist November, wie wir aus Insiderkreisen erfuhren) in Großbritannien oder Deutschand stattfinden wird.

Parkers Promoter Nisse Sauerland freute sich sehr über den Gewinn des Purse Bids: „Wir freuen uns sehr über den Gewinn der Versteigerung und darüber, diesen großartigen Kampf austragen zu können. Zach Parker ist ein Elite-Athlet und wir glauben, dass er in naher Zukunft zum Weltmeister gekrönt werden wird. Wir kennen Stefan Härtel sehr gut, aber wir sind zuversichtlich, dass Zach es machen wird. England gegen Deutschland ist eine große sportliche Rivalität und wir wissen, dass die Fans sich freuen werden, wenn die Fäuste fliegen und die beiden um ihre Chance auf einen Weltmeistertitel kämpfen werden.“

Härtel-Manager Dennis Lindner auf Nachfrage gegenüber BOXEN1: „Stefan sucht schon immer nach der sportlichen Herausforderung und würde diesen Kampf, mit dem Ziel auf einen baldigen WM-Kampf, natürlich annehmen. Dennoch prüfen wir bereits seit geraumer Zeit auch andere Optionen hinsichtlich eines Weltmeisterschaftskampfes.“

5/5 - (3 votes)