In der Nacht von Samstag auf Sonntag steigt in Frisco (Texas, USA) eine der wohl hochwertigsten Box-Events an diesem Wochenende: Weltergewichts-Champion Errol Spence Jr. (23-0-0, 20 Ko’s) verteidigt seinen IBF-Titel gegen gegen Pflichtherausforderer Carlos Ocampo (22-0-0, 13 Ko’s).
IBF-WM im Weltergewicht: Errol Spence Jr. vs. Carlos Ocampo
Für Errol Spence Jr. ist der Fight am bevorstehenden Wochenende ein Heimspiel! Denn der IBF-Weltmeister möchte im heimischen Texas, seinen Titel zum zweiten Mal erfolgreich verteidigen. Dabei trifft Spence Jr. auf den IBF-Pflichtherausforderer Carlos Ocampo. Doch so wirkliche Siegeschancen rechnen die Experten dem mexikanischen Gegner nicht aus.
Ocampo bestritt all seine 22 Kämpfe in dessen Heimat Mexiko. Auch wenn er alle bisherigen Profikämpfe gewinnen konnte, fehlen letztlich die großen Namen in seiner Bilanz. Auch die Kampfrekorde seiner Widersacher waren meistens eher durchwachsen. Errol Spence Jr. gilt also als klarer Favorit. Zumal der 28-jährige Titelverteidiger, mit Gegnern wie Chris Algieri oder Kell Brook, schon den ein oder anderen Top-Boxer in die Schranken weisen konnte. Seinen letzten Fight bestritt er gegen Ex-Champion Lamont Peterson, den er in eindrucksvoller Manier vorzeitig schlagen konnte.
Der als nächster US-Boxheld gehandelte Spence Jr. sieht den Kampf gegen Ocampo ohnehin nur als eine Zwischenstation an, wie er gegenüber den Pressevertretern dieser Tage mitteilte. Spence Jr.: „Die IBF hat Ocampo als Pflichtherausforderer bennant. Da ich der Champion bin, werde ich mich dieser Herausforderung natürlich stellen. Es warten in Zukunft große Fights und lukrative Paydays auf mich, sodass ich mich von niemanden auf der Welt von meinem Weg abbringen lassen werde!“
Der IBF-Weltmeister möchte spätestens im nächsten Jahr um eine Unification boxen. Nachdem sich Terence Crawford am vergangenen Wochenende den WBO-Titel von Jeff Horn, nach einem einseitigen Kampfverlauf, sicherte, spekuliert die US-Presse mit einem möglichen Gefecht zwischen Spence Jr. und Crawford. Sollte es am Samstag zu keiner unvorhergesehenen Überraschung kommen, wäre diese Paarung als ein weiterer Box-Leckerbissen zu betrachten!