Joshua Buatsi schlägt Dan Azeez zwei Mal zu Boden und wird durch seinen Sieg, der offizielle Herausforderer von Dmitry Bivol.

Joshua Buatsi gewinnt nach Punkten über Dan Azeez und wird damit offizieller Herausforderer für den WBA-Titel im Halbschwergewicht. Foto: Ed Mulholland.

Joshua Buatsi besiegt seinen Freund Dan Azeez durch einstimmige Entscheidung und wird der offizielle Herausforderer für den WBA-Halbschwergewichts-Titel.

In einem Eliminator um das Herausforderungsrecht des WBA-Halbschwergewichts-Champions Dmitry Bivol, trafen gestern Abend in der Londoner OVO-Arena die Nr. 1 der WBA Joshua Buatsi auf die Nr. 2 der WBA Dan Azeez.

In einem rein englischen Gefecht im Halbschwergewicht erzielte Joshua Buatsi eine einstimmige Entscheidung über 12 Runden über seinen guten Freund und ehemaligen Trainingspartner Dan Azeez. Neben dem Eliminator um das finale Herausforderungsrecht, des Siegers aus dem Kampf zwischen Dmitry Bivol vs. Artur Beterbievum, der am 1. Juni in Saudi-Arabien stattfindet, ging es bei diesem Kampf auch noch um den britischen Titel und den Commonwealth-Titel.Die offizielle Wertung der drei Punktrichter waren 117-109, 117-109 und 116-110.

Joshua Buatsi vs. Dan Azeez. Foto: Lawrence Lustig/Boxxer.

Joshua Buatsi (18-0-0, 13 KO-Siege) erzielte in der elften Runde zwei Knockdowns, war aber trotz eines wütenden Angriffs in der letzten Runde nicht in der Lage, den Kampf vorzeitig zu beenden. Joshua Buatsi, der olympische Bronzemedaillengewinner von 2016, war den größten Teil des Kampfes immer einen Schritt voraus.

Die Aktion wurde in den Eröffnungsrunden hauptsächlich auf Distanz bestritten, und es war Buatsi, der den Shaper und die vielseitigeren Angriffe hatte. Er mischte seine Schläge gut zum Kopf und Körper, während Azeez versuchte, nach innen zu drängen.

Joshua Buatsi vs. Dan Azeez. Foto: Ed Mulholland.

Am Ende der dritten Runde gab es große Action und Azeez schaffte es, im mittleren Bereich etwas Erfolg zu erzielen. Buatsi war jedoch unerschrocken und peitschte seine Treffer mit großer Zuversicht nach Hause, wofür ihn die Zuschauer feierten.

Ein ähnlicher Austausche fand im fünften Durchgang statt und Buatsi schnitt dabei als der Bessere ab. Ein denkwürdiger linker Haken nagelte Azeez an die Seile und ein overhand Rechte landete kurz bevor die Glocke läutete, um die Runde zu beenden.

Joshua Buatsi vs. Dan Azeez. Foto: Ed Mulholland.

Joshua Buatsi kontrollierte die Aktion in den mittleren Runden hinter seinem Jab und traf auch immer wieder zum Körper. Azeez machte ihm das Leben jedoch nicht einfach, und seine Arbeit im Infight hatte zur Folge, dass Buatsi aus dem Mund blutete.

Die neunte Runde war die beste Runde, die Azeez die ganze Nacht gekämpft hat. Er ratterte Buatsi mit einer Reihe von Haken an den Kopf und folgte weiter zum Körper. Die Sequenz traf Buatsi aber nicht genug, um ihn vollständig zu entmutigen.

Joshua Buatsi vs. Dan Azeez. Foto: Ed Mulholland.

Die Knockdowns in Runde elf schienen beide von Problemen zu kommen, die Azeez mit seinem Stand hatte. Bei beiden Gelegenheiten landete Buatsi jedoch Schläge, und Ringrichter Bob Williams hatte keine andere Wahl, als Dan Azeez anzuzählen.

Dieser Kampf war ein WBA-Titel-Eliminator im Halbschwergewicht. Mit dem Triumph positioniert sich der 30-jährige Joshua Buatsi, für einen Kampf gegen den amtierenden Champion Dmitry Bivol. Der Engländer wird jedoch warten müssen, weil ein unbestrittener Titelkampf zwischen Bivol und dem vereinten Champion Artur Beterbiev für den 1. Juni inzwischen schon  terminiert ist, was aber auch heißt, dass dann Joshua Buatsi gleich um alle vier Titel im Halbschwergewicht boxen wird.

Joshua Buatsi vs. Dan Azeez. Foto: Ed Mulholland.

Das sagten die beiden Hauptkämpfer nach ihrem Kampf

Joshua Buatsi

Joshua Buatsi sagte nach dem Kampf: „Ich bin Gott sehr dankbar. Dan und ich möchten uns bei allen dafür bedanken, dass sie gekommen sind. Er hat mich jede Runde gedrängt, er ist auch ein wahrer Champion. Es Turnier fast schon leid,dass ich ihm den Titel abgenommen habe.“

„Ich hätte es ohne Dan nicht geschafft, es ist eine Freude, den Ring mit ihm zu teilen. Dan schlug mir immer wieder brutal zumKopf. Er ließ mich jede Sekunde kämpfen. Dan, machte sich selbst groß. Dieser Typ wird jedem einen harten Kampf geben.“

Dan Azeez

Dan Azeez sagte zu Sky-Sports-Reporter im Ring nach dem Kampf: „Er ist heute Abend einfach der bessere Boxer gewesen. Ich kann nichts Bestimmtes sagen. Heute kam er und es war sein Kampf. Er ist ein großartiger Athlet innerhalb und außerhalb des Rings. Ich respektiere ihn. Er hat heute Abend gewonnen, er hat es verdient, was als nächstes kommt.“

Joshua Buatsi vs. Dan Azeez. Nachdem Kampf waren sie wieder Freunde. Foto: Lawrence Lustig/Boxxer.

Die Ergebnisse aus London, England, von gestern Abend

  • Joshua Buatsi siegt über Dan Azeez im Halbschwergewichts-Eliminator, UD 12 um den britischen und Commonwealth Leichtgewichtstitel (117-109, 117-109, 116-110)
  • Adam Azim gewinnt über Enock Poulsen im Super-Leichtgewicht durch TKO 5 (2:39)
  • Caroline Dubois siegt über Miranda Reyes im Leichtgewicht, über 10 Runden, (100-90, 100-90, 100-90)
  • Ben Whittaker siegt über Khalid Graidia im Halbschwergewicht, durch TKO in Runde 5 (1:57)
  • Francesca Hennessy siegt über Laura Belen Valdebenito im Federgewicht, PTS (60-63)
  • Jeamie Tshikeva siegt über Kostiantyn Dovbyshchenko im Schwergewicht, PTS (58-55)

Das Video des kompletten Kampfes

4.9/5 - (31 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein