Terence Crawford verteidigt WM-Titel am 14. Dezember gegen Kavaliauskas!

Wie nun bekannt wurde, kommt es am 14. Dezember zur Pflichtverteidigung für Terence Crawford. Der WBO-Weltergewichts-Champion wird seinen WM-Gürtel gegen Egidijus Kavaliauskas (Litauen) verteidigen. Austragungsort wird der legendäre Madison Square Garden in New York sein.

Pflichtverteidigung gegen Kavaliauskas: Schwere Aufgabe für Crawford?

Ein gutes halbes Jahr nachdem Terence Crawford (USA, 35-0-0, 26 Ko’s) seinen WBO-Titel zuletzt im April gegen Amir Khan vorzeitig verteidigen konnte, hat es der 32-jährige „Pound-for-Pound“-Star am 14. Dezember mit Egidijus Kavaliauskas (21-0-1, 17 Ko’s) aus Litauen zu tun. Crawford, der bisher all seine 35 Profikämpfe für sich entscheiden konnte, verteidigt jenen Weltergewichts-Gürtel nun schon zum dritten Mal.

Terence Crawford (rechts) bei seinem letzten Sieg über Amir Khan.

Nachdem Crawford alle vier bedeutenden WM-Trophäen im Superleichtgewicht sein Eigen nennen durfte, kann sich der Rechtsausleger seit seinem Titelgewinn gegen den einstigen Manny Pacquiao-Bezwinger Jeff Horn (Juni 2018, TKO-Sieg in Rd. 9; Anm. d. Red.) als WBO-Weltmeister im Weltergeicht feiern lassen.

Nun muss Crawford zur Pflichtverteidigung ran! Gegen den bisher ungeschlagenen Egidijus Kavaliauskas, der die aktuelle Nummer 1 der WBO-Weltrangliste ist, gilt der Titelverteidiger dennoch als klarer Favorit. Dennoch hat der 31-jährige Kavaliauskas, der inzwischen in Kalifornien (USA) wohnt, bereits mehrfach nachgewiesen, dass er eine WM-Chance verdient hat.

Egidijus Kavaliauskas (Mitte)

Im April 2016 stand der baldige Crawford-Herausforderer dem Deutschen Deniz Ilbay in Las Vegas gegenüber, den er einstimmig nach Punkten bezwingen konnte. Seither kletterte Kavaliauskas in der WBO-Rangliste steil empor. Der Litauer hat eine beachtliche KO-Quote von 77,27 Prozent vorzuweisen und gilt – trotz seiner Außenseiterrolle gegen Crawford – als ein durchaus ernstzunehmender und nicht ungefährlicher Gegner.

Egidijus Kavaliauskas – Highlights seiner Karriere (Video):

Terence Crawford verteidigt WM-Titel am 14. Dezember gegen Kavaliauskas!
4.7 (94%) 20 vote[s]