„It’s Time To Say Goodbye“ – die zweite Auflage des Abschiedsabends für Ronny Gabel mit dem Rematch!
SES-Box-Gala am 13. Januar 2024 in der Verti Music Hall / Berlin
Live-Übertragung unter sportschau.de und rbb24.de ab 21.15 Uhr!
Vor dem WM-Kampf am Samstag:
Die Weltmeisterin und ihre deutsche Herausforderin fordern: wir wollen die Gleichberechtigung auch im Ring!
Fabiana Bytyqi, WBC-Weltmeisterin im Atomgewicht: „Warum boxen wir nicht auch drei Minuten und 12 Runden – das habe ich nie wirklich verstanden und ich bin und war immer fit für mehr als 10 Runden á 2 Minuten!“
WM-Herausforderin Tina Rupprecht aus Augsburg: „Wir trainieren genauso hart wie die Männer und brauchen auch im Kampf keine besonderen „Frauen-Regeln“ – viele aktuelle Spitzenboxerinnen weltweit fordern das genauso wie wir!“
SES-Promoter Ulf Steinforth, der seit gut 20 Jahren sehr erfolgreich Frauen-Boxsport promotet: „Diese „Männerregeln“ stammen aus „alten Zeiten“ – ich fände es gut, wenn es zwischen Männern und Frauen keinen Unterschied mehr gibt und so sollte man dieses nun alsbald in allen Verbänden umsetzen!“
Die O-Töne aus der Pressekonferenz im Redo XXL Berlin-Friedrichshain:
Ronny Gabel: „Ich will endlich den Schlussstrich unter meine lange Box-Karriere ziehen und mich mit dem Gürtel „zur Ruhe setzen“ – der muss in meinen Trophäenschrank!“
Ilias Essaoudi: „Wir haben nun fast 12 Monate diesen Kampf vor Augen und die lange Vorbereitung zehrt dann doch – der Kampf am Samstag muss es nun endlich entscheiden!“
Der erste Hauptkampf:
WBO Europe Title Super Welterweight
Ronny Gabel (GER / Berlin) vs. Ilias Essaoudi (GER / Dorsten)
Der zweite Titelkampf:
WBC Women’s World Championship Atomweight
Fabiana Bytyqi (CZE) vs. Tina Rupprecht (GER / Augsburg)
SES-Super-Mittelgewichtler Artur Reis greift in Berlin wieder!
Dazu weitere fünf Profi-Boxkämpfe u.a. „Team Deutschland-Boxer“ Julian Vogel, Federgewichtlerin Lara Ochmann sowie weitere Fights
SES-Box-Gala, 13. Januar 2024, Verti Music Hall Berlin,
Alle Beteiligten waren sich einig, der Abschiedsabend für Ronny Gabel muss in einem Teil II wiederholt werden! Beide Boxer, die Trainer, die Organisatoren und Sponsoren sowie auch die über 2500 Zuschauer in der Berliner Verti Music Hall waren sich nach dem unglücklichen Ende des Kampfes am 6. Mai 2023 sich einig: ein so toller Fight von diesen zwei sehr respektvollen Sportsmännern Ronny Gabel und Ilias Essaoudi, eine so emotionale Abschiedsgala muss und sollte in einem Teil II entschieden werden.
So wird diese schöne Box-Geschichte und die Karriere von Ronny Gabel den verdienten würdevollen Abschluss nun am 13. Januar 2024 an gleicher Stelle, der Verti Music Hall / Berlin gegen den gleichen Gegner um den gleichen Titel stattfinden.
SES-Promoter Ulf Steinforth: „In unseren bisher 166 Veranstaltungen hatten wir so einen unglücklichen Ausgang eines Kampfes zum Glück ja noch nie. Aber, mit diesen beiden fairen und respektvollen Sportmännern war es eine klare Ansage: das machen wir noch einmal. Ich freue mich wieder hier in Berlin auf diese tolle Kulisse, die grandiose Stimmung für diese Abschiedsgala in einer großartigen Box-Location, der Verti Music Hall. Mit dieser hochspannenden WBC-Weltmeisterschaft von Fabiana Bytyqi und Tina Rupprecht im Atomgewicht einen Super-Kampf, der weltweite Beachtung hat. So haben wir, zudem mit dem „Comeback“ von unserem Super-Mittelgewichtler Artur Reis, für diese besondere Veranstaltung einen würdigen, verdienten und sportlich sehr hochwertigen Rahmen gegeben.“
Alle O-Töne aus der Pressekonferenz im Redo XXL Berlin-Friedrichshain:
Ronny Gabel: „Ich will und muss endlich den Schlussstrich unter meine lange Box-Karriere ziehen und mich mit dem Gürtel „zur Ruhe setzen“ – der gehört noch in meinen Trophäenschrank! Ich bin noch einmal mit aller Härte durch die Vorbereitung gegangen – auch Weihnachten und Silvester sind ausgefallen. Nun reicht es und so sehr ich Ilias als Sportsmann schätze, am Samstag im Ring sind wir dann mal keine Freunde!“
Ilias Essaoudi: „Wir haben nun fast 12 Monate diesen Kampf vor Augen und die lange Vorbereitung zehrt dann doch – der Kampf am Samstag muss es nun endlich entscheiden!“ Darauf alleine liegt nun der Fokus. Also wird „Familie Essaoudi“ jetzt siegen und diesen Gürtel nach Hause, nach Dorsten bringen!“
Gabel-Trainer Hartmut Schröder: „Wir sind nun mit aller Härte und Intensivität durch die Vorbereitung, mit einem mehrwöchigen Trainingslager an der Ostsee, gegangen. Ronny war da nicht immer so gut gelaunt und ich musste auch mal harte Töne bei diesem Vorzeigesportler anschlagen. Aber nun, der Bessere möge siegen und danach gehe ich definitiv in die „Proft-Boxtrainer-Rente“!
Trainerin und Ehefrau Eda Essaoudi: „Wir haben uns nun mit Sascha Nezbeda im Trainerteam verstärkt, die Vorbereitung teilweise in Frankfurt absolviert und nun kann es endlich, endlich losgehen. Danach haben wir wieder unser „normales Familienleben“. Ilias weiß ja, für wen er den Gürtel holt!“
Zweiter Hauptkampf:
SES-Boxerin Fabiana Bytyqi will ihren WM-Gürtel gegen die Augsburgerin Tina Rupprecht verteidigen
WBC Women’s World Championship Atomweight
Fabiana Bytyqi (CZE) vs. Tina Rupprecht (GER / Augsburg)
Die WBC-Weltmeisterschaft in der niedrigsten Gewichtsklasse des Boxens, dem Atomgewicht, wird zwischen der tschechischen Titelverteidigerin Fabiana Bytyqi (20-0-2 (5)) von SES Boxing und der Augsburgerin Tina „Tiny Tina“ Rupprecht (12-1-1 (3)), die für Blankosports antritt, ausgetragen!
Die amtierende 28-jährige Weltmeisterin Fabiana Bytyqi aus Usti nad Labem, die vom ehemaligen Welt- und Europameister Lukas Konecny trainiert wird und ihren Titel seit September 2018 fünfmal verteidigt hat, trifft auf die ehemalige Weltmeisterin Tina Rupprecht. Die 31-jährige Augsburgerin war bis zum März WBC-Titelträgerin und so für gut fünf Jahre die Weltmeisterin im Minimumgewicht. „Tiny Tina“, die noch zeitweise als Realschullehrerin in ihrer Heimatstadt arbeitet, geht nun eine Gewichtsklasse nach unten. Sie will so gegen die ungeschlagene Tschechin Fabiana Bytyqi einen neuen WM-Gürtel erobern und endlich für das deutsche Frauenboxen wieder einen WM-Titel sichern!
Die O-Töne aus der Pressekonferenz im Redo XXL Berlin-Friedrichshain:
Fabiana Bytyqi: „Ich schätze Tina Rupprecht als ehemalige Weltmeisterin sehr und wir wissen, sie wird immer nach vorne gehen und Druck machen. Darauf sind wir vorbereitet und mein Trainer Lukas Konecny hat mich speziell darauf gut eingestellt. Ich boxe das erste Mal in Berlin und will auch hier den Titel verteidigen!“
Tina Rupprecht: „Es war kein großes Problem, in das Atomgewicht herunter zu gehen. Ich hatte das schon länger vor. Ich bin in diesem Kampf die „Jägerin“ und werde auch so boxen! Es muss ja auch endlich wieder ein WM-Gürtel für Deutschland erkämpft werden um auch hier wieder ein Zeichen für das Frauenboxen zu setzen!“
SES-Super-Mittelgewichtler Artur Reis greift in Berlin wieder an!
Seine erste große Chance auf einen großen Titel konnte SES-Super-Mittelgewichtler Artur Reis im Oktober in Magdeburg im Kampf gegen den IBO-Weltmeister und Titelverteidiger Osleys Iglesias leider nicht nutzen. Der Kubaner galt als der klare Favorit, dominierte den Kampf von Beginn an und Artur Reis musste sich in Runde 4 geschlagen geben. Nun will er sich in seinem ja erst 13. Profikampf gegen den Polen Robert Talarek wieder seinen vielen Fans nun in Berlin präsentieren und mit neuem Schwung mit seinem Coach Dirk Dzemski den erneuen Anlauf auf einen baldigen Titelkampf angehen. Wer Artur Reis und seinen Ehrgeiz sowie Kampfeswillen kennt, wird ihm dieses alsbald zutrauen. Ein klarer und deutlicher Sieg in Berlin wird und muss dafür dann der erste Schritt sein!
Julian Vogel aus dem „Team Deutschland“ und Federgewichtlerin Lara Ochmann sind in Berlin dabei
Julian Vogel aus dem Team Deutschland musste im Oktober in Magdeburg erstmals in seiner Profikarriere einen frühen Niederschlag kassieren – dann zeigte der erst 21-jährige aus Aschersleben mit starkem Willen und gutem technischem Boxen seine Stärken und bezwingt den schlagstarken Milan Ganoska nach Punkten. Gegen den Tschechen Martin Balog soll nun der 13. Sieg im 14. Profikampf folgen.
Auch die Deutsche Meisterin im Federgewicht Lara Ochmann will sich in ihrem 14. Profikampf mit einem Sieg gegen die Slowakin Diana Kulinova in Berlin präsentieren!
Weitere Profi-Boxkämpfe werden in einer finalen Fightcard verkündet.
Diese SES-Box-Gala mit den zwei Hauptkämpfen wird ab 21.15 Uhr via Livestream unter rbb24.de und sportschau.de übertragen!
Wenige Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 13. Januar 2024 in der Berliner Verti Music Hall sind noch unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.