Keith Thurman verletzt! Jetzt Tim Tszyu gegen Sebastian Fundora, am 30. März in Las Vegas.

Tim Tszyu vs. Sebastian Fundora.

Tim Tszyu wird seinen WBO-Titel im Junior-Mittelgewicht nun gegen Sebastian Fundora verteidigen.

In einer plötzlichen Wendung der Ereignisse wird Tim Tszyu am 30. März mit Sebastian Fundora im neuen Hauptkampf der kommenden PBC Großveranstaltung aufeinandertreffen. Der Kampf wird um den vakanten WBC-Titel im Junior-Mittelgewicht bestritten, wobei Tszyu möglicherweise auch noch seinen WBO-Gürtel verteidigt, wenn bis zum übernächsten Wochenende das Sanktionsgremium der WBO, der Titelverteidigung gegen den neuen Gegner zustimmt.

Ursprünglich war geplant, Serhii Bohachuk gegen Sebastian Fundura um den vakanten WBC-Titel im Junior Mittelgewicht antreten zu lassen. Doch nun wird Fundora nach Keith Thurmans Rückzug aufgrund einer während des Trainings erlittenen Bizepsverletzung, gegen Tim Tszyu antreten. Es wurde erwartet, dass Tszyu, ein aufstrebender Boxstar aus Australien, sein Profil in den Vereinigten Staaten mit einem bemerkenswerten Gegner, wie es Thurman war, verbessern würde.

Tim Tszyu auf dem Weg zum Superstar.

Der erfahrene Boxjournalist Dan Rafael berichtet, dass Tim Tszyus Verteidigung seines WBO-Titels gegen Fundora noch von der Genehmigung der WBO abhängt.

Tszyu steht nach Keith Thurmans Rückzug vor einem signifikanten Stilwechsel gegen Sebastian Fundora

Die plötzliche Verschiebung der Gegner für Tim Tszyu, von Keith Thurman zu Sebastian Fundora, stellt eine signifikante Anpassung für den australischen Boxer dar. Ursprünglich bereitete er sich auf Thurman vor, einen konventionellen Boxer, der vom Weltergewicht ins Junior-Mittelgewicht aufgestiegen ist, ein Boxer der für sein exzellentes Boxen und seine Bewegung bekannt ist, und jetzt steht er Fundora gegenüber, der als „The Towering Inferno“ bezeichnet wird, einem 1,97 Meter (!) großen Rechtsausleger, der unerbittlichen Druck im Ring ausübt.

Sebastian Fundora kommt allerdings von einer KO-Niederlage in der siebten Runde gegen Brian Mendoza im April 2023 und markierte damit eine der größten Upset des Jahres. Dies war auch die einzige Niederlage, in dem bis dahin lupenreinen Kampfrekord von Sebastian Fundura. Trotz dieses Rückschlags bereitete sich Fundora (20-1-1, 13 KO-Siege) auf den einen vakanten WBC-Titelkampf gegen Serhii Bohachuk vor, einen anderen orthodoxen Druckkämpfer wie es auch Tszyu ist. Diese Vorbereitung könnte Fundora einen Vorteil bei der Anpassung an Tszyus Stil verschaffen.

Tim Tszyu vs. Sebastian Fundora.

Bei seinem letzten Erfolg besiegte Sebastian Fundora Carlos Ocampo im Oktober 2022. Umgekehrt erzielte Tim Tszyu (24-0-0, 17 KO-Siege) im Juni einen Knockout-Sieg in der ersten Runde über Carlos Ocampo. Seine Siege über Tony Harrison und Brian Mendoza unterstreichen seine Fähigkeiten im Ring.

Ursprünglich ohne Titeleinsatz geplant, wurde der Kampf zwischen Tszyu vs. Thurman als Thurmans Rückkehr in den Ring, nach einer 25-monatigen Pause erwartet. Der 35-jährige Thurman, erlitt im Juli 2019 seinen einzigen Karriereverlust gegen den legendären Manny Pacquiao, wo er trotz eines frühen Niederschlags Widerstandsfähigkeit zeigte.

Tim Tszyu ist bereit, als Hauptattraktion für das erste Pay-per-View-Event im Rahmen der neuen TV-Partnerschaft von „Premier Boxing Champions“ mit „Amazons Prime“ im Mittelpunkt zu stehen. Die mit Spannung erwartete Veranstaltung wird am 30. März in Las Vegas stattfinden.

Tim Tszyu vs. Sebastian Fundora Fight-Poster.
5/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein