Luis Alberto „El Venado“ Lopez (28-2, 16 KOs) verteidigte seinen IBF-Weltmeistertitel im Federgewicht durch einen TKO in der fünften Runde gegen Michael „Mick“ Conlan (18-2, 9 KOs) am Samstagabend in der SSE Arena in Conlans Heimatstadt Belfast.
Conlan scheitert erneut in WM-Kampf
Lopez verteidigte seinen Titel zum ersten Mal, nachdem er Josh Warrington in Leeds, England, besiegt hatte. Der 29-Jährige aus Mexicali, Mexiko, konnte sich erneut auf fremdem Boden durchsetzen. Conlan, Olympia-Bronzemedaillengewinner von 2012, der seinen zweiten Versuch unternahm, einen Weltmeistertitel zu erringen, begann den Kampf wie erwartet mit einem Schlagabtausch aus der Linkshänder-Position, um Distanz herzustellen. Lopez landete jedoch mit überraschender Leichtigkeit explosive linke Haken und rechte Hände zum Körper. Conlan beendete die Runde mit einer Reihe von linken Händen, aber Lopez ließ die Runde nicht enden, ohne selbst einige Treffer zu landen.
In der folgenden Runde tauschten beide Männer Schläge zum Körper aus. Lopez drängte Conlan in die Seile, doch der 31-jährige Ire revanchierte sich. In der dritten Runde verließ sich Conlan mehr auf seine Kopfbewegungen, um Lopez‘ Schlägen auszuweichen und um dessen wilden Haken auszuweichen. Das ging nach hinten los, als Lopez einen Aufwärtshaken platzierte, der Conlan hart erwischte und ihn in die Seile taumeln ließ.
Conlan versuchte, sich in der vierten Runde wieder zu sammeln, aber da war der Schaden schon angerichtet. In der fünften Runde, als Conlan sich duckte, um einem Haken auszuweichen, traf ihn ein rechter Aufwärtshaken, der ihn sofort brutal zu Boden schickte und seine Ecke zwang, das Handtuch zu werfen, da der Knockdown so schwerwiegend war.
Lopez sagte: „Ich hoffe, alle Weltmeister im Federgewicht sind bereit für ‚Venado‘ Lopez. Ich komme und hole sie mir alle. Ich will alle ihre Gürtel. Einer nach dem anderen nehme ich alle ihre Gürtel mit nach Mexiko. Es war eine hervorragende Atmosphäre, um zu kämpfen. Die Energie war unglaublich. Die irischen Boxfans haben mich sehr gut behandelt, und ich bin froh, dass Mick und ich ihnen einen tollen Kampf liefern konnten. Ich wünsche Conlan viel Glück für die Zukunft und hoffe, dass er sich erholt und bald zurückkommt.“
Conlan, der die zweite WM-Pleite hinnehmen musste (zuletzt gegen Leigh Wood um die WBA-WM), sagte: „Lopez hatte vor dem Kampf meinen Respekt und hat ihn auch nach dem Kampf noch. Er schlägt sehr hart. Er hat mich einfach geschlagen.“