Letzter Viertelfinal-Kampf im Cruisergewicht an diesem Wochenende in Newark, USA
Am morgigen Samstag dem 21. Oktober, nach unserer Zeit in der Nacht zum Sonntag, kommt es im Prudential Center in Newark, New Jersey zum letzten Kampf im Viertelfinale des Crusiergewichts in der World Boxing Super Series um die Muhammad Ali Trophy. Es stehen sich gegenüber der Favorit dieses Kampfes aus Russland, der erst 24jährige IBF Weltmeister Murat Gassiev (24-0-0, 17 KO-Siege) und der 36jährige Ex-Weltmeister aus Polen Krzysztof Wlodarczyk (53-3-1, 37 KO-Siege). In diesem Fight geht es nicht nur um das Halbfinal-Ticket in der WBSS sondern auch um den Weltmeistertitel der IBF.
Beim gestrigen Pressetraining sagte Murat Gassiev:
„Ich arbeite seit zehn Wochen in Big Bear, Kalifornien, mit meinem Trainer Abel Sanchez und bereite mich auf diesen Kampf vor. Mit dabei ist auch Gennady Golovkin, der inzwischen schon wie ein älterer Bruder für mich geworden ist.
„Abel hat mir so sehr geholfen. Er hat nicht versucht, meinen Stil zu ändern. Er ist einfach nur hineingegangen und hat meinen Stil verbessert. Er bedeutet mir so viel.“
„In meinem letzter Kampf (in dem Gassiev Denis Lebedev besiegte und den IBF WM-Titel gewann) habe ich meinen ersten Titel gewonnen und ich fühlte mich großartig dabei, meine Nerven waren ruhig und ich fühle mich so, wie ich immer davon geträumt habe und ich möchte diesen Traum noch sehr lange weiter träumen.“
„Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieses Turniers sein zu dürfen. Dieses Turnier bringt mir die Möglichkeit alle Weltmeistertitel zu vereinen und der Welt zu zeigen, dass ich der stärkste Boxer im Cruisergewicht bin.“
“Mein Gegner hat natürlich viel mehr Erfahrung als ich und er hat schon viele harte Kämpfe hinter sich. Er hat zwar viel mehr Kämpfe als ich gemacht, aber ich bin bereit für ihn. Ich bin auf 12 Runden oder aber auch einen ganz kurzen Kampf vorbereitet. Darauf trainiere ich.“
„Ich werde am Samstagabend allen zeigen, worum es mir geht, ich bin kein großer Redner, aber am Samstag werde ich laut mit meinen Fäusten sprechen.“
Krzysztof Wlodarczyk beim Pressetraining:
„Das Trainingslager verlief sehr gut und ich bin körperlich bereit für diese Herausforderung. Wenn ich am Samstag im Ring stehe werden alle sehen können wie stark und mental gut ich drauf ich bin.“
„Ich weiß, dass auch mein Gegner hart gearbeitet hat, um dorthin zu kommen und er möchte mich besiegen, also muss ich bereit und in allem besser als er sein und den Kampf zu gewinnen.“
„Jeder weiß, dass mir meine Erfahrung helfen wird. Ich hatte viel mehr Profikämpfe als Gassiev. Aber ich muss aber auch smartes Boxen zeigen. Ich denke, ich bin der intelligentere Kämpfer von uns Beiden und werde das am Samstag zeigen.
„Meine erstes Ziel ist es zu gewinnen und IBF Weltmeister zu werden. Damit würde ich als dreimaliger Weltmeister in die Geschichte des polnischen Boxens eingehen. Aber auch as Turnier zu gewinnen wäre sehr prestigeträchtig und sehr lukrativ für mich.“
„Es ist immer toll wenn ich die Unterstützung der großartigen polnischen hier in den USA Fans habe. Sie tun wirklich alles um ihre Jungs aus Polen zu unterstützen. Aber ich habe die Erfahrung, dass man im Ring dann doch alleine ist, so wird es nur ein schöner Bonus für mich sein.
“Unser Kampf wird um ein Zusammenprall von zwei verschiedenen Boxstilen sein, ich weiß zwar nicht genau, wie der Kampf ausgehen wird, aber ich kann aber garantieren, dass es sehr aufregend sein wird.“
Videos vom Presse-Training