Wird der Kampf zwischen Daniel Dubois vs. Filip Hrgović von der IBF als Titelkampf sanktioniert. IBF-Präsident findet bisher keine klaren Worte.
Es war eine Premiere für den weltweiten Boxsport, mit allen vier Schwergewichtsgürteln der vier großen Weltboxverbände auf der Linie. Das packende Ausmaß dieses Ereignisses machte es zum bedeutungsvollsten Schwergewichtskampf einer ganzen Generation.
Und es wurde ein dramatischer Sieg, wobei sich der Ukrainer Oleksandr Usyk in der zweiten Hälfte des Kampfes sammelte und den Sieg durch geteilte Entscheidung errang.
Zur Feier hob Oleksandr Usyk einen speziellen Gürtel mit einem Wort: UNDISPUTED in die Höhe.
„Es ist jetzt an der Zeit“, sagte der Sprecher des Teams Hrgović.
IBF-Präsident Peoples erklärt, dass die IBF-Regeln es „genau und deutlich“ machen, dass Hrgovićs Anspruch auf seinen Titelkampf hat.
„Die Regel ist, dass Boxer keine Klausel in Ihrem Vertrag haben können, die ihnen einen Rückkampf (Rematch) garantiert, der Ihre Pflicht-Titelverteidigung beeinträchtigt“, sagte Peoples. „Dies ist kein Geheimnis unter den Promotern, es ist bekannt. Jeder kennt mehr oder weniger die Konsequenzen dieser Klauseln. Wir waren schon einmal auf diesem Weg“.
Bevor sie sich zu einer solchen Klausel verpflichten, wägen Promoter, Manager oder auch Boxer offensichtlich die Auswirkungen des Verlusts des Gürtels gegen das Börsenangebot ab, das für ein Rematch dieser Größenordnung verdient werden kann.
„In Anerkennung der Tatsache, dass dies im Fall von Usyk vs. Fury 2 wahrscheinlich sehr hoch ist“, sagte Peoples.
„Was die IBF-Regeln betrifft, wird jeder amtierende Champion in der Lage sein, eine Ausnahme zu beantragen“, enthüllte Peoples. „Jeder amtierende Champion kann eine Ausnahme von jeder IBF-Regel verlangen“. Diese Aussage widerspricht nun natürlich wieder den angeblichen „klaren Regeln“, wonach Usyk in seinem „nächsten“ Kampf seinen IBF-Titel gegen Hrogović pflichtverteidigen muss oder er den IBF-Titel aberkannt bekommt.
Peoples wurde gefragt: Kann Usyk dann die IBF bitten, das Rematch zu sanktionieren und es somit wieder zu einer unbestrittenen Angelegenheit zu halten?
Wird Hrgovic vs. Dubois also mit Sicherheit ein IBF-Titelkampf sein?
„Ich weiß es nicht“, sagte Peoples. „Im Moment ist Hrgovic vs. Dubois (noch) nicht als Titelkampf sanktioniert. Das ist derzeitig der aktuelle Stand. Ich bin sicher, dass es Menschen gibt, die hinter den Kulissen Entscheidungen treffen, bevor sie sich mir wegen irgendetwas nähern.“
Das ist sicherlich wahr. Usyk-Manager Egis Klimas, sagte dazu, es sei noch verfrüht zu wissen, wie Usyk und die Promoter in Saudi-Arabien, insbesondere Seine Exzellenz Turki Alalshikh, vorgehen werden.
„Wir werden mit den zuständigen Personen in Saudi-Arabien sprechen, um ihre Pläne zu sehen und natürlich Oleksandr fragen, was er tun will“, sagte Klimas.
Der Sprecher von Filip Hrgović fragte sich, was „der Sinn“ war, das unbestrittene Banner auch für den Rückkampf aufrecht zu behalten. „Sie haben bereits um den unbestritten Titel gekämpft. Irgendwann ist es genug. Hrgović ist inzwischen schon seit zwei Jahren der obligatorische Pflichtherausforderer der IBF. Soll es denn jetzt einen zweiten unbestrittenen Kampf geben und wenn Fury diesen dann vielleicht gewinnen sollte auch noch einen dritten?“. Was ist denn dann letztlich der Pflichtherausforderungsstatus der IBF wer, wenn der Weltverband immer wieder Ausnahmegenehmigungen erteilt.
Die IBF kann keine finanzielle Summe benennen oder festlegen, die für eine weitere Step-Aside-Gebühr bezahlt werden muss, in der sie Hrgovic bittet, noch einmal zu warten und das unbestrittene Mantra beizubehalten.
Das muss alleine zwischen den Vertretern von Usyk und Hrgovic verhandelt werden. Oder eben auch nicht, wenn Usyk dann einfach auf den IBF-Gürtel verzichten würde.
Eine ähnliche Situation ereignete sich im November letzten Jahres, als die IBF ihren Weltergewichtsgürtel vom unbestrittenen Champion Terence Crawford abzog und den IBF-Gürtel Jaron „Boots“ Ennis weiter gab.
„Wenn Team Usyk um eine Ausnahme-Genehmigung beantragt, dann geht dieser Antrag an den IBF-Vorstand, und wenn der Vorstand sie gewährt, werden wahrscheinlich besondere Bedingungen angewendet“, sagte Peoples, wie z.B. die Sicherstellung, dass Hrgović im nächsten Kampf gegen den Gewinner kämpft.
Aber genau das war ja nun schon drei Mal der Fall. Drei Mal hat Usyk, seit sich Hrgović durch seinen Sieg über Zhilei Zhang als Pflichtherausforderer qualifiziert hat, seinen IBF-Titel gegen andere Boxer verteidigt. Natürlich weiß auch der IBF-Präsident Peoples, dass die für die für die IBF anfallende Sanktionsgebühr für einen weiteren unbestrittenen Kampf bestimmt zehn Mal so hoch ist, wie die Sanktionsgebühr für einen Titelkampf Hrgović vs. Dubois.
Mit anderen Worten: Boxgeschäft wie gewohnt!
Zumindest für eine Nacht stand alles auf dem Spiel und Oleksandr Usyk konnte alle Titel gewinnen.
Vielleicht sollte das Team Hrgović aber auch gleich einen Fachanwalt einbinden, denn wenn der Vorstand der IBF einfach entscheidet, dass Usyk den Titel behält und er ihn auch noch ein viertes Mal verteidigen darf, ohne dass der Gegner Hrgović heißt, dann kann das dem Weltverband der IBF am Ende teuer zu stehen kommen. Aber vielleicht zahlen auch die Saudis einen Step-Aside-Gebühr in Millionenhöhe an Filip Hrgović um auch das Rematch zwischen Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury 2 als undisputed Championship präsentieren zu können.
Wenn der Rematsch Usky gegen Fury erst im Oktober stattfindet …Kann doch Usky am 1.juni seinen IBF Gürtel verteidigen…und gegen Hrgovic kämpfen…wenn er kein Lust hat…soll er den Gürtel zurück geben…dann ist der Gürtel verkant und es Boxen dann Hgrovic gegen Dubios….Zeit genug hatte er ja nach dem Kampf gegen Furry…zum Krieg nach Ukraine geht er ja auch nicht….also Sol er Boxen…Hgrovic..ist nach dem Sieg über den Chinesen der Pflicht Herausforderer.. und wartet seit 2 Jahren auf einem WM Kampf…mit 2-5 Millionen würde ich mich nicht abpeisen lassen wenn ich Hgrovic wäre…wenn dann nicht unter 10 Millionen dann kann er warten…uksy hat ja auchv100 Millionen bekommen für den Kampf gegen Furry…
Uskyk soll den IFB Gürtel frei geben oder kämpfen.
geschrieben Yarak aus enzweihingen..ich wissen
Wäre eine Titelverteidigung in einer Woche nicht sowieso ein schlechter Scherz? Es ist nicht Sackhüpfen oder Akkordmelken.