„Usyk vs. Joshua II“ – Die große BOXEN1-Expertenumfrage!

Heute Abend ist es soweit: Schwergewichts-Weltmeister Oleksandr Usyk und Herausforderer Anthony Joshua werden im saudi-arabischen Jeddah zum Rematch antreten (live auf DAZN ab ca. 23:15 Uhr). Vor jenem WM-Spektakel befragte BOXEN1 die deutsche Box-Prominenz und sammelte unterschiedliche Prognosen zum bevorstehenden Event!

Experten uneinig: Usyk zwar Favorit – Joshua hat dennoch Chancen!

(Fotonachweis: Harry Huber / Shutterstock, Inc.)

Henry Maske (ehemaliger Olympiasieger und IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht): „Joshua schmerzt die Niederlage gegen Usyk sehr. Noch einmal darf es nicht geschehen. Das ist für ihn ganz klar. Allerdings wird sein Gegner noch stärker sein, als schon beim ersten Mal. Usyk kämpft nicht nur um den Sieg im Ring. Er kämpft für sein Land. Vielleicht ist der Kampf zwischen Ali und Foreman, seinerzeit in Zaire, vergleichbar. Ich bin sehr gespannt.“

(Foto: Torsten Helmke)

Ulli Wegner (Trainer-Legende): „Für mich ist Usyk haushoher Favorit! Er ist einer der komplettesten und intelligentesten Boxer, die es weltweit gibt. Schon vor dem ersten Kampf gegen Joshua habe ich Usyk im Vorteil gesehen, was sich ja letztlich auch bestätigen sollte. Dank seiner ausgesprochen cleveren Kampfesführung und seinem außergewöhnlichen Distanzgefühl hat er das erste Gefecht für sich entscheiden können. Auch im Rückkampf denke ich, dass sich Usyk ebenso deutlich durchsetzen wird. Joshua hat nur eine Chance, wenn er taktisch-technisch gut eingestellt sein wird und in der Lage ist, dem Gegner den Raum zu nehmen. Aber das wird gegen Usyk sehr schwer!“

Axel Schulz (früherer WM-Anwärter im Schwergewicht): „Das ist ein hoch-spannender Kampf! Usyk hat im ersten Duell bewiesen, dass er der bessere Boxer ist. Er boxt einfach cleverer als Joshua. Trotzdem wird Joshua nicht chancenlos sein. Zumal im Schwergewicht immer alles möglich ist! Anthony Joshua wird Usyk diesmal mit Sicherheit nicht unterschätzen. Vom Gefühl her glaube ich aber, dass Oleksandr Usyk es wieder machen wird.“

(Foto: © Andreas Barth/BOXEN1)

Jürgen Brähmer (ehemaliger zweifacher Weltmeister im Halbschwergewicht): „Für mich ist Usyk auch diesmal der Favorit. Er hat die wesentlich größere boxerische Klasse auf seiner Seite. Ich gehe davon aus, dass sich Joshua nach dem ersten Volltreffer von Usyk an den ersten Kampf zurückerinnern wird. Und das wird ihm – in mentaler Hinsicht – nicht gut tun. Ich habe gehört, dass Joshua an seiner Schnelligkeit gearbeitet haben soll. Das wird auch notwendig sein, um gegen Usyk zu bestehen. Natürlich kann im Schwergewicht ein Schlag immer alles auf den Kopf stellen. Insofern hat auch Joshua eine Chance – zweifellos. Wenn ich mich allerdings festlegen müsste, würde ich auf einen vorzeitigen Usyk-Sieg setzen.“

(Foto: SES)

Ulf Steinforth (Boxpromoter – SES): „Dass Oleksandr Usyk der bessere Boxer ist, haben wir bereits beim ersten Aufeinandertreffen gesehen. Ich traue es dennoch Anthony Joshua zu, dass er die Fehler vom ersten Kampf nicht wiederholen wird – oder es zumindest versucht. Inwieweit ihm der Trainerwechsel geholfen hat, wird sich zeigen. Joshua hat nach seiner überraschenden Niederlage gegen Andy Ruiz bewiesen, dass er im Rematch aus seinen Defiziten gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen hat. Natürlich kann man Usyk nicht wirklich mit Ruiz Jr. vergleichen. Wenn Joshua jedoch intelligent und konzentriert boxt, kann er den Kampf gewinnen. Ich tippe daher auf einen Joshua-Sieg.“

