Usyk & Joshua vor ihrem großen Rückkampf in der Küstenstadt Jeddah im Königreich Saudi-Arabien am Samstag, den 20. August
Eddie Hearn, Vorsitzender von Matchroom Sport:
„Wir begrüßen Sie alle in London, vor dieser großen Pressekonferenz, diesem großen Moment für den Sport, dem größten Preis im Boxsport – der World Heavyweight Championship am 20. August in Jeddah, Saudi-Arabien. Zwei Schwergewichtsikonen, Oleksandr Usyk – der Regierende Weltmeister und Titelverteidiger gegen den Herausforderer Anthony Joshua – ehemaliger zweifacher Weltmeister im Schwergewicht. Dieser Kampf hat es in sich, eines der am meisten erwarteten Ereignisse im Boxen überhaupt. Wir freuen uns auf die „Rage on the Red Sea„.
Oleksandr Usyk, Weltmeister im Schwergewicht:
„Ich freue mich, heute hier zu sein. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, in Saudi-Arabien zu kämpfen und dabei zu helfen, neue Horizonte für den Boxsport zu eröffnen. Ich liebe es, um die Welt zu reisen und zum ersten Mal an Orten zu kämpfen. Ich kämpfe nicht um Geld oder irgendeine Anerkennung. Ich mache jetzt nur meinen Job und werde weiterkämpfen, bis mein Herz weiter schlägt. Ich erwarte nichts Neues von Anthony Joshua, aber ich weiß, dass er anders sein wird, aber auch ich habe mich verändert.“
Alexander Krassyuk, Promoter von Oleksandr Usyk:
„Es ist eine Freude, alle hier bei dieser Veranstaltung zu sehen. Wie Egis erwähnte, ist London für Usyk eine ganz besondere Stadt. Er wurde hier Olympiasieger und er wurde hier hier Unified World Champion im Schwergewicht. Wir haben unsere Reise mit Usyk vor 9 Jahren bei den Profis begonnen. Wir hatten viel Spaß auf unserem Weg zum Erfolg. Er wurde der Undisputed Cruiserweight Champion, er wurde der Unified Heavyweight Champion. Jetzt ist es sein Ziel, Undisputed zu werden. Am 20. August haben wir es mit einem sehr ernsten Mann zu tun . Der Kampf findet in der neuen Sportdestination, dem Königreich Saudi-Arabien, statt. Ein Land, das sich selbst und die Welt des Sports und insbesondere des Boxens verändert.“
Egis Klimas, Manager von Oleksandr Usyk
„Guten Nachmittag allesamt. Danke London, dass wir hier sind. Wir freuen uns sehr, hier zu sein. Großbritannien London ist Oleksandrs Heimatstadt. Hier gewann er 2012 eine Goldmedaille. Er hatte ziemlich gute Siege gegen Tony Bellew und Mr. Chisora eingefahren. Er hat viele Fans hier in Großbritannien. Vielen Dank, dass Sie uns hier haben. In Jeddah haben wir etwas anderes gesehen, etwas Interessantes, etwas Neues für den Sport. Wir wurden dort wie Könige behandelt. Wir haben viele Promo-Shootings gemacht. Wir können es kaum erwarten, nach Saudi zurückzukehren. Wir möchten Prinz Khalid und allen Saudis für diese Veranstaltung und die Unterstützung dieses Sports danken und freuen uns auf den 20. August.“
Anthony Joshua, ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht:
„Es ist schwer zu sagen, wer den Meisterschaftskampf gewinnen wird. Ich tendiere also nicht dazu, Kopf-an-Kopf-Rennen so genau zu betrachten, aber manche könnten denken, dass das ein 1:0-Sieg ist. Das ist sowieso Ansichtssache. Grüße auch an alle in Saudi-Arabien! Es wird mein zweites Mal dort sein; ich war das erste Mal regelrecht angezündet und diesmal wird es sicher noch besser. Es war unglaublich, in die Altstadt hinunterzugehen. Ich bin sicher, Sie haben einige der Videos in den sozialen Medien gesehen. Ich bin sicher, dass Sie in Saudi-Arabien eine großartige Zeit erleben werden.
„In Bezug auf den alten AJ, den gleichen alten Fighter, tue ich einfach, was ich tue. Abwarten. Es ist ein rauer und harter Sport. Der Kampf gegen diese Rechtsausleger ist ein Albtraum! Und ich kann denselben Fehler nicht zweimal machen. Ich bin hungrig und verzweifelt, aber am Ende des Tages wird meine Leistung sprechen.“
Robert Garcia, Trainer von Anthony Joshua:
„Das ganze Team, jeder um uns herum, ist sehr positiv. Wir müssen tun, was nötig ist. Wir müssen andere Strategien entwickeln, falls eine nicht funktioniert. Wir werden für den Kampf bereit sein. Antony hört auf mich. Er glaubt an uns und das ist das Wichtigste. Im Ring muss er rauskommen und tun, was wir ihm sagen. Usyk ist ein großartiger Kämpfer. Ich kenne ihn seit ein paar Jahren, als er ein paar Mal in mein Fitnessstudio kam, um zu trainieren. Er ist ein sehr talentierter Kämpfer. Er hat sehr unterschiedliche Arten zu kämpfen. Den Größenunterschied zu sehen, die Höhe, die Reichweite, das Gewicht – alles ist zu Anthonys Vorteil. Das müssen wir ausnutzen. Wir müssen ihm beibringen, sich darauf zu konzentrieren und in der Kampfnacht das zu tun, was wir tun müssen, um zu gewinnen.