Die Britin Lauren Price konnte vergangenen Samstag in der Cardiff International Arena in Großbritannien die US-Amerikanierin Jessica McCaskill vom WM-Thronstoßen.
Lauren Price lässt Jessica McCaskill keine Chance, Kampf endet wegen zugeschwollenem Auge
Im August 2020 sorgte Jessica McCaskill weltweit für Aufsehen in der Boxszene, als sie Cecilia Braekhus nach mehr als einer Dekade die WM-Titel im Weltergewicht abnahm. Ein Jahr darauf folgte das Rematch, doch auch da blieb die US-Amerikanerin der Norwegerin überlegen. Es folgten erfolgreiche Titelverteidigungen gegen Kandi Wyatt und Alma Ibarra, ehe sie eine Gewichtsklasse tiefer -dem Superleichtgewicht- an Chantelle Cameron scheiterte und sich nicht zur Undisputed Championesse in einer zweiten Gewichtsklasse krönen konnte. Zuletzt hielt die mittlerweile 39-Jährige noch die WBA- und IBO-WM-Titel, diese ist sie seit gestern Abend aber los.
Die Britin Lauren Price nahm der amerikanischen Veteranin beide Titel im Weltergewicht durch eine einstimmige technische Entscheidung (90-82 Punkte) ab. Der Kampf der beiden Boxerinnen wurde nach der achten Runde abgebrochen, da McCaskills Auge aufgrund eines oder mehrerer unabsichtlicher Kopfstöße geschlossen war und sie damit nichts mehr sehen konnte.
"The Lucky One" showing her class in round 8 💫@LLPrice94 moving one step closer to history 🏴#McCaskillPrice | Now | Utilita Arena, Cardiff | @SkySportsBoxing | @peacock | @BBCWales pic.twitter.com/S5b9ppSK8w
— BOXXER (@boxxer) May 11, 2024
Price, die sich auf 7-0 bei einem KO verbesserte, gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio Gold für Großbritannien. Die aus der Rechtsauslage boxende 29-Jährige dominierte nahezu jede Runde klar und sorgte dafür, dass McCaskill nahezu verzweifelt agierte und weder in Sachen Geschwindigkeit, noch Reflexe auch nur annähernd mithalten konnte. Für die Die 39-jährige McCaskill (12-4-1, 5 KO) war dies die zweite Niederlage in ihren letzten drei Kämpfen, wobei sie sich ebenso äußerst umstritten via Draw von Sandy Ryan getrennt hat. Ryan trägt derzeit den WBO-Titel in der gleichen Gewichtsklasse.
Für die neue Championesse Lauren Price könnten nun interessante Vereinigungsduelle im Weltergewicht winken. Die anderen Titelträgerinnen Natasha Jonas (IBF), die bereits erwähnte Sandy Ryan (WBO) und Ivana Habazin (WBC), könnten sich durchaus als große Aufgaben erweisen und für neue spektakuläre Kämpfe in der Welt des Frauenboxens sorgen.