WM im Federgewicht: Emanuel Navarrete vs. Eduardo Baez

Emanuel Navarrete vs. Eduardo Baez nach dem offiziellen Wiegen beim Face to Face. Foto: Mikey Williams.

Beim offiziellen Wiegen brachten beide Boxer gestern exakt das gleiche Gewicht auf die Waage

Seit Emanuel Navarrete im Dezember 2018 durch seine zweite Verteidigung als Champion im Federgewicht, im vergangenen Oktober einen Junioren-Weltmeistertitel im Federgewicht gewann, war er einer der aktivsten Top-Kämpfer in der weltweiten Boxszene.

Emanuel Navarrete kämpfte in weniger als drei Jahren zehnmal, obwohl die Coronavirus-Pandemie während einem Teil dieser Zeit in vollem Gange war und die Zeitpläne vieler Boxer verlangsamte.

Dann kam es zum Stillstand. Seit dieser Titel-Verteidigung im vergangenen Oktober, einem klaren einstimmigem Punktsieg gegen Joet Gonzalez, war Navarrete 10 Monate untätig.

Emanuel Navarrete vs. Eduardo Baez nach dem offiziellen Wiegen. Foto: Mikey Williams.

Die Pause war größtenteils auf Probleme zwischen ihm und Zanfer Promotions zurückzuführen, bei der er zusammen mit Top Rank unter Vertrag stand. Aber inzwischen sind die Differenzen beigelegt und Navarrete kehrt zurück, um seine WBO-Krone im Federgewicht zum dritten Mal zu verteidigen, wenn er am Samstag im Main Event eines Top Rank Boxing Events auf seinen mexikanischen Landsmann Eduardo Baez trifft. Der Kampf findet in der ‚Pechanga Arena‘ in San Diego statt, dem gleichen Ort, an dem er Gonzalez in seinem letzten Kampf klar besiegte.

Der Kampf ist der erste für den 27-jährigen Navarrete (35-1-0, 29 KO-Siege), seit seiner Unterzeichnung eines neuen Mehrjahres-Vertrags mit Top Rank.

„Ich freue mich sehr, nach einer längeren Pause wieder zurückzukehren“, sagte Navarrete über einen Dolmetscher bei der Pressekonferenz zur Kampfwoche am Donnerstag. „Wir hoffen, dass meine Karriere auf einem guten Weg ist, damit ich in dieser neuen Ära mit Top Rank weiter wachsen kann.“

Emanuel Navarrete mit seinem WBO Gürtel.

So aufgeregt Navarrete auch ist, nach der Pause zurückzukehren, gab er zu, dass der Mangel an Aktivität es schwieriger als gewöhnlich gemacht hat, die Gewichtsgrenze des Federgewichtes zu erreichen.

„Wir hatten eine tolle Vorbereitung. Wir werden eine wirklich gute Rendite erzielen. Es ist ein bisschen schwierig, das Gewicht zu erreichen, weil ich lange nicht im Ring ware“, sagte Navarrete. „Aber davon abgesehen, macht es mir nichts aus, diese Meisterschaftsverteidigung so gut hinbekommen zu können, dass ich sicher meinen Titel erfolgreich verteidigen werde.

„Ich denke, Baez kommt mit einem starken Siegeswillen. Er ist sehr gut konditioniert und das kann für einen großartigen Kampf sorgen. Ich habe mich auch sehr gut vorbereitet. Wir wollen beide diese Weltmeisterschaft. Ich habe den Titel aber er will ihn mir wegschnappen. Das kann von Anfang an für einen großartigen Kampf sorgen. Also, ich denke, dieser Kampf wird sich als großartiges Matchup eignen. Ich hoffe, dass Baez sehr stark herauskommt, dass wir beide die 12 Runden überstehen und dass wir auf einem sehr hohen Niveau kämpfen.“

Je nachdem, wie die Gewichtsreduktion verläuft – und der Kampf – könnte Navarrete bald in die Junioren-Leichtgewichtsklasse aufsteigen, wo der Vorsitzende von Top Rank, Bob Arum, über seinen Wunsch ausgesprochen hat, Navarrete mit dem ehemaligen Federgewichts- und Junioren-Leichtgewichts-Titelträger Oscar Valdez in einem rein mexikanischen Kampf gegeneinander kämpfen zu lassen, der wahrscheinlich ein äußerst fanfreundlicher Kampf wäre.

Emanuel Navarrete vs. Eduardo Baez. Foto: Mikey Williams.

Aber zuerst muss sich Navarrete mit Baez auseinandersetzen, und der Herausforderer ist zuversichtlich.

Ich bin sehr glücklich, weil wir um einen WM-Titel kämpfen, was für jeden Boxer der wahr gewordene Traum ist“, sagte Baez durch einen Übersetzer. „Ich habe mich während meiner Vorbereitung wirklich gut gefühlt und komme in einer großartigen Verfassung. Ich freue mich sehr, in dieser Position zu sein.“

„Es ist ein wichtiger Kampf um den WM-Titel. Ich komme doppelt vorbereitet. Ich bin so glücklich, gegen einen großen Champion wie „El Vaquero“ zu kämpfen. Ich danke ihm für die Gelegenheit. Ich bin sehr gut darauf vorbereitet, ihm den Titel zu entreißen. Ich habe ihn schon getroffen. Es ist sehr nett. Er sollte besser nicht nachlässig werden, denn ich werde ihm den Gürtel wegschnappen.“

Baez (21-2-2, 7 KO-Siege), 26, verlor im November 2021 durch eine knappe 2:1 Entscheidung gegen den Junior-Federgewichts-Anwärter Ra’eese Aleem, erholte sich jedoch wieder und kam mit einem Sieg über Jose Vivas am 26. März auf einer Undercard von Top Rank in Las Vegas zurück

Das offizielle Wiegen in Las Vergas

Emanuel Navarrete. Foto: Mikey Williams.

Emanuel Navarrete ………………. 57,1 Kilo

Eduardo Baez. Foto: Mikey Williams.

Eduardo Baez ……………………… 57,1 Kilo

Muhammad Ali Enkel Nico Ali Walsh wird im Rahmen der WM von Emanuel Navarrete vs. Baez einen weiteren Aufbaukampf bestreiten. Foto: Mikey Williams.

Emanuel Navarrete vs. Eduardo Baez – Das Video vom offiziellen Wiegen in Las Vegas

Emanuel Navarrete vs. Eduardo Baez Fight-Poster.
5/5 - (1 vote)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein