Usyk kämpft für Ukraine: „Die Menschen beten für mich!“

Im September 2021 stieg Oleksandr Usyk auf den WM-Thron im Schwergewicht, nachdem er Anthony Joshua einstimmig auspunktete. Nun kommt es Samstagabend zum Rematch (live auf DAZN ab ca. 23:15 Uhr). Für den 35-jährigen Ukrainer stehen diesmal jedoch nicht nur die WM-Gürtel auf dem Spiel!

Usyk: „Mein Land motiviert mich!“

Mit der Aufschrift „Colors of Freedom“ auf seinem T-Shirt absolvierte Schwergewichts-Weltmeister Oleksandr Usyk (19-0-0, 13 Ko’s) gestern sein übliches Trainingsprogramm. Der 35-jährige Ukrainer will ein Zeichen setzen. Ein Zeichen gegen den Krieg, der nach wie vor in seinem Heimatland herrscht.

Am bevorstehenden Wochenende will Usyk seine WM-Gürtel (IBF, WBA-Super, WBO, IBO) zum ersten Mal verteidigen. Und das gegen den selben Mann, gegen den er jene Titel vor elf Monaten in London gewonnen hat – Anthony Joshua. Doch die Vorzeichen sind anders, als noch vor dem ersten Duell gegen Joshua.

Oleksandr Usyk, der bereits im Cruisergewicht alle vier wichtigen WM-Gürtel sein Eigen nennen durfte, kämpft nicht nur für Titel oder Geld. Millionen Ukrainer werden am Samstag vor den TV-Geräten sitzen, wenn Usyk im saudi-arabischen Jeddah zur Neuauflage gegen Anthony Joshua in den Ring steigen wird.

Gegenüber Journalisten erklärte der Rechtsausleger nun, wie viel ihm die Unterstützung seiner Landsleute bedeutet. „Ich bin motiviert von den Menschen in der Ukraine, die hart kämpfen, um unsere Unabhängigkeit, Freiheit und Kultur zu verteidigen.“, so Oleksandr Usyk.

Der ungeschlagene Schwergewichts-Champion erhält derzeit zahllose Glückwünsche aus seinem Heimatland. Auch Präsident Selenskyi zählt zu denjenigen, die fest die Daumen drücken werden. Usyk: „Ich bekomme viele Nachrichten von Menschen, die mir sagen, dass sie für mich beten werden. Das motiviert mich!“

Oleksandr Usyk beim öffentlichen Training vor Joshua-Rematch! (Video)

5/5 - (31 votes)

1 Kommentar

  1. Für mich ist Usyk ein toller Boxer. Schlägt beidseitig, ohne kompromisse.
    Toll, muß man erst mahl Können. Ein ausnahme Athlet, im Boxsport.
    Toi, Toi, Toi, für den kommenden Sonnabend, den Rückkampf gegen Joshua.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein