Petko sichert sich Austragungsrechte für WM-Eliminator Bebraham vs. Papasov

Foto: Alexander Gorodniy / Petko´s Boxpromotion
Foto: Alexander Gorodniy / Petko´s Boxpromotion

Die Silvester-Raketen lagern noch in den Geschäften, da zündet das Promoter-Paar Alexander Petkovic und Nadine Rasche bereits die erste Rakete fürs neue Jahr. Petkos Boxpromotion hat sich die Austragungsrechte für den WM-Ausscheidungskampf der IBO zwischen Howik „der Löwe“ Bebraham und dem Russen Fedor Papasov gesichert. Der Kampf soll im März nächsten Jahres stattfinden. Der Sieger wird Pflicht-Herausforderer von Weltmeister Emmanuel Tagoe.

Box-Rakete noch im alten Jahr gezündet

Der WM-Ausscheidungskampf findet auf Augenhöhe zweier IBO-Box-Größen statt. Howik Bebraham ist amtierender IBO Internationaler Champion im Leichtgewicht, hat bisher alle seine elf Profikämpfe gewonnen; Fedor Papasov ist IBO Intercontinental Champion ebenfalls im Leichtgewicht, hat 20 seiner bislang 22 Profikämpfe gewonnen, gilt als Knockout Man, da er zwölf dieser Kämpfe vorzeitig gewann. Seine beiden Niederlagen resultieren gegen WBO-Weltmeister Terry Flanagen (nach Punkten) und US-Boy Miguel Angel Gonzales.

Howik Bebraham / Foto: Konstantinos Sarigiannidis
Howik Bebraham / Foto: Konstantinos Sarigiannidis

Natürlich hätte es für Nadine Rasche und Alex Petkovic so kurz vor dem Jahreswechsel keine bessere Nachricht geben können. „Das ist ein ganz bedeutender Meilenstein für unsere Boxpromotion. Und es kann ein Monument werden für unsere noch junge Boxpromotion,“ betont Nadine Rasche. Und Alex Petkovic fügt hinzu: „Ich bin so unglaublich stolz auf Howik und unser gesamtes Team, es bis dorthin geschafft zu haben. Dies ist eine gigantische Leistung von allen und zeigt wieder einmal, dass wir auf die richtigen Sportler setzen.“ Diese These unterstreichen u.a. Vartan Avetisyan, Edgar Walth, Serge Michel und Petar „Anton“ Milas, die allesamt auf WM-Titelkämpfe hoffen, um nur einige aus dem Petko Gym zu nennen.

Howik Bebraham ist nun der erste Kämpfer aus dem bayerischen Boxstall, der diese Chance erhält – und auch wahrnehmen will. „Ich bereite mich auf jeden Kampf intensiv vor. Das habe ich schon zu meinen Amateurzeiten so gehandhabt. Aber jetzt werde ich die Trainingsintensität noch einmal steigern, vom ersten Tag des neuen Jahres an. Das verspreche ich meinen Fans, meinem Trainer und meinem Promotor.“ Howik hat schon immer Vollgas gegeben, vom ersten Tag an, als er bei 1860 München das Boxen erlernte und dort auch seinen heutigen Promotor und Mentor Alex Petkovic kennenlernte.

Aber auch Fedor Papasov ist von sich und seinen Qualitäten überzeugt. „Ich bin in jedem Kampf immer bestens vorbereitet. Deshalb liebt mich auch mein Publikum, das meinen Kampfstil so sehr mag. Ich kenne Howik noch nicht so genau, aber sein Kampfrekord zeigt mir, dass er es ernst meint.“ Sein Manager Yury Fedorov ist hocherfreut, dass er seinen Schützling in Deutschland präsentieren kann. „Fedor ist ein überaus spektakulärer Kämpfer. Bebraham wird es im Ring sehen, dass dies sein schwerster Kampf bislang wird.“

Davon gehen selbstverständlich auch Nadine Rasche und Alexander Petkovic aus. Aber die beiden letzten Siege gegen die Südamerikaner Christian Ruben Mino und Franklin Mamani, die er förmlich auseinandernahm, machen beiden Hoffnung. „Da hat Howik gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Howik kann der erste Münchner Weltmeister eines der großen Boxverbände werden. Er darf nur noch nicht an Emmanuel Tagoe denken, sondern nur Fedor Papasov vor Augen haben.“

Text: Presseabteilung – Petko´s Boxpromotion

5/5 - (1 vote)