Meinke-Coach Kay Huste: „Wir wollen alle Titel im Federgewicht holen!“

Nina Meinke und Kay Huste / Foto: Ivanka Penjak
Nina Meinke und Kay Huste / Foto: Ivanka Penjak

Kay Huste hat eine erfolgreiche Karriere als Amateurboxer hinter sich, als Trainer bei den Profis will er am Freitag (live ab 20 Uhr auf SPORT1) in Potsdam mit einem Sieg über Elina Tissen seine Schülerin Nina Meinke zur Doppel-Weltmeisterin machen. Wie? Das verrät Kay Huste im folgenden Interview.

Meinke-Coach Kay Huste im Interview

Kay Huste, wie lief die Vorbereitung auf die Doppel-WM gegen Elina Tissen?

Kay Huste: „Sehr gut! Wir haben sechs Mal die Woche, insgesamt zwischen 25-35 Stunden pro Woche in der Aufbauphase trainiert. Die Stunden der Trainingseinheiten werden dann natürlich, je näher der Kampf kommt, reduziert. Nina trainiert die Fitnesseinheiten bei Udo in Charlottenburg, die Technik, sowie die Sparringseinheiten bei mir in der Boxhalle des Berliner TSC. Wir haben starke Frauen, wie Zeina und auch Männer, mit denen Nina trainieren konnte. Dazu haben wir zum Sparringslehrgang die Weltmeisterin im Super-Feder, Kallia Kourouni zu uns einladen können.“

Wie kann Nina Elina Tissen schlagen?

Kay Huste: „Mit Mut, Finesse und einer taktisch klugen Leistung.“

Was macht Nina aus? Wo liegen ihre Stärken?

Kay Huste: „Nina ist durch und durch eine Boxerin, die eine sehr gute Grundausbildung genossen hat, die ihre Sporen bei den Amateuren verdient hat und ein riesiges Talent besitzt. Ihre Stärke ist ihre Klugheit, Boxen zu verstehen und taktische Anweisungen sofort umsetzen zu können. Dazu hat Nina ein großes Kämpferherz, das rausgeholt werden kann, wenn es erforderlich ist. Und durch puren Kampf eine Gefecht umbiegen zu können.“

Nina Meinke und Kay Huste / Foto: Ivanka Penjak
Nina Meinke und Kay Huste / Foto: Ivanka Penjak

Woran muss sie noch arbeiten?

Kay Huste: „Dinge zu verbessern gehört zu jeden Sport und es wird immer Kleinigkeiten geben, die verbessert werden müssen. Von daher muss sich Nina immer wieder neu hinterfragen und immer weiter an sich arbeiten. Wie heißt es so schön: Nichts ist so vergänglich wie der Erfolg von gestern.“

Wie geht der Kampf aus?

Kay Huste: „Wir hoffen natürlich mit einem Sieg. Wenn Nina das umsetzt was sie kann, werden wir ein Gefecht auf sehr hohem Niveau sehen!“

Was weißt du über Elina Tissen?

Kay Huste: „Wir haben Elina Tissen natürlich genau studiert. Mein Co-Trainer Michel Albes hat viele Stunden damit verbracht, Sie in Videostudien zu analysieren und ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt.“

Und? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Weltmeisterin?

Kay Huste: „Elina Tissen ist Weltmeisterin und dies natürlich nicht umsonst. Sie ist im Profigeschäft sehr erfahren, ist sehr explosiv und weiß, sich taktisch auf Gegnerinnen einzustellen. Aber ihre Stärken sind auch gleichzeitig ihre Schwächen und wir versuchen genau da unseren Taktik anzuwenden.“

Wen trainierst du noch neben Nina?

Kay Huste: „Ich bin beim Berliner TSC verantwortlich für die U19 und für die Elite-Boxer unseres Vereins. Wir sind in diesem Jahr der beste Ausbildungsverein Berlins aller Nachwuchsklassen geworden und haben viele gute und talentierte Jungs und Mädchen in unserem Verein. Roger Adlon ist einer davon, der in Zukunft der neue deutsche Schwergewichtsstern am Boxhimmel werden kann. Dass Nina bei uns trainiert ist natürlich für alle ein riesen Ansporn und auch Nina profitiert von diesem hohen Niveau in unseren Reihen.“

Wie geht es nach einem Sieg weiter?

Kay Huste: „Falls wir gewinnen gönnen wir uns natürlich erst einmal ein kleine Pause. Aber wie sagt man so schön im Fußball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“! Und so werden wir uns keine lange Pause gönnen können. Es gibt noch viele gute Frauen im Federgewicht und wir wollen zeigen, dass Nina die beste Boxerin im Federgewicht ist und wollen alle Gürtel in dieser Gewichtsklasse!“

Tickets sind online unter www.eventim.de, telefonisch unter der Hotline 01806 533933 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Text: Team Sauerland

5/5 - (12 votes)