Luis Alberto „El Venado“ Lopez erste Verteidigung seines IBF-Weltmeistertitels im Federgewicht Michael „Mick“ Conlan aus Belfast.
Luis Alberto Lopez aus Mexicali, Mexiko, begeisterte die amerikanischen Box-Fans mit seinem Sieg, mit geteilten Entscheidung, im Juli 2020 über Andy Vences in der MGM Grand Arena in Las Vegas. Vierzehn Monate später dominierte er den damals noch ungeschlagenen Junior-Leichtgewichts-Prospekt Gabriel Flores Jr. Lopez und stieg dann ins Federgewicht auf. Hier stoppte er einen weiteren ungeschlagenen Gegner, Isaac Lowe, in der siebten Runde in der Londoner York Hall. Nach zwei weiteren Stay-Busy-Siegen erhielt Lopez seine Chance auf den WM-Titel und besiegte Josh Warrington in dessen Heimatstadt Leeds, England. Nun verteidigt Lopez seinen WM-Titel erneut und das wiederum in „der Höhle des Löwen“, in Belfast, der Heimatstadt seines Gegners Michael „Mick“ Conlan.
Mick Conlan wurde 2017, nach einer hoch dekorierten irischen Amateurkarriere, die eine olympische Bronzemedaille und Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Commonwealth Games umfasste, Profi. Im vergangenen März hätte er fast schon die WBA-Federgewichtskrone von Leigh Wood in Woods Heimatstadt Nottingham, England, erobert. Conlan, der bei diesem Kampf bei allen drei Scorecards der Punktrichter klar vorne lag, wurde dann aber in der 12. Runde von Leih Wood doch noch schwer ausgeknockt. Die Enttäuschung über die Niederlage gegen Wood dauerte aber nicht lange, da Conlan mit Siegen über Miguel Marriaga und Karim Guerfi in der SSE Arena zurückkam, dem gleichen Ort, an dem er heute Abend seine erneute Meisterschaftschance nun nutzen will.