Bernd Bönte (früherer Sportreporter und Klitschko-Manager): „Für mich ist Joshuas mentale Verfassung entscheidend. Seit dem harten Fight gegen Wladimir – sowie später der Ko-Niederlage gegen Andy Ruiz Jr. – scheint AJ „gunshy“ (deutsch: ängstlich) zu sein. Er hat Angst Risiko zu gehen, boxt nicht mehr locker – denkt zu viel nach. Sollte Joshua durch den Trainerwechsel aber sein altes Selbstvertrauen wieder gefunden haben – wie Wladimir seinerzeit mit Emanuel Steward – dann hat er sehr gute Chancen durch KO zu gewinnen. Er muss seine Vorteile (Reichweite und größere Schlagkraft) ausspielen. AJ muss den Kampf diesmal zu einem ‚Streetfight‘ machen. Er muss von Beginn an volles Risiko gehen. Agiert er zögerlich und lässt Usyk wieder in seinen Rhytmus kommen, gewinnt Usyk vorzeitig. Es ist definitiv ein absoluter Megafight! Usyk ist für mich 60:40-Favorit. Aber: Mein Bauchgefühl sagt, dass AJ durch TKO in Runde 6 siegen wird. Vielleicht sogar wegen einer Cutverletzung bei Usyk.“

(Foto: Torsten Helmke)

Agit Kabayel (Ex-Europameister im Schwergewicht): „Ich sehe die Chancen 50:50! Anthony Joshua hat beim ersten Fight nicht so geboxt, wie er es eigentlich kann. Er war nicht in der Lage, seine wirklichen Fähigkeiten abzurufen. Bei Oleksandr Usyk, der in boxerischer Hinsicht Vorteile hat, wird man sehen, ob der Kopf frei ist. Immerhin hat er wegen der aktuellen Lage in der Ukraine einen gewissen Erfolgsdruck. Womöglich beflügelt ihn das sogar. Wir werden es sehen. Interessanter wäre für mich jedoch, wenn Joshua siegen würde. Danach gäbe es dann nur noch einen Fight: Fury vs. Joshua!“

Erol Ceylan / Foto: EC Boxing
(Foto: ECB)

Erol Ceylan (Promoter – ECB): „Der Ukraine-Krieg wird eine ganz große Bedeutung für Oleksandr Usyk haben. Er wird zwar äußerst motiviert sein, der Druck ist diesmal aber enorm groß für ihn. Entscheidend wird hierbei der psychische Aspekt sein. Anthony Joshua muss definitiv Herz zeigen – darf sich nichts gefallen lassen, egal was Usyk ihm entgegensetzen wird. Und ich denke, dass wir einen anderen AJ sehen werden, als noch beim ersten Gefecht. Mein Tipp: Ko-Sieg für Joshua!“

Stefan Härtel (rechts) bei seinem EM-Sieg gegen Robin Krasniqi

Stefan Härtel (Ex-Europameister im Supermittelgewicht): „Der erste Kampf hat gezeigt, dass Usyk der schnellere und klar bessere Mann ist. Jedoch sah sein Gesicht nach drei Treffern schon ziemlich mitgenommen aus – was zeigt, wie gefährlich Joshuas Power ist. Ich tippe daher auf einen klaren Usyk-Sieg. Eventuell sogar vorzeitig im letzten Kampfdrittel. Jedoch räume ich Joshua eine kleine ‚Lucky Punch‘-Chance ein.“

Thomas Pütz (BDB-Präsident): „Oleksandr Usyk hat mich im ersten Joshua-Kampf überrascht. Er hat hervorragend geboxt und unter Beweis gestellt, dass er zu den ganz Großen zählt. Usyk ist unbestritten ein brillanter Boxer. Diesmal wird ihm jedoch die Lockerheit fehlen. Die Lockerheit, die er als Herausforderer hatte. Ungeachtet der Tatsache, dass er nun der Titelverteidiger ist, wird ihn der Ukraine-Krieg sicherlich nicht unberührt lassen. Der mentale Druck liegt nun bei Usyk, während Joshua drauflos boxen kann. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass Joshua aus seinen Fehlern gelernt hat. Meine Prognose: Joshua gewinnt durch KO!“

(Foto: SES)

Dirk Dzemski (SES-Trainer und ehemaliger Profiboxer): „Das wird ein Hammer-Fight! Wie so oft bei großen Auseinandersetzungen, wird auch hier die Tagesform entscheidend sein. Wenn Joshua gewinnen will, muss er seine Stärken in der Halbdistanz zur Geltung bringen. Besonders mit seinem rechten Aufwärtshaken kann er Eindruck hinterlassen. Usyk hat eine Bomben-Leistung im ersten Gefecht an den Tag gelegt und deutlich gewonnen. Ich denke daher, dass Usyk auch im Rückkampf erfolgreich sein wird und tippe wiederum auf einen Punktsieg.“

Ebby Thust (BOXEN1-Gründer und Chefredakteur, früherer Boxpromoter): „Ich glaube, dass Oleksandr Usyk in den späten Runden durch KO gewinnt. Gegen Andy Ruiz hat Joshua übervorsichtig, aber sehr clever geboxt, weil er sicher war, wenn er diesen Kampf über die Runden schaukelt, kann er nach Punkten nicht verlieren. Beim Usyk-Rückkampf weiß Joshua, dass er mit der Taktik vom ersten Fight ganz sicher wieder verliert. Also wird sein neuer Trainer eine neue Taktik haben – und die kann nur heißen: Nach vorne gehen, selbst den Kampf bestimmen und bedingungslos fighten. Aber genau dagegen hat Usyk sicher auch einen Plan. Vor allem wird der Ukrainer Joshua auf schnellen Beinen ausweichen und diesen oft ins Leere laufen lassen. Wenn Joshua so auf Angriff boxt, wird ihn das aber auch viel Kraft und Kondition kosten. Usyk, der eine unendliche Kondition hat, wird Joshua in den hinteren Runden ausknocken. So, wie es schon beim ersten Kampf – am Ende der zwölften Runde – fast passiert wäre.

(Foto: Konstaninos Sarigiannidis)

Emir Ahmatovic (Profiboxer im Schwergewicht): „Joshua hat ihm bei der letzten Begegnung nicht wirklich wehtun wollen. Diesmal geht der Kampf vorzeitig zu Ende – und zwar geht Usyk in der 10 Runde KO!“

Promoter Alexander Petkovic und Bernd Jorkisch
Alexander Petkovic (links) /Foto: Harald Becker

Alexander Petkovic (Boxpromoter): „Ich glaube, dass Usyk wieder nach Punkten gewinnen wird. Er hat Joshua schon beim ersten Kampf ausgeboxt und wird es wieder tun. Vorausgesetzt natürlich, Usyk ist vom Kopf her frei und kann seine Leistung zu einhundert Prozent abrufen.“

Nick „Mr. Business“ Hannig (ehemaliger WBC-International-Champion im Halbschwergewicht): „Usyk ist zu abgebrüht. Er hat mehr Erfahrung, um ein solches Rematch wieder für sich zu entscheiden. Außerdem denke ich, dass Usyk diesmal sogar vorzeitig gewinnen wird.“

(Foto: Torsten Helmke)

Simon Zachenhuber (Internationaler Deutscher Meister im Mittelgewicht): „Ich denke, dass sich Usyk wieder nach Punkten erfolgreich durchsetzen wird. Er ist boxerisch viel wandelbarer und facettenreicher. Wenn Joshua eine Chance haben will, muss er bis zur achten Runde entscheidend treffen. Andernfalls wird ihn Usyk erneut ausboxen. Ich hoffe jedoch, dass ihn der Ukraine-Krieg mental nicht belasten wird.“

Enrico Kölling

Enrico Kölling (früherer WM-Gegner und WBO-Europameister): „Anthony Joshua wird es machen. Ich denke, er wird durch TKO gewinnen – zum Ende des Kampfes hin.“

4.2/5 - (405 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein