Joshua-Sparringspartner Shokran Parwani: „AJ wird alle schocken und vorzeitig siegen!“

Joshua-Sparringspartner Shokran Parwani spricht im Interview über die Vorbereitung mit „AJ“ für seinen anstehenden WM-Kampf gegen Oleksandr Usyk.

Parwani: „Joshua ist fit für 15 Runden!“

Am kommenden Samstag steigt einer der am meisten erwarteten Schwergewichtskämpfe des Jahres. Anthony Joshua (24-1(1), 22 KOs) tritt gegen Oleksandr Usyk (18-0, 13 KOs) an, um seine Weltmeistertitel der IBF, WBA & WBO zu verteidigen.

Einer, der den britischen Olympiasieger und amtierenden Schwergewichtsweltmeister von drei Weltverbänden seit Beginn seiner Vorbereitung für den Kampf gegen den ehemaligen unangefochtenen Cruisergewichtsweltmeister und WBSS-Sieger Oleksandr Usyk begleitet hat, ist der deutsche Shokran Parwani. Der Rechtsausleger, dessen Profibilanz bei 16 Siegen in 17 Kämpfen steht, ist wie Usyk einst in der Gewichtsklasse bis 90,72 kg unterwegs. Für Parwani ist es nicht das erste Mal, dass er in „AJs“ Camp für dessen Vorbereitung als Sparringspartner eingeladen wurde. BOXEN1 sprach mit dem 29-jährigen über die letzten Wochen und den aktuellen Zustand Joshuas.

Shokran, wie schätzt du Joshuas Vorbereitung ein?

Shokran Parwani: „Anthony ist fit für 15 Runden und wird die Boxwelt schocken! Er hat sechs verschiedene Sparringspartner gehabt, die allesamt mit verschiedenen Eigenschaften, verschiedenen Stilen und verschiedenen Techniken in den Ring stiegen. Er sah gegen alle gut und gelassen aus und hat sich stets verbessert.“

Du bist seit Anfang der Vorbereitungsphase in England. Wie viele Runden Sparring hast du mit Joshua hinter dir?

Shokran Parwani: „Ich glaube ich habe am meisten Runden mit AJ im Sparring gedreht. Wir sind jetzt sicher bei gut 100 Runden Sparring.“

Wie ist sein boxerischer Zustand einzuschätzen? 

Shokran Parwani: „Joshuas Zustand ist perfekt. Er ist sehr schnell, leichtfüßig und auf einem anderen Level als noch zuvor. Er boxt fast wie ein Cruisergewichtler. Er fintiert und ist so schnell auf den Beinen wie nie. Seine Entwicklung in den letzten Wochen ist wirklich beeindruckend und ich konnte das seit Anfang an beobachten, da ich seit 10 Wochen bei ihm im Camp bin.“

Was denkst du, wie der Kampf zwischen Joshua und Usyk ausgehen wird?

Shokran Parwani: „AJ ist in bestechender Form. Ich gehe stark davon aus, dass er alle schocken und Usyk vorzeitig besiegen wird!“

Wie geht es für dich weiter?

Shokran Parwani: „Ich werde wohl als nächstes ins Camp zu Dillian Whyte fliegen, um mit ihm für seinen Kampf gegen Wallin zu trainieren, der wie ich auch Rechtsausleger ist. Sollte der Kampf zwischen Anthony Joshua und Tyson Fury steigen, wird mich AJ auch da einladen.“

Der Kampf zwischen Anthony Joshua und Oleksandr Usyk um die WM-Titel der IBF, WBA und WBO steigt am kommenden Samstag im Tottenham Hotspur Stadium in England. DAZN wird die gesamte Fight Card live übertragen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here