Schwergewichts-EM live im Stream: Shala vs. Zakhozhyi am Samstag

Granit Shala mit Trainer Agron Kurtisi / Foto: Dustyn Alt

Aller guten Dinge sind drei! Nachdem die beiden von der EBU angesetzten EM-Top-Duelle mit Daniel Dubois und Joe Joyce gegen AGONs Schwergewichtler Granit Shala wie Seifenblasen platzten und schließlich ein dritter Pflichtgegner benannt wurde, steht die Europameisterschaft mit dem Ukrainer Oleksandr Zakhozhyi! Granit Shala wird am kommenden Samstag, den 13. April in Berlin bei der AGON-Box-Gala im Kampf um die Europameisterschaft in der Königsdivision den bis dato größten Kampf seiner Karriere bestreiten!

Für den Münchener wird das Duell gegen den in 18 Kämpfen ungeschlagenen 2,06-Meter-Hünen ein Gradmesser! Möchte sich Shala in die Riege der namhaften Ex-Europameister wie beispielsweise Vitali & Wladimir Klitschko, Luan Krasniqi, Tyson Fury und zuletzt Agit Kabayel einreihen, führt an dem Ukrainer, der Francis Ngannou als Sparringspartner für dessen Knockout-Chaos-Duell gegen Anthony Joshua diente, erstmal kein Weg vorbei.

Promoter Ingo Volckmann, der die Europameisterschaft am kommenden Samstagim AGON Sportpark veranstaltet: „Granit hat den schwersten Kampf seiner bisherigen Karriere vor sich. Zakhozhyi ist unbesiegt und sehr groß, für Granit wird das eine echte Herausforderung. Er ist aber sehr gut vorbereitet, hat viel Sparring gemacht und ist in Top-Form. Die Boxfans können sich erneut auf ein erstklassiges Duell freuen!“

Für Shala, der in 15 Profikämpfen ungeschlagen ist und sich mehrere Wochen zusammen mit seinem Langzeit-Coach Agron Kurtisi im AGON-Camp auf der Balearen-Insel Mallorca vorbereitet hat, fand vergangene Woche das Abschluss-Sparring in seiner Heimatstadt München statt. „Granit ist verletzungsfrei aus der Vorbereitung gekommen und konnte sich nochmals steigern. Wir hatten gute Sparringspartner und sind entsprechend vorbereitet. Danke an der Stelle nochmal an das gesamte AGON-Team und speziell an Ingo für die professionellen Möglichkeiten. Die letzten Tage stehen jetzt nur noch Pratzen- und Koordinationstraining sowie lockere Einheiten an. Die Arbeit ist bereits getan und wir sind bereit für die EM!“, resümiert der Coach.

Granit Shala, der seit Beginn seiner Profikarriere mehr als 50 kg abgenommen hat: „Ich bin mit 112 kg in Top-Form – in der Form meines Lebens. Ich bin im Tunnel, wie man so schön sagst und voll fokussiert auf Samstag. Ich will es vom dicken Jungen zum angesehenen Schwergewichtsboxer schaffen und es in Berlin allen beweisen!“

Die Veranstaltung mit dem Hauptkampf um die EBU-Europameisterschaft im Schwergewicht zwischen Granit Shala und Oleksandr Zakhozhyi, inkl. der Undercard wird live auf box-sport.de sowie den YouTube-Channels von AGON Sports und fight24 übertragen.

Text: AGON Sports

5/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein