Joshua zurück auf der Siegerspur nach Punktsieg über Franklin

Anthony Joshua vs Jermaine Franklin / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

In der ausverkauften O2 Arena in London konnte Ex-Weltmeister Anthony Joshua wieder zurück in die Siegerspur finden. Er besiegte den US-Amerikaner Jermaine Franklin einstimmig, aber glanzlos nach Punkten.

Pflichtteil erfüllt – Herausforderung an Fury gestellt

Fast auf den Tag genau vor 7 Jahren konnte Anthony Joshua an gleicher Stelle in der O2 Arena seinen ersten großen sportlichen Erfolg als Profi feiern, als er den damaligen IBF Champ Charles Martin in Runde 2 durch KO entthronte.

Nun musste der Ex-Weltmeister nach zwei konsekutiven Niederlagen – und sieglos seit Dezember 2020 – jedoch wieder kleinere Brötchen backen und kämpfte so gegen Jermaine Franklin, der maximal durch seine enge Niederlage gegen Dillian Whyte bekannt sein dürfte.

Anthony Joshua vs Jermaine Franklin / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Mit Derrick James als neuem Trainer in der Ecke versuchte Joshua vor allem, seine Größe gegenüber Franklin auszuspielen und setzte so gekonnt seinen Jab als Defensive ein, um Franklin von sich zu halten, jedoch auch, um seine rechte Gerade ins Ziel zu bringen. Wenn Franklin zu nah kam, ging Joshua in den Clinch über.

Franklin konnte man nicht vorwerfen, sich nicht auf den Kampf vorbereitet zu haben, nur fehlte ihm der Punch und die größere Workrate, um Joshua ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ab und an landetet Joshua seinen Trademark Uppercut, mit dem er bei Franklin auch spürbar Schaden hinterlassen konnte, jedoch reichte es nicht, um diesen jemals ernsthaft vorzeitig besiegen zu können.

Anthony Joshua vs Jermaine Franklin / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Am Ende dieses unspektakulären Sieges stimmten die drei Punktrichter einstimmig 2x 117:111 und 118:111 für Anthony Joshua, der nun wieder im Siegerkreis verweilt.

Im direkten Anschluss an den Kampf forderte er noch im Ring Tyson Fury heraus: „Der Ball ist auf deiner Seite des Feldes. Ich wäre zu 100% geehrt um den WBC Titel kämpfen zu können. Ich stehe hier und sage das voller Stolz, dies wäre eine Ehre. Wo auch immer du bist, wenn du zuhörst, du kennst mein Management, du kennst meinen Promoter, wir hatten diesen Dialog bereits zuvor, lass es uns über die Bühne bringen, lieber früher als später. Wir werden nicht jünger! Ich kann es kaum erwarten nach Texas zurückzukehren um mich weiterzuentwickeln, denn es gibt diesen großen Kampf. Ich kann es kaum erwarten mit diesem großen Kampf.“

5/5 - (37 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein