MMA-Fighter setzt beim Boxdebüt zum Ground and Pound an!

Marcin Sianos landet einen Ellenbogen beim Profidebüt im Boxen.

Am Samstag erfolgte in Polen eine Kuriosität: Ein MMA-Kämpfer gab sein Profiboxdebüt. Plötzlich setzte er zum Takedown an und landete beim Ground and Pound Ellenbogen.

Es tat sich eine Kuriosität auf im polnischen Städtchen Koszalin. Es sollte einen Schwergewichtskampf im Profiboxen geben zwischen Artur Bizewski (9-0) und dem Debütanten Marcin Sianos (0-1). Sianos ist ein erfahrener Kampfsportler, der überwiegend im MMA anzutreffen war zuletzt. Seit Juli 2022 hat er 3 MMA-Kämpfe bestritten, von denen er alle 3 gewann. Nun wagte er einen Ausflug in das Profiboxen, was gänzlich schief ging. Instinkte scheinen im Eifer des Gefechts die Oberhand gewonnen zu haben, was zu einem waschechten Skandal führte!

Munterer Kampf bis zum Takedown

Artur Bizewski und Marcin Sianos beim Wiegen.

Dass sich MMA-Kämpfer im Boxen versuchen, hat sich in den letzten Jahren stark etabliert. Teilweise haben sogar große UFC-Stars wie Conor McGregor, Nate Diaz oder auch Francis Ngannou im Boxring nach einem großen Payday gesucht. Marcin Sianos dürfte wohl nur den wenigsten MMA-Kennern ein Begriff sein, da er mit einer ausbaufähigen Bilanz von 8-7 in den Käfig stieg. Im Boxen hat sich der 124 kg-Koloss jedoch auch bei den Amateuren versucht, und nun sollte am Samstag sein Profidebüt im Boxen erfolgen.

Als Gegner stand ihm der Boxer Artur Bizewski gegenüber, der alle seine 8 Profikämpfe zuvor gewonnen hatte. Ein harter Kampf entbrannte von der ersten Sekunde an, als beide muskelbepackten Männer etwas heroisch aufeinander einschlugen. Es zeigte sich jedoch Bizeweskis Auge für das richtige Timing, als er die präziseren Treffer landete und Sianos durchrüttelte. In der zweiten Runde kippte der Kampf plötzlich, als Sianos mit harten Schlägen Bizeweski ins Wanken brachte. Doch anstatt weiter nachzusetzen, verlor Sianos seine Sinne und verfiel in den MMA-Modus!

Aufgebrachte Menschenmenge versucht den Ring zu stürmen

Durchaus lief es für Sianos in der zweiten Runde richtig gut. Der Neuling im Profiboxen konnte die aktuelle Nummer 164 auf Boxrec anklingeln, ein KO-Sieg war durchaus greifbar. Doch Sianos setzte dann plötzlich zum Takedown an und brachte Bizewski gekonnt zu Boden. Dort setzte er schlagartig zum Ground and Pound an und landete auch einen Ellenbogen im Gesicht von Bizeweski, der auf dem Boden liegen blieb.

Schnell eskalierte die Lage vor Ort. Fans und Angehörige von Bizeweski wollten den Ring stürmen und sich den Übeltäter Sianos packen. Ein massives Aufgebot der Security konnte die Menge nur schwerlich in Schach halten. Die Kommentatoren sprachen von einem totalen Chaos vor Ort, Gegenstände wurden auf Sianos in den Ring geworfen, darunter befand sich auch ein Wassereimer, der knapp das Ziel verfehlte. Man versuchte daraufhin Sianos aus dem Ring zu begleiten, was kein leichtes Unterfangen darstellte, weil gewaltbereite Zuschauer ihn abfangen wollten. Nach einer gewissen Zeit bot sich dann die Gelegenheit und Sianos rannte mit Sicherheitsschutz panisch aus der Halle. Welch ein Profidebüt!

MMA-Kämpfer im Boxen – besteht die Gefahr der Wiederholung?

Marcin Sianos MMA-Bilanz bei Sherdog.com

Es stellt sich die Frage, ob Sianos bewusst diese Aktion gewählt hat, oder ob es nicht eher ein Instinkt war, der ihn in die falsche Sportart verleitet hat. Er befand sich natürlich in einer maximalen Stressreaktion, wo er auch harte Hände kassierte und entsprechend auch etwas auf Autopilot eventuell geschaltet hat. Es ist ja irgendwo naheliegend, dass wenn man in gewissen Aktionen immer zu einem Takedown oder Lowkick ansetzt, dass man eventuell im Eifer des Gefechts dies instinktiv wiederholt.

Entsprechend darf man gespannt sein, wie weitere MMA-Kämpfer sich im Boxen zukünftig schlagen werden – und ob erneut solche Eskapaden im Boxring folgen.

5/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein