George Kambosos Jr. ist neuer IBF/WBA/WBO-Weltmeister im Leichtgewicht! Der 28-jährige Australier bezwang vergangene Nacht im New Yorker Madison Square Garden Titelverteidiger Teofimo Lopez mit einer Split Decision über zwölf Runden!
Kampf des Jahres? Beide am Boden – Kambosos boxt Lopez aus!
Bei der ersten Titelverteidigung seiner WM-Gürtel (IBF/WBA/WBO), wollte Leichtgewichts-Champion Teofimo Lopez (16-1-0, 12 Ko’s) im New Yorker Madison Square Garden seinen Fans einen überzeugenden Auftritt liefern. Der 24-Jährige entthronte im Oktober 2020 Vasyl Lomachenko und setzte seine Titel nun gegen den Australier George Kambosos Jr. (20-0-0, 10 Ko’s) auf’s Spiel.
Der 28-jährige Kambosos galt im Vorfeld als klarer Außenseiter. Am Ende sollte der Herausforderer für eine spektakuläre Überraschung sorgen! In der ersten Runde startete Teofimo Lopez fulminant, setzte Kambosos permanent unter Druck. Dieser agierte jedoch geschickt und boxte aus der langen Distanz.
Zum Ende jenes ersten Durchgangs schickte Kambosos den Champion mit einer krachenden Rechten auf die Bretter – und die Sensation bahnte sich an! Im weiteren Kampfverlauf hatte George Kambosos die bessere boxerische Marschroute auf seiner Seite, während Lopez zwar im Angriffsmodus blieb, dafür allerdings eher planlos wirkte. Kambosos boxte intelligent und brachte seine linke Führungshand effektiv zum Einsatz.
Ab dem neunten Durchgang hatte Teofimo Lopez, der auf den Knockout ausgerichtet war, die besseren Aktionen auf seiner Seite. Zu Beginn der zehnten Runde schickte der Titelverteidiger Kambosos kurzzeitig in den Ringstaub. Dennoch überstand dieser jenen Niederschlag mit Bravour – und meldete sich im elften Durchgang wieder eindrucksvoll zurück.
Teofimo Lopez versuchte auch in der zwölften sowie letzten Runde den entscheidenden Treffer ins Ziel zu bringen, jedoch sollte dies letztlich nicht mehr gelingen. Sowohl Lopez als auch Kambosos, die beide mit (blutigen) Blessuren im Gesicht zu kämpfen hatten, lieferten den Zuschauern den vielleicht besten Boxkampf des Jahres!
Am Ende gab es eine Split Decision: Zwei Punktrichter hatten George Kambosos vorne (115-111, 115-112), während ein Offizieller Teofimo Lopez knapp als Sieger sah (114:113). Somit darf sich der „Überraschungs-Sieger“ George Kambosos Jr. als neuer IBF/WBA/WBO-Weltmeister im Leichtgewicht feiern lassen. Für Teofimo Lopez war es hingegen die erste Niederlage in seiner Profilaufbahn. Nun könnte es im nächsten Jahr zum Rematch kommen. Den Boxfans dürfte dies wohl nur allzu recht sein!