Am kommenden Samstagabend wird der kubanische Boxer Andy Cruz in Orlando, Florida, gegen den Mexikaner Brayan Zamarripa Rodriguez antreten. Der Hauptkampf des Matchroom-Events wird zwischen Edgar Berlanga und Padraig McCrory ausgetragen.
Ausnahme-Amateurboxer will auch bei den Profis den großen Erfolg
Mit einer beeindruckenden Amateurkarriere, darunter eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 und drei Weltmeistertitel bei den Amateuren, strebt der 28-jährige Andy Cruz Gomez (2-0, 1 K.o.) nun einen schnellen Aufstieg in die Weltspitze im Profiboxen an. Seit seinem Wechsel zu Eddie Hearn hat Gomez bereits zwei erfolgreiche Profikämpfe absolviert, darunter Siege gegen Juan Carlos Burgos und Jovanni Straffon.
Als aktueller Inhaber der WBA-Continental- und IBF-Latin-Gürtel sowie einer Platzierung unter den Top 15 der großen Weltverbände (WBA, WBC und IBF) zeigt sich Cruz als herausragender Athlet in seiner Gewichtsklasse. Sein Gegner für den bevorstehenden 10-Runden-Kampf, der Mexikaner Brayan Zamarippa (14-2, 5 K.o.), mag zwar nicht als dominanter „K.o-Puncher“ bekannt sein, aber er stellt dennoch eine solide Herausforderung dar.
Die Frage, warum der hochqualifizierte Kubaner nicht gegen einen Spitzenmann im Leichtgewicht antritt, bleibt bestehen. Dennoch verspricht der bevorstehende Kampf eine spannende Auseinandersetzung zwischen Cruz und Zamarippa, die beide bestrebt sind, ihren Platz in der Welt des Profiboxens zu festigen.