Split Decision Sieg über Anthony Joshua: Oleksandr Usyk bleibt Weltmeister!

Usyk trifft Joshua / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Im Hauptkampf der Matchroom Card aus dem saudi-arabischen Jeddah kam es endlich zum heiß ersehnten Rückkampf zwischen Anthony Joshua und Oleksandr Usyk im Kampf um die WM-Titel nach Version der IBF, IBO, WBA und WBO!

Joshua beginnt stark, Usyk dreht später auf

„Make it or break it“ – passender hätte es DAZN Kommentator Uli Hebel nicht sagen können. Vor allem für Anthony Joshua stand im Rückkampf gegen Oleksandr Usyk alles auf dem Spiel! Doch der Druck lastete auch auf dem Champion aus der Ukraine, der vor allem wegen des Krieges in seiner Heimat eine immense psychische Last mit sich herumtrug.

Viele Fragen kamen bereits im Vorfeld des Rückkampfes auf: Wie wird Joshua unter der Leitung seines neuen Trainers Robert Garcia boxen? Wird der der Krieg in der Ukraine für Usyk eine Komponente sein? Was wird AJs „Gameplan“ sein?

Schon in der ersten Runde war klar, dass sich die Boxfans auf einen Mega-Fight freuen dürfen! Usyk eröffnete das Duell mit seiner soliden rechten Führungshand. Joshua versuchte mehrfach zum Körper des Weltmeisters zu landen. Aus der Ringmitte heraus versuchte Joshua den Druck aufzubauen, während Usyk um den Briten herumtänzelte und immer wieder seine Führungshand durchsteckte. Es war bereits zu Beginn deutlich zu erkennen, dass Joshua viel besser auf den Ausnahmeboxer aus der Ukraine eingestellt war.

Usyk trifft Joshua / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Im dritten Durchgang konnte Joshua gute Treffer ins Ziel bringen. Durch seine sehr geschlossene Deckung nahm er Usyk die Möglichkeiten und ging zudem kein unnötige Risiko ein. Oleksandr Usyk eröffnete die vierte Runde mit einer Vielzahl Jabs und blieb gewohnt auf schnellen Beinen. Der Brite bot weiter wenig Angriffsfläche, nahm jedoch einige klare Treffer. Seine Rechte konnte Joshua vermehrt sauber platzieren – gegen einen Rechtsausleger die wohl effektivste Methode. In der fünften kassierte Usyk einen Tiefschlag, woraufhin er einige Sekunden zur Erholung bekam, ehe die Runde, die er bestimmte, wieder freigegeben wurde.

Der Weltmeister, der Joshua am 25. September im vergangenen Jahr entthronte, drehte auch im siebten Durchgang seine Runden um Joshua. Immer wieder „stach“ Usyk seine Geraden nach vorn, ging in den Mann rein und ebenso schnell wieder heraus. Joshua versuchte es weiter mit der Rechten und hatte außerdem mit seinem linken Jab wenig Erfolg. Auch im achten Durchgang war Usyk der aktivere Mann, der nicht nur eine Vielzahl Hände schlug. Das rechte Auge von „AJ“, der solide zum Körper traf, schwoll langsam zu.

Joshua versuchte mit Körpertreffern Usyk die Luft zu nehmen / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Joshua beschert Usyk Probleme, der revanchiert sich deutlich

Große Probleme hatte der ukrainische Champion in Runde 9. Joshua konnte mehrere Wirkungstreffer landen und setzte daraufhin energisch nach, was Usyk sichtlich in Bedrängnis brachte und für Aufschreie im Jeddah Superdome sorgte! Der Weltmeister konnte sich jedoch auf schnellen Füßen im Rückwärtsgang in die Rundenpause retten. Dort erholte er sich offenbar so gut, dass er in der Zehnten das Zepter wieder rumdrehen konnte. Usyk bearbeite Joshua variabel zum Körper und zum Kopf und konnte mehrfach harte Hände setzen. Joshua konterte geschickt und beendete somit Usyks Aktion. Der kam jedoch wieder stark zurück und landete durch die Mitte und von außen Treffer mit seiner linken Schlaghand – der Superdome tobte!

Usyk trifft Joshua / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Selbst zu Beginn der Championship Rounds ging Usyk noch immer ein beachtliches Tempo. Von außen schlug er immer wieder gezielt auf Joshua ein, der sich nur noch auf seine Einzelhände zu verlassen schien. Mit Kombinationen konnte der Ukrainer bereits im gesamten Verklauf Eindruck schinden und zog dies auch weiter durch. In hoher Frequenz warf er die Hände förmlich in Richtung Joshua, der über Körpertreffer versuchte, Usyk die Luft zu nehmen. Der Rechtsausleger unterband zu Beginn der zwölften und letzten Runden einen Clinchversuch Joshuas und ging danach wieder wahnsinniges Tempo. Durch Winkelwechsel traf er mühelos, ging den Attacken Joshuas aus dem Weg.

Der britische Ex-Weltmeister wurde zunehmend unsauberer. Usyk ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Immer noch hoch frequentiv bearbeitete er Anthony Joshua und warf alles in die Waagschale. Nach dem Schlussgong fielen beide Boxer voreinander auf die Knie. Nach atemberaubenden 12 Schwergewichtsweltmeisterschaftsrunden mussten die Offiziellen den Kampf über die Punkte entscheiden! Mit 115-113 für Joshua, 115-113 für Usyk und 116-112 für Usyk kann sich der Ukrainer verdient weiterhin Weltmeister nach Version der IBO, IBF, WBA und WBO sowie jetzt auch Ring Magazine Champion im Schwergewicht nennen! Anthony Joshua, der erst kürzlich einen neuen Vertrag mit DAZN eingegangen ist, muss hingegen im Rückkampf gegen den Ausnahmeboxer seine nunmehr dritte Niederlage als Profi hinnehmen.

Nach der Urteilsverkündung verließ AJ den Ring um schließlich eben dorthin zurückzukommen. Dort ließ er einige teils wirre Worte von sich, die einen eigenen Artikel bedürfen.

4.6/5 - (93 votes)

1 Kommentar

  1. Ich glaube der Kampf war abgesprochen!In der 9.Runde war Joshua auf der Siegerstraße,der Ringrichter hat in entscheidenden Phasen den Kampf unterbrochen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein