Kabayel legt EBU-Titel nieder – Boxt Schwarz bald um die EM?

Agit Kabayel hat seinen EBU-EM-Titel niedergelegt und strebt nun nach höheren Aufgaben. Gleichzeitig bleibt für Tom Schwarz damit die Chance auf den EM-Titel.

Nach Aufstieg in die Weltspitze: Agit Kabayel erklärt EBU-EM-Titel für vakant

Nach seinem phänomenalen Sieg am 23. Dezember beim „Day of Reckoning“ in Riad über Arslanbek Makhmudov, steht SES-Schwergewichtler Agit Kabayel nun in der absoluten Weltspitze des Schwergewichts! Nun winken dem Bochumer (aktuell #6 bei BoxRec) weitere Fights, die ihm vermutlich nicht nur viel (mehr) Geld einbringen werden, sondern ihn auch zu einem WM-Kampf führen könnten. Sein nächster Ringeinsatz könnte dabei womöglich ebenfalls wieder in Saudi-Arabien sein und das schon im März.

Arslanbek Makhmudov muss gegen Agit Kabayel zu Boden / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Wie BOXEN1 erfuhr, hat Agit Kabayel nun seinen EBU-EM-Titel im Schwergewicht niedergelegt, um künftig Kurs auf einen WM-Kampf nehmen zu können. Das vom europäischen Boxverband angeordnete Pflichtduell mit Ex-SES-Stallgefährte Tom Schwarz, der bei Fides Sports unter Vertrag steht, ist damit passé. Ein durchaus logischer und auch verständlicher Schritt seitens Kabayel und seinem Team, wenn man bedenkt, dass er durch seinen vorzeitigen Sieg über „KO-Monster“ Makhmudov ein Statement gesetzt hat und sich nun lukrativere Möglichkeiten als ein deutsch-deutsches EM-Duell ergeben werden.

Tom Schwarz steht vor Kampf um vakanten EM-Titel

Damit steht jedoch auch fest, dass Tom Schwarz weiter im Rennen um den EM-Titel, gegen einen noch nicht von der European Boxing Union (EBU) gesetzten Gegner, bleibt. Schaut man sich die zuletzt veröffentlichten November-Rankings der EBU im Schwergewicht an, könnte es durchaus interessante Ansetzungen geben – auch innerhalb Deutschlands.

Tom Schwarz im Kampf gegen Christian Demaj

Neben einem potenziellen Kampf gegen den Belgier Jack Mulowayi, der als Kandidat für den EBU Silver-Titel gesetzt ist, aber ebenfalls noch keinen Gegner hat, wären innerdeutsch Kämpfe gegen Peter Kadiru (P2M), Granit Shala (AGON Sports) oder auch Mourad Aliev (Universum) denkbar. Allein aus boxdeutscher Sicht, könnten vor allem Fights gegen Kadiru oder auch Shala Aufsehen erregen und Sinn ergeben. AGON-Promoter Ingo Volckmann sagte zuletzt erst, dass sein Schwergewichtler bereit für Titelkämpfe sei. Im letzten Jahr war er zudem schon einmal für einen EBU-Titelkampf gesetzt, musste aber verletzungsbedingt passen.

4.4/5 - (25 votes)

1 Kommentar

  1. Robert Garcia sieht Francus Nganniu als Easy Fight für Anthony Joschua also dieser konstalation möchte ich nicht sehen ..das wäre der leichteste Aufgabe für Joschau der macht Nganniu bereits in der 5-6 runde Hackfleisch sowie er wieder aufgewacht ist . wie der Phönix aus der Asche…ich hätte für Joschau einen durchaus stärkeren Gegner wie den Chinesen oder kabayel gewünscht… Kabeyel hat den EM Titel nieder gelegt guter schah Zug…um den Vakanten Titel soll doch Schwarz gegen Aktrakrive Gegner Boxen wie Kaptän Huck oder Manfred Charr der Ebenfalls auf einer Größe Kampf wartet….die Ecke von Toni Schwarz such wahrscheinlich einen Fallobst … geschrieben yarak aus Vaihingen Enz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein