Tripleheader im Cosmopolitan in Las Vegas am kommenden Samstag.
Der schlagkräftige Rolando „Rolly“ Romero wird an diesem Samstag, dem 13. Mai, live im „The Chelsea“ im „The Cosmopolitan of Las Vegas“ gegen den Nr. 1 Anwärter Ismael Barroso um den vakanten WBA-Weltmeistertitel im Superleichtgewicht kämpfen, als Hauptkampf eines Premier Boxing Champions-Events. Dave Fightcard mit weiteren vier enorm starken Super-Leichtgewichtlern, entwickelt sich zu einem weiteren unterhaltsamen Titel-Tilt in einer Gewichtsklasse voller Talente.
Die Veranstaltung bietet zusätzliche zwei weitere Superleichtgewichtskämpfe mit dem ehemaligen Weltmeister in zwei verschiedenen Gewichtsklassen, Rances Barthelemy, der sich mit Omar „El Relámpago“ Juarez in einem 10-Runden-Superleichtgewichts-Kampf duelliert. Die beiden Top-Superleichtgewichts-Konkurrenten Batyr Akhmedov und Kenneth Sims Jr., stehen sich in einem 12-Runden WBA Super Leichtgewichts WM-Eliminator, im ersten Kampf der Showtime-TV-Übertragung gegenüber.
Alberto Puello, der zuvor den WBA-Super-Leichtgewichtstitel hielt, um den am Samstagabend gekämpft wird, wurde wegen eines nicht bestandenen VADA-Tests von der Veranstaltung ausgeschlossen.
Rolando Romero (14-1-0, 12 KO-Siege) ist Teil des Mayweather Promotions-Stalls und bekannt für seine dreisten und vorlauten Sprüche, die er mit Kraft in beiden Händen untermauert, sowie für einen aufregenden, einzigartigen Stil, der ihn zu einem absolut attraktiven Fighter macht, wenn er zwischen die Seile tritt. Romero kehrt zum ersten Mal seit einer Niederlage im Mai 2022 gegen den dreifachen Champion Gervonta Davis, in den Ring zurück. Vor dem Davis-Kampf gewann Romero im August 2020 einen Interimstitel, indem er eine knappe, aber einstimmige Entscheidung über den damals ungeschlagenen Jackson Marinez errang. Der 27-Jährige ließ auf diesen Sieg noch zwei weitere beeindruckende KO-Triumphe folgen und dominierte den aalglatten Herausforderer Avery Sparrow durch KO in der siebten Runde im Januar 2021, bevor er den ehemaligen Titelherausforderer Anthony Yigit, im Juli 2021, auf seinem Weg zu einem weiteren KO, in der siebten Runde drei Mal zu Boden schlug.
„Es spielt keine Rolle, gegen wen ich am 13. Mai kämpfe“, sagte Romero. „Ich bin ein Star und ich werde glänzen, egal was passiert. Ich kann es kaum erwarten, eine Show in meiner Heimatstadt Las Vegas für meine heimischen Fans und die an den TV-GERÄTEN-Geräten zuschauen, zu veranstalten. Ich verlasse den Ring mit dem WM-Gürtel.“
Ismael Barroso (24-3-2, 22 KO-Siege) ist ein kampferprobter Veteran, der zum zweiten Mal in seiner Karriere einen WBA-Titel gewinnen möchte. Er scheiterte bei seiner Suche nach dem Weltmeistertitel, als er 2016 gegen Anthony Crolla um die WM im Leichtgewicht verlor. Barroso, der in Tigre, Venezuela, geboren wurde und jetzt in Miami, Florida, lebt, hat vier Kämpfe in Folge gewonnen – drei davon durch KO – seit er 2018 zwei aufeinanderfolgende Niederlagen erlitten hatte. In seinem letzten Kampf erzielte er im vergangenen August, einen KO-Sieg in der vierten Runde gegen Fernando David Saucedo, um auf den ersten Platz und die Pflicht-Herausforderer-Position für den WBA-Super-Leichtgewichts-Titel zu klettern.
„Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit und ich werde sie nicht vergeuden“, sagte Barroso. „Am 13. Mai werden Sie einen extrem hungrigen Boxer sehen, der alles für den Sieg gibt. Ich bin meinem Team sehr dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben und mir bei allem zur Seite standen. Am 13. Mai gewinne ich diesen Titel!